• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sieben Millionen Euro Förderung für Business Development Center Medizintechnologie

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Prämierung bei Landeswettbewerb RegioWIN ist wichtiges Signal für den Standort

Die Signale für die Realisierung eines Business Development Centers Medizintechnologie (BDC Medizintechnologie) als erster Baustein und Herzstück des zukünftigen Medizintechnologie Campus (MMT-Campus) in unmittelbarer Nachbarschaft zum Universitätsklinikum stehen auf grün: Heute schaffte es das BDC Medizintechnologie bei der Prämierung des Landeswettbewerbs RegioWIN “Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit” in Stuttgart auf die Siegertreppe. Somit können sieben Millionen EU-Strukturförderung in dieses „Leuchtturmprojekt“ fließen. Das Investitionsvolumen für den Bau des BDC beläuft sich insgesamt auf knapp 18 Millionen Euro. Innerhalb eines Jahres wird nun der konkrete Förderantrag gestellt.

„Der Zuschlag für das Medizintechnologie-Zentrum in Mannheim ist ein weiterer bedeutender Schritt im Rahmen unserer wirtschaftspolitischen Strategie. Die strategische Fokussierung auf ausgewählte Wirtschaftsbereiche und Projekte, die für das wirtschaftliche Wachstum und die Exzellenzförderung am Standort zunehmend wichtig sind und die Konsequenz bei der Umsetzung zahlen sich aus. Hier entstehen Arbeitsplätze der Zukunft“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Bei der Prämierung des Projekts in Stuttgart sagte das Landesjurymitglied und baden-württembergische DGB-Vorsitzende Nikolaus Landgraf: „Mannheim als Hotspot der Medizintechnologie wird um einen Edelstein reicher.“ Das BDC Medizintechnologie wird die zukünftige Heimat von Gründungen und Spin-offs der Medizintechnologie und durch die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie der Fraunhofer-Projektgrupppe PAMB und dem BMBF-Forschungscampus M²OLIE ist es dennoch mehr als ein Gründungszentrum. Vorhandene Innovationsstrukturen werden aufgenommen und konsequent fortgeführt.

Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, der die Prämierung in der Landeshauptstadt heute entgegennahm, erklärt: „Mit der heutigen Prämierung würdigt das Land unser strategisches Handeln zur Stärkung der Medizintechnologie-Branche am Wirtschaftsstandort. Das Business Development Center Medizintechnologie ist ein herausragendes Projekt, das wichtige Voraussetzungen schafft, um die Wettbewerbsposition von Medizintechnologie-Unternehmen in Mannheim zu stärken und neue Unternehmen sowie Gründungen hier anzusiedeln.“

Insgesamt hatten elf Regionen mit insgesamt 100 Projektvorschlägen ihre Bewerbung um EU-Fördermittel in Höhe von zusammen 65 Millionen Euro im Herbst eingereicht. Mannheim hat gemeinsam mit der Stadt Heidelberg, den Landkreisen Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald unter der Federführung des Verbands Region Rhein-Neckar (VRRN) an diesem Wettbewerbsverfahren teilgenommen. Das heute prämierte, gemeinsam erarbeitete Entwicklungskonzept „Smart Innovation – Smart Distribution – Smart Energy“ für die Metropolregion Rhein-Neckar bildete die Grundlage zur Auswahl des BDC Medizintechnologie als „Leuchtturmprojekt“. Das „Energieeffizienzzentrum Rhein-Neckar – Centre of regional energy (CORE)“ und der Beteiligungsfonds Rhein-Neckar wurden als sog. „Schlüsselprojekte“ gewertet. Alternative Förderperspektiven werden gemeinsam mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft geprüft.

Das BDC Medizintechnologie – passgenau auf Anforderungen der Branche zugeschnitten

Das Konzept des BDC Medizintechnologie sieht auf einer Fläche von rund 5.400 Quadratmetern Büro-, Werkstatt- und Laborräume für Unternehmensgründungen (Start-ups) und Ausgründungen (Spin-offs) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Sektor Medizintechnologie vor. Die innerbetriebliche Wertschöpfungskette von Medizintechnologie-Unternehmen ist hochinterdisziplinär und reicht vom einfachen Bürostandard bis zur aufwendigen Laborumgebung. Sowohl baulich als auch funktional wird es daher passgenau auf diese besonderen Anforderungen der Branche zugeschnitten werden. Zudem kann mit einem differenzierten und zugleich flexiblen Raumprogramm auf sich verändernde Nutzungsprofile auf den Flächen für die experimentelle Forschung und Produktentwicklung im Zuge der Unternehmensentwicklung reagiert werden.
Nach weiteren Schritten wie einem Realisierungswettbewerb und der Erschließung des Baufeldes soll 2017/18 die Bauphase folgen. Die Fertigstellung des BDC ist für 2019 geplant.

Medizintechnologie am Standort Mannheim – Stadt setzt Strategie konsequent um

Die Stadt Mannheim hat in ihrer wirtschaftspolitischen Strategie 2011 einen Schwerpunkt auf den Bereich Medizintechnologie gelegt. Dazu hat sie bereits entsprechende Clusterstrukturen aufgebaut und Förderprogramme entwickelt. Mit dem Gründungs- und Kompetenzzentrum Medizintechnologie CUBEX41, das am 11. März eingeweiht wird, führt sie diese Strategie fort. Dort werden die Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie (PAMP) der Fraunhofer-Gesellschaft und die Partner des BMBF-Forschungscampus Mannheim Molecular Intervention Environment (M²OLIE) mit einem Experimental-OP sowie verschiedene Start-ups gemeinsam arbeiten. Im Herbst 2014 hat die Stadt außerdem ein rund 10.000 Quadratmeter großes Grundstück in direkter Nachbarschaft zum Universitätsklinikum erworben. Die dort geplante Entwicklung eines Medizintechnologie-Campus (Mannheim Medical Technology Campus – MMT-Campus) mit dem BDC-Medizintechnologie als Herzstück bilden die nächsten Schritte im Ausbau der Medizintechnologie-Branche am Standort Mannheim. Der MMT-Campus bietet Platz für die Ansiedlung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich Medizintechnologie. Nach Schätzungen werden auf dem Campus rund 450 Arbeitsplätze entstehen, davon bis zu 220 im BDC-Medizintechnologie. Durch die konzentrierte räumliche Anordnung eröffnen sich einzigartige Chancen zur effizienten Verzahnung von Forschung, Klinik und Medizintechnologie-Unternehmen.

RegioWIN-Wettbewerb – Fortsetzung erfolgreicher EU-Strukturförderung in Mannheim

Die Stadt Mannheim hat in zwei Förderphasen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung – EFRE (Ziel-2 2000-2006 und RWB 2007-2013) außergewöhnlich von der EU-Strukturförderung profitiert. In beiden Förderphasen konnten 19 Projekte mit insgesamt rund 45 Millionen Euro EU- und Landesmitteln gefördert und damit ein Investitionsvolumen von über 82 Millionen Euro in Mannheim umgesetzt werden. Das Mafinex-Technologiezentrum, das Glücksteinquartier, die Erweiterung der Popakademie Baden-Württemberg, das stadtteilorientierte Kreativwirtschaftszentrum Altes Volksbad, das Clustermanagement Musikwirtschaft, das Kreativwirtschaftszentrum C-HUB oder das Gründungs- und Kompetenzzentrum Medizintechnologie CUBEX41 stehen hier beispielhaft für erfolgreiche Förderungen.

Die regionale Fördermittelzuteilung für die neue – aktuelle – Förderperiode von 2014 bis 2020 erfolgt in Baden-Württemberg im Rahmen des RegioWIN-Wettbewerbes. RegioWIN ist ein zweistufiger landesweiter Wettbewerb um die besten Zukunftsprojekte. Regionen, Landkreise, Städte und Gemeinden wurden mit dem Landeswettbewerb RegioWIN im Februar 2013 aufgefordert, sich zusammen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Verwaltung mit den Stärken und Schwächen ihrer Region auseinanderzusetzen. Dabei sollten Entwicklungschancen in den Bereichen Innovationen, nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung identifiziert und eine gemeinsame Zukunftsstrategie erarbeitet werden. Anfang 2014 wurden in einer ersten Phase die regionalen Strategiekonzepte ausgewählt. Die in der ersten Phase erfolgreichen Teilnehmer hatten bis Ende September 2014 regionale Entwicklungskonzepte mit Leuchtturmprojekten vorzulegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de