• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Professionelle Software für das neue Pfarrbüro

Einführung von Ingenius_270115Speyer (is) / Metropolregion Rhein-Neckar – Von der Adressverwaltung bis zur Pfarrbrieferstellung: Computerprogramm erleichtert vernetztes Arbeiten in der Pfarrei.

Wenn am 1. Januar 2016 im Bistum Speyer 70 neue Pfarreien errichtet werden, hat das weitreichende Konsequenzen auch für die tägliche Arbeit in den zentralen Pfarrbüros. Die Aktivitäten mehrerer Gemeinden müssen koordiniert werden, zugleich gilt es Aufgaben und Termine in den Pfarrgremien und im pastoralen Team aufeinander abzustimmen. Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, stattet das Bistum Speyer die zentralen Pfarrbüros im Lauf des Jahres mit dem Software-Produkt „InGenius-Office“ aus.
„Kommunikation und Koordination sind Schlüsselfaktoren für die Arbeit in den neuen Pfarreien“, erklärt Kanzleidirektor Wolfgang Jochim. Die neue Software bietet dazu die technischen Voraussetzungen, von der Adressverwaltung und Terminplanung über das Erstellen der Gottesdienstordnung und der Dienstpläne bis hin zur einheitlichen Dokumentenablage. Der Zeitaufwand für die Erstellung des Pfarrbriefs wird deutlich geringer. Das Programm „InGenius-Office“ soll zugleich als zentrale Informationsplattform für die interne Kommunikation zwischen den verschiedenen Gremien und Gruppen der Pfarrei Anwendung finden. „Da es auch als App für Smartphones zur Verfügung steht, können die pastoralen Mitarbeiter auch unterwegs zum Beispiel auf den zentralen Terminkalender der Pfarrei zugreifen“, verdeutlicht Wolfgang Jochim. Ein einheitliches Verwaltungsprogramm in allen Pfarrbüros biete zudem den Vorteil, dass sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter beim beruflichen Wechsel in eine andere Pfarrei nicht erst mühsam auf ein neues Programm einstellen muss.
Die Mitglieder der im Zuge des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“ gebildeten Arbeitsgruppe „Pfarrbüro“ hatten Verwaltungsprogramme mehrerer Anbieter intensiv getestet, bevor man sich für die Software „InGenius-Office“ entschied. Insbesondere die hohe Bedienerfreundlichkeit des Programms überzeugte. Positiv ins Gewicht fiel auch, dass mit der Firma Compelec ein erfahrener Kooperationspartner gewonnen wurde. Das mittelständische Unternehmen aus dem saarländischen Wadgassen ist seit rund 30 Jahren als Spezialist auf dem Gebiet der Datenbankentwicklung tätig. Mit einem Stamm von 16 Mitarbeitern garantiert es hinsichtlich der technischen Betreuung die notwendige Kontinuität und Verlässlichkeit. Das Programm „InGenius-Office“ kam vor zwei Jahren auf den Markt, inzwischen wird es von rund 100 Pfarreiengemeinschaften im Bistum Trier erfolgreich eingesetzt. Auch mehrere andere Bistümer haben bereits Interesse signalisiert. „Wir haben das Programm aus der Praxis heraus entwickelt, indem wir die täglichen Anforderungen in einem Pfarrbüro mit unserem langjährig erprobten Know-How aus der Datenbanktechnik zusammengebracht haben“, erklärt Kurt Werner Malter, Geschäftsführer der Firma Compelec.
Den Vertrag zur Zusammenarbeit haben das Bistum Speyer und die Firma Compelec bereits Ende des vergangenen Jahres geschlossen. Aktuell bereitet die Projektgruppe, der von Seiten des Ordinariats auch EDV-Abteilungsleiter Dr. Achim Knoll angehört, die Schulungen vor. In einem ersten Schritt sollen 15 Pfarrsekretärinnen für die Arbeit mit „InGenius-Office“ fit gemacht werden. Als Multiplikatorinnen sollen sie ihr Wissen später an die Kolleginnen und Kollegen in den anderen Pfarrbüros weitergeben. Auch die Pfarrer, Pastoral- und Gemeindereferenten werden für die Arbeit mit der neuen Verwaltungssoftware geschult. „Nur wenn jeder über die nötigen Grundkenntnisse verfügt, entfaltet das Programm seinen vollen Nutzen, sorgt für Arbeitserleichterung und trägt zu einem spürbaren Mehr an Koordination und Vernetzung bei“, ergänzt Stefan Knoblauch von der Firma Compelec.
Das beigefügte Foto können Sie zur Illustration gern kostenlos verwenden. Es zeigt Kanzleidirektor Wolfgang Jochim (im Vordergrund) zusammen mit Stefan Knoblauch (links) und Kurt Werner Malter (rechts) von der Firma Compelec bei der Einführung der neuen Software InGenius-Office.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de