• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Stadthaus

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei nahezu täglich neuen Herausforderungen vergehe die Zeit wie im Fluge, zieht der städtische Pressesprecher Matthias Nowack anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums positive Berufsbilanz. Neben seinem engen Mitarbeiter Nowack gratulierte Oberbürgermeister Hansjörg Eger auch Gernot Behr von der Umweltabteilung und Erzieherin Petra Bayer von der Kita Löwenzahn für ein Vierteljahrhundert Treue im kommunalen Dienst. Darüber hinaus verabschiedete OB Eger vier städtische Mitarbeiter in den Ruhestand.

Nowack kam nach Promotion und Assistententätigkeit an der „University of Toronto“ in Canada 1989 rechtzeitig zur 2000-Jahrfeier in seine Heimatstadt zurück. Zunächst als persönlicher Referent von OB Dr. Christian Roßkopf und ab der Amtszeit von OB Werner Schinellers als Pressesprecher der Stadt Speyer. Seither hat er nicht nur 3 Stadtmarketingprozesse begleitet, Stadtjubiläum und Salierjahr mitbetreut, den Medienandrang bei den großen Staatsbesuchen der 90er Jahre gemeistert und internationale Beziehungen gepflegt, sondern auch viele interessante Erfahrungen im Umgang mit Menschen gesammelt, die sich für ihre Stadt engagieren. Da es mit dem Lebensmittelpunkt Canada nichts geworden sei, stille er sein Fernweh bei privaten Reisen. Bei aller Verbundenheit zur Pfälzer Heimat, sei gerade in einer globalisierten Welt unverzichtbar, den persönlichen Horizont zu weiten und über den Tellerrand zu blicken, betont Nowack den Aspekt des lebenslangen Lernens.

Mit der Verabschiedung von Kurt Vester und Detlev Batteiger in den Ruhestand, geht in der Stadtkasse eine Ära zu Ende. Vester als deren Leiter und Batteiger als sein Stellvertreter waren über vier Jahrzehnte Hüter des Stadtsäckels und stellen unisono fest, dass es zahlreiche Veränderungen gegeben habe, dass jede Veränderung im Buchungswesen viel Arbeit mit sich brachte, aber sich nur die Darstellung nicht aber die Kassenlage selbst verändert habe. Die letzte Mammutaufgabe war die Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik. Die Frage nach Sinn und Unsinn sei strittig, unstrittig sei hingegen, dass die Schulden im städtischen Haushalt geblieben seien. Während sich Ruheständler Detlev Batteiger auf Reisen in den asiatischen Raum freut, nutz Kurt Vester als Pferdeliebhaber die gewonnene Zeit für ausgiebige Ausritte. Als Selbstversorger kommen bisher Obst und Gemüse vom heimischen Hof auf den Tisch. Doch zukünftig soll auch das Frühstücksei von gleich hoher Qualität sein. Darum werde er sich als Ruheständler Hühner zulegen.

Neuen Herausforderungen stellt sich auch Schreinermeister Peter Blau im Ruhestand. Zum einen übt er fleißig auf seinem neuen Steirischen Akkordeon und zum anderen mache er sich mit dem PC vertraut, um die Wünsche der Enkel auch hinsichtlich Computer-Spiele erfüllen zu können. OB Eger dankte dem Tischler aus Leidenschaft auch für repräsentative Stücke wie der Garderobenschrank in seinem Dienstzimmer, die Einbauküche im Rathaus oder die umfangreiche Ausstattung der Poststelle. Als repräsentative Beispiele der städtischer Handwerkskunst unter Blaus Regie seien auch das stattliche, blaue Tor aus Massivholz zum Fahrradinnenhof des Stadthauses genannt, das Tor zum ehemaligen Weinkeller im Historischen Rathaus und die massive Eichentür im Trausaal.

Auf Angeln im Elsass freut sich der Ruheständler Hartmund Schwark, der seit 1993 auf dem Speyerer Friedhof als „Mädchen für alles“ tätig war.

Bildlegende
Dienstjubiläen: OB Hansjörg Eger, Personalratsvorsitzender Martin Flörchinger, Petra Bayer, Dr. Matthias Nowack, Gernot Behr
Verabschiedungen: Personalratsvorsitzender Martin Flörchinger, Detlev Batteiger, Kurt Vester, Peter Blau, Hartmund Schwark, OB Hansjörg Eger

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de