Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 7. Februar, um 15.00 Uhr ist Tag der offenen Tür an der Popakademie Ba-den-Württemberg. Dozenten, Mitarbeiter und Studiengangsmanager der Fachbereiche in-formieren dann über Studiengänge, Weiterbildungsmöglichkeiten und aktuelle Projekte der Akademie. Am Abend finden Semesterabschlusskonzerte der Studierenden statt. Im Mittelpunkt des Beratungsangebotes stehen die vier Studiengänge Popmusikdesign B.A., Musikbusiness B.A., Popular Music M.A. und Music & Creative Industries M.A. Die Schnup-pervorlesungen des Künstlerischen Direktors Prof. Udo Dahmen sowie des Business Direk-tors Prof. Hubert Wandjo verschaffen praktischen Einblick in das, was die Bewerber im Stu-dium erwartet. Ein Studium an der Popakademie bietet Musikern wie Managern attraktive Möglichkeiten zum internationalen Austausch im weltweiten Partnernetzwerk der Hoch-schule. Die Studiengangsmanager Prof. Dr. Nina Schneider (Music&Creative Industries) und Prof. Dr. Heiko Wandler (Popular Music) informieren mit Vorträgen um 15.45 und 16.15 Uhr über die Masterstudiengänge. Als Dozenten stehen ab 15.00 Uhr u.a. Annette Marquard (Gesang), Lui Ludwig (Schlagzeug), Prof. Peter Wölpl (Gitarre), Frank Itt (Bass), Arno Müller (Produ-cing), Maze Leber (Keyboard) und Alexander Paeffgen (Musiktheorie und Komposition) Rede und Antwort.
Seit 2003 bietet die Popakademie Baden-Württemberg als bisher einzige Hochschuleinrich-tung in Deutschland die beiden Studiengänge Musikbusiness und Popmusikdesign an. Nach sechs Semestern erhalten die Studierenden den staatlich anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Im Wintersemester 2011/12 sind zusätzlich die Masterstudiengänge Popular Music und Music & Creative Industries gestartet. Die Popakademie hat sich als das popkulturelle Kompetenzzentrum für die Musikbranche und deren künstlerische Szenen etabliert und richtet ihr interdisziplinäres Wirken inzwi-schen international aus. Viele in Zusammenarbeit mit der Musikbranche stattfindende Pro-jekte vermitteln den Studierenden bereits während ihres Studiums exzellente Kontakte für die spätere berufliche Laufbahn.
Bewerbungsfristen zum Wintersemester 2015/2016
Popmusikdesign B.A., Musikbusiness B.A.: 30. April 2015
Popular Music M.A.: 31. Mai 2015
Music & Creative Industries M.A.: 15. Juni 2015
Semesterabschlusskonzerte Freitag, 06. Februar, Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt frei Mit u.a. den Bands: Stocks and Stones, Der Wieland, Sleepy Volcano, Kptn Ahab, The Ballers, Mantra, Cracked Actors stole Unicorn, PerDu, Blackbirds, Pronophon 96, Golden Means, Golden Chain Tree.
Samstag, 07. Februar, Beginn: 19.00 Uhr, Eintritt frei Mit u.a. den Bands: Trio Rotation, Kasperles entzückendes Trullala Bum Bum, Post Phunk Pasta, Lot-ta, LEVI, Svende Ric, Pleasant Pages, InGold, Go!Band, Megasm.
Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg: www.popakademie.de.