• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Verkehrsunfall zwischen Sattelzug und Kleintransporter- Zwei Insassen eingeklemmt

Speyer5Speyer / Metropolregion Rhein Neckar – Am 20.01.2015 gegen 14:00 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Speyer kurz vor dem Autobahnkreuz Speyer ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und einem Kleintransporter. Der 37-jährige Fahrzeugführer des Kleintransporters aus dem Raum Homburg fuhr aus bislang ungeklärter Ursache nahezu ungebremst auf das Heck des vor ihm fahrenden ungarischen Sattelzugs auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Front des Kleintransporters derart beschädigt, dass der Fahrzeugführer und seine 34-jährige Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt und hierbei schwer verletzt wurden. Die Feuerwehr Schifferstadt musste zur Rettung der beiden Verletzten hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz bringen. Die Fahrzeuginsassen wurden im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen mittels Rettungshubschrauber und Krankenwagen in ein Krankenhaus verbracht.

Der Fahrzeugführer des ungarischen Sattelzugs blieb unverletzt. Der Kleintransporter wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit, während der Sattelzug seine Fahrt nach kurzer Reparatur fortsetzen konnte.

Die Autobahn musste aufgrund der aufwendigen Rettungsmaßnahmen für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden, anschließend wurde der Verkehr einspurig auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es kam in dieser Zeit zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Staubildung.

Die Anfahrt der Rettungskräfte wurde hierbei durch das wenig vorausschauende Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer massiv behindert, da durch dichtes Auffahren und Mitbenutzung des Seitenstreifens die zügige Bildung einer Rettungsgasse unmöglich wurde. Dies hatte eine erhebliche Verzögerung der Rettungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten zur Folge.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Schifferstadt, zwei Notärzte, vier Fahrzeuge der Polizeiautobahnstation Ruchheim sowie mehrere Fahrzeuge der Autobahnmeisterei Ruchheim.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 50.000 €.

 

 

Polizeiautobahnstation Ruchheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de