Mannheim – Krebsforscher Hämatologe Privatdozent Dr. med. Daniel Nowak für Arbeiten zum Myelodysplastischen Syndrom ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein- Eine der höchsten Auszeichnungen Deutschlands im Bereich Krebsforschung an PD Dr. Nowak

  • INSERAT
    Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer
    Loewe.One

Der Mannheimer Hämatologe Privatdozent Dr. med. Daniel Nowak wird für seine aktuelle wissenschaftliche Arbeit mit dem Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreis ausgezeichnet. PD Dr. Nowak erforscht an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg die Entstehungsmechanismen des Myelodysplastischen Syndroms, einer Krankheit, bei der die Blutbildung gestört ist und die zum Blutkrebs führen kann.

Der von der Deutschen Hypothekenbank gestiftete, mit 10.000 Euro dotierte Preis wird dem 38-jährigen Wissenschaftler am Mittwoch, den 4. Februar 2015, in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) vom Präsidenten der MHH, Professor Dr. Christoph Baum, und Andreas Rehfus, Mitglied des Vorstands der Deutschen Hypothekenbank, übergeben. Bei der Preisverleihung stellt PD Dr. Nowak seine ausgezeichnete Arbeit vor, unter dem Titel: „Myelodysplastische Syndrome – komplexe molekulare Pathogenese und ein neues in vivo Model“. Die Laudatio hält Prof. Dr. med. Arnold Ganser, Direktor der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation der MHH.

Der Forschungspreis, der gemeinsam mit der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille vergeben wird, zählt zu den ältesten und höchsten Auszeichnungen Deutschlands im Bereich der Krebsforschung. Es werden damit herausragende wissenschaftliche Arbeiten junger Nachwuchswissenschaftler in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewürdigt.

PD Dr. Nowak hat als Leiter und Koordinator wissenschaftlicher Projekte auf dem Gebiet des Myelodysplastischen Syndroms (MDS) und der Akuten Myeloischen Leukämie (AML) Ausgezeichnetes geleistet. In Mannheim hat er sehr erfolgreich zwei wesentliche Schwerpunkte aufgebaut. Zum einen etablierte er den Bereich der translationalen Forschung an der III. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim, mit einem besonderen Augenmerk auf die Anwendung von Hochdurchsatz-Methoden zur molekularen Charakterisierung von primären Patientenproben.

Zum anderen hat er konsequent und erfolgreich in guter Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen die Grundlagenforschung zu den Entstehungsmechanismen beim MDS vorangetrieben. In diesem Zusammenhang war er gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Trumpp vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) auch mit daran beteiligt, die weltweit erstmalige Etablierung eines Modells umzusetzen, das es ermöglicht, defekte Blutstammzellen von MDS-Patienten zu vermehren und untersuchen zu können – ein MDS-Mausmodell der chronischen Krankheitsphase. Davon zeugt auch eine Publikation in Cell Stem Cell aus dem Sommer 2014.

Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreis
Die Förderstiftung MHH plus verleiht den von der Deutschen Hypothekenbank gestifteten Johann-Georg-Zimmermann-Preis seit mehr als 40 Jahren an junge Nachwuchsforscher für deren aktuelle, herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Krebsforschung.
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zählt zu den ältesten und bestdotierten Auszeichnungen Deutschlands im Bereich der Krebsforschung.

Preisverleihung
am Mittwoch, 4. Februar 2015 um 15.30 Uhr Medizinische Hochschule Hannover Hörsaal M, Klinisches Lehrgebäude J1, Ebene 01, Raum 1140 Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover

Publikation
Myelodysplastic cells in patients reprogram mesenchymal stromal cells to establish a transplantable stem cell niche disease unit.
Medyouf H., Mossner M., Jann J.C., Nolte F., Raffel S., Herrmann C., Lier A., Eisen C., Nowak V., Zens B., Müdder K., Klein C., Obländer J., Fey S., Vogler J., Fabarius A., Riedl E., Roehl H., Kohlmann A., Staller M., Haferlach C., Müller N., John T., Platzbecker U., Metzgeroth G., Hofmann W.K., Trumpp A., Nowak D.
Cell Stem Cell. 2014 Jun 5;14(6):824-37.
doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.stem.2014.02.014

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de





  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kindersitz von der Fußgängerüberführung auf die Maudacher Straße geworfen

    • Ludwigshafen – Kindersitz  von der Fußgängerüberführung auf die Maudacher Straße geworfen
      Ludwigshafen / Ludwigshafen-Mundenheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Bislang unbekannte Täter warfen am frühen Mittwochabend, 07.06.2023, gegen 19:00 Uhr von der Fußgängerüberführung der Maudacher Straße im Bereich Bahnhof Mundenheim, 67065 Ludwigshafen am Rhein einen Kindersitz auf die Fahrbahn der Maudacher Straße. Zeitgleich befuhr ein Linienbus die Maudacher Straße in Richtung Bahnhof ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Heute beginnt das Strohhutfest!

    • Frankenthal – Heute beginnt das Strohhutfest!
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Ab heute bis zum 11.Juni wird in Frankenthal wieder gefeiert. Die gesamte Innenstadt verwandelt sich in eine Partymeile. Los gehts bei der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Hebich, der dann auch die neue Miss Strohhut vorstellen darf. Auf den insgesamt fünf Bühnen, die im Innenstadtgebiet verteilt sind, spielen an diesem verlängerten ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK Metropolregion Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten ein

    • Mannheim – IHK Metropolregion Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One Metropolregion Rhein-Neckar, 9. Juni 2023. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Metropolregion Rhein-Neckar lädt ein zur Online-Veranstaltungsreihe „In 90 Minuten zur zukunftsfesten Innenstadt“. Bei insgesamt fünf Terminen haben Unternehmen, Handels- und Gewerbevereine sowie Wirtschaftsförderungen und kommunale Vertreter die Möglichkeit, gute Beispiele ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • WISSENSCHAFTSNEWS

    >> Weitere
  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

      Heidelberg – Hitzeschutzaktionsplan der Stadt – VIDEO

    • Heidelberg –  Hitzeschutzaktionsplan der Stadt –  VIDEO
      Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Heidelberg hat zur Bekämpfung der erwarteten Hitzewelle ein ganzes Bündel an Maßnahmen beschlossen und nimmt diese in Angriff. Was alles dazu gehört, erläutert Stadtoberhaupt Prof. Dr. Eckart Würzner im Interview. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One»

    • Heidelberg – VIDEO – Kindertag im Rathaus –

    • Heidelberg – VIDEO –  Kindertag im Rathaus –
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Was alles macht die Stadtverwaltung Heidelbergs? Eine kindgerechte Antwort dieser Frage bot das Heidelberger Rathaus am „Kindertag im Rathaus“. Hier konnten sie an ausgesuchte Stationen spielerisch an Informationen zu der Arbeit der einzelnen Ämtern erhalten. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer …»

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN