• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Konrad-Adenauer-Straße: Ausbau der Reihe nach

Konrad Adenauer Straße_230115Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Derzeit laufen die letzten Arbeiten im ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Konrad-Adenauer-Straße. Wenn das Wetter mitspielt, werden sie nach Auskunft von Projektleiter Ronald Denzer bis Mitte März abgeschlossen sein. Zurzeit sind die Pflasterarbeiten in den Gehwegen in vollem Gange. Nach Fertigstellung dieser Flächen werden die Asphaltschichten in der Fahrbahn eingebaut.

Entgegen ursprünglicher Planungen gehen die Arbeiten dann zwischen der Moltke- und Wiesenstraße weiter. Beginn soll im Mai oder Juni dieses Jahres sein, fertig will man im Spätsommer 2016 sein. Danach ist der dritte Bauabschnitt zwischen Wiesen- und Kirchstraße an der Reihe, gefolgt von dem letzten Stück bis zur Martin-Luther-Straße. Im Herbst 2018 ist dann alles fertig.

Eigentlich sollte – wie in der Hauptstraße praktiziert – auch hier „gesprungen“ werden. Bauabschnitt zwei war vorher Nummer vier, drei an zweiter Stelle und vier an dritter Stelle. Allerdings sind hier, anders wie in der Fußgängerzone, keine Geschäfte ansässig, denen man mit dieser Variante eine Verschnaufpause von Bauarbeiten verschaffen will.

Im Moment laufen die Ausschreibungen für die Bauabschnitte zwei bis vier. Das bietet sich in diesem Fall an, da die Zuschüsse vom Land kommen. Abschnitt eins fördert die ADD im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt“.

Veranschlagt waren beziehungsweise sind für 2014 rund 500.000 Euro, für 2015 rund 825.000 Euro, für 2016 etwa 615.000 Euro und für 2017 circa 605.000 Euro. Das ergibt zusammen rund 2,55 Millionen Euro.

Die Konrad-Adenauer-Straße wird komplett ausgebaut. Das bedeutet, dass Straßenaufbau und Fahrbahn neu hergestellt und die Gehwege neu gepflastert werden. Die Straße wird wieder Parkbuchten erhalten und einen beidseitigen, neuen Radweg. Auch Grünflächen sind vorgesehen. Die Beleuchtung wird ebenfalls ersetzt.

Der ESN baut einen neuen Hauptkanal ein und tauscht die Hausanschlüsse aus. Die Stadtwerke verlegen neue Gas- und Wasserhauptleitungen. Die Hausanschlüsse werden überprüft und gegebenenfalls ebenfalls ersetzt.

Foto: Die Konrad-Adenauer-Straße wird in vier Bauabschnitten saniert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de