• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Zweiter „Bunter Spaziergang“ durch Weinheim am 2. Februar

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Am Montag wird’s wieder bunt

Zweiter „Bunter Spaziergang“ durch Weinheim am 2. Februar – Start diesmal am Mahnmal im Stadtpark

Am Montag, 2. Februar, wird es in Weinheim wieder besonders bunt, wenn das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ zu seinem zweiten „Bunten Spaziergang“ einlädt, um damit für eine offene und integrative Stadtgesellschaft zu werben. Das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“, das sich im Nachgang des NDP-Parteitages im November 2014 gegründet hat, geht jeden ersten Montag im Monat auf die Straße und bekommt zunehmende Unterstützung aus der Bürgerschaft, auch von außerhalb Weinheims. Beim ersten und sehr spontan veranstalteten Spaziergang Anfang Januar beteiligten sich über 100 Menschen, darunter auch Vertreter der Verwaltungsspitze, der Lokal- und Landespolitik. Das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ ist ein Dach für viele Gruppen und Organisationen in der Stadt.
Der zweite „Bunte Spaziergang“ beginnt diesmal um 18 Uhr am Mahnmal für die Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung im Stadtpark an der Benderstraße/Ecke Moltke/Ehretstraße in Nachbarschaft zum Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Am Beginn können die Teilnehmer für einen Euro bei den Organisatoren Kerzen erwerben, um sie auf der Strecke mitzutragen. Auch Laternen und Lampions sind erwünscht.
Vom Mahnmal aus zieht sich der Spaziergang zur „Weinheimer Reiterin“ am Anfang der Fußgängerzone und von dort entlang bis zum Marktplatz, wo vor dem Bistro Montmartre eine kleine Kundgebung geplant ist. An dieser Stelle fand neulich schon eine Gedenkstunde für die Opfer des Terroranschlags von Paris statt. Dort wird am Ziel des „Bunten Spazierganges“ der Pfarrer, Judentum-Experte und frühere Schuldekan Albrecht Lohrbächer auf die oftmals bedrohte Situation der Juden in Frankreich eingehen; bekanntlich gehörten auch Juden zu den Opfern von Paris. Lohrbächer ist auch Gründer und einer der Sprecher des in Weinheim tätigen Arbeitskreises Asyl.
Zum „Bunten Spaziergang“ sind alle Menschen eingeladen, die sich für eine offene und integrative Stadtgesellschaft einsetzen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de