• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – Marika Fechner ist neue Pflegedienstleiterin der GRN-Klinik

Schwetzingen / Metropolregion Rhein-Neckar – Suche nach Herausforderungen, Spaß an der Veränderung

Seit Ende 2014 ist Marika Fechner neue Pflegedienstleiterin der GRN-Klinik Schwetzingen. Sie folgt in dieser Funktion auf Sören Paulsen, der die Klinik Anfang November 2014 auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich in der Nähe seines Wohnortes Rottweil neuen Herausforderungen zu stellen. Fechner hatte bereits seit Oktober 2011 die Aufgaben der stellvertretenden Pflegedienstleiterin ausgeübt und konnte somit neben Klinikleiter Ingo Roth, dessen Stellvertreter Klaus Fürniß und dem Ärztlichen Direktor Professor Dr. med. Bernd Waldecker schon einige Erfahrungen im Leitungsteam der Klinik sammeln. „Wir freuen uns, dass sich Frau Fechner bereit erklärt hat, diese Führungsposition zu übernehmen“, kommentiert Klinikleiter Roth die Neubesetzung. „Sie hat bereits bewiesen, dass sie ebenso ziel- wie teamorientiert arbeitet, und sowohl die Chefärzte als auch die ihr zugeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Frau Fechner ihr vMarika-Fechner_grn_klinik220115ollstes Vertrauen ausgesprochen.“
Der neuen Pflegedienstleiterin selbst liegt es am Herzen, weiterhin vertrauens¬voll, wertschätzend und zukunftsorientiert mit den Kolleginnen und Kollegen der GRN-Klinik Schwetzingen zusammen zu arbeiten und sie auf dem Weg der anstehenden Veränderungen zu begleiten. Besonders viel Wert legt sie auf die Aus- und Fortbildung der Pflegekräfte: „Wir müssen die Pflegequalität und -quantität sichern, um dem drohenden Pflegenotstand entgegenzuwirken. Angesichts der knappen finanziellen Mittel im Gesundheitswesen erfordert dies Kreativität, Willen und Mut zu Veränderungen. Ein weiteres Ziel ist es, mehr Zufriedenheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Beruf zu erreichen“, so die neue Pflegedienstleiterin, die selbst jahrelang als leitende Fachschwester für Intensivmedizin und Anästhesie gearbeitet hat.
Marika Fechner wurde in Bremerhaven geboren und absolvierte nach dem Schulabschluss eine dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester (heutige Bezeichnung: Gesundheits- und Krankenpflegerin). Anschließend war sie als Intensivkrankenschwester in Bremerhaven sowie am Klinikum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Aus privaten Gründen zog sie 1990 in den Rhein-Neckar-Raum um, wo sie sich zunächst am Universitätsklinikum Heidelberg zur Fachkraft für Intensivmedizin und Anästhesie sowie zur Stations- und Funktionsleitung weiterbildete. 1993 wechselte sie nach Ludwigshafen, um dort die herzchirurgische Intensivstation des Städtischen Klinikums Ludwigshafen aufzubauen und zu leiten. 2001 fing sie als stellvertretende Stationsleitung der interdisziplinären Intensivstation der GRN-Klinik Schwetzingen an und begleitete dort den Umbau der Station. „Nach 27 Jahren auf verschiedenen Intensivstationen wollte ich mich 2011 beruflich verändern, mehr Verantwortung übernehmen und noch stärker konzeptionell arbeiten“, begründet Marika Fechner ihren Wechsel ins Leitungsteam. Während ihrer Tätigkeit als stellvertretende Pflegedienstleiterin bildete sie sich berufsbegleitend zur zertifizierten Fachfrau für Projektmanagement weiter.
In ihrer neuen Funktion ist sie Ansprechpartnerin für rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sie motivieren möchte, sich permanent weiterzuentwickeln. „Die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger können sich auf verschiedenen Gebieten spezialisieren. Es werden Weiterbildungen zur OP-Fachkraft sowie zur Intensiv- und Anästhesiefachpflegekraft angeboten. Ebenso Fortbildungen zum Wundmanager, Stomatherapeuten oder zur Palliative-Care-Fachkraft, um nur einige zu nennen. Auch Praxisanleiterinnen und -anleiter sind gefragt, um unsere Nachwuchs-Pflegekräfte in der Klinik auszubilden.“ Ein weiteres großes Projekt, das Marika Fechner in enger Zusammenarbeit mit der Klinikleitung, der technischen Abteilung und den Architekten betreut, ist der laufende Umbau der Zentralen Patientenaufnahme und der Sterilisations- und Versorgungsabteilung: Planung der Räumlichkeiten, Auswahl der Möbel und des medizinischen Bedarfs, interne Ablaufplanung sowie – nicht zuletzt – Überwachung der Kosten sind einige der Aufgaben, die in diesem Zusammenhang anstehen. Doch all das schreckt die zweifache Mutter nicht: „Ich suche immer neue Herausforderungen und habe Spaß an der Veränderung“, sagt sie – beides gute Voraussetzungen für ihre neue Tätigkeit.
Bildunterschrift: Marika Fechner, neue Pflegedienstleiterin der GRN-Klinik Schwetzingen (Foto: GRN)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de