• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Volkshochschule startet mit neuen Konzepten ins erste Semester 2015

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen baut ihr Programm weiter aus. Kurzseminare, MiniMax-Kurse und zusätzliche Angebote in den Stadtteilen sind Teil des breit gefächerten Spektrums der VHS im ersten Semester 2015, das am Montag, 2. Februar 2015, beginnt. Außerdem kann man sich ab sofort per Info-Mails von der VHS über neue Angebote in angegebenen Interessenbereichen regelmäßig informieren lassen. Die Neuerungen und Details zu Kursen im ersten Semester stellten Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Hedwig Kiefer, Bereichsleiterin Weiterbildung bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, in einer Pressekonferenz am Dienstag, 20. Januar 2015, in der VHS vor.
“Erwachsenenbildung macht gesünder, glücklicher und selbstbewusster”, sagt Bürgermeister Wolfgang van Vliet. Er beruft sich auf die Studie “Benefits of Lifelong Learning” (BeLL), die den Nutzen der Teilnahme an allgemeiner Weiterbildung in Europa untersuchte. “Erwachsene erleben durch die Teilnahme an Erwachsenenbildung positive Veränderungen: mehr Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens, den Anstieg des eigenen sozialen Engagements und eine generelle Lern- und Veränderungsbereitschaft.” Dies sei Ansporn für die VHS in Ludwigshafen, das Angebot weiter auszubauen. “Wir haben unser Angebot dabei noch stärker dem Bedarf und den Wünschen unserer Bürgerinnen und Bürger angepasst”, stellte Bürgermeister Wolfgang van Vliet fest. So gebe es neue Inhalte und einen verbesserten Service.Unter dem Motto “Ich will es wissen” bietet die Bildungseinrichtung zum Beispiel ab Februar 2015 in den Fachbereichen “Mensch – Gesellschaft – Politik” und “Kultur – Gestalten” erstmalig neu konzipierte Einführungsseminare zu verschiedenen Themen an, die immer einen theoretischen und einen praktischen Teil enthalten. So beinhaltet der zweitägige Einführungskurs “Interesse Luftfahrt” beispielsweise theoretische Informationen über die Luftfahrt, aber auch die Besichtigung des City Airports Mannheim. Die VHS bietet darüber hinaus Seminare zu einzelnen Aspekten der Luftfahrt an, wie beispielsweise dem Segelflug.
Mini-Kurse mit maximalem Erfolg
Ab dem neuen Semester besteht außerdem zum ersten Mal die Möglichkeit, sogenannte MiniMax-Kurse zu besuchen. MiniMax – das steht für “Mini-Kurse mit maximalem Erfolg”. Diese kompakten und intensiven Kurse im EDV-Bereich sind für höchstens drei Teilnehmende konzipiert und finden garantiert auch dann statt, wenn sich nur eine Person angemeldet hat.
Ins Programm aufgenommen wurde auch ein Kurzseminar über die “Begegnungen des Judentums, Christentums und Islam in Ludwigshafen”, das Religionswissenschaftlerin Galina Plininger leitet. Dieses findet im März anlässlich der vom 8. bis 15. März 2015 dauernden “Woche der Brüderlichkeit” statt. Diese wird von den Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit seit 1952 jährlich im März veranstaltet. Der Auftakt ist in diesem Jahr in Ludwigshafen. Anlässlich der “Woche der Brüderlichkeit” beginnt am Dienstag, 10. März 2015, um 18 Uhr an der VHS
auch eine Soiree unter dem Motto “Im Gehen entsteht der Weg – Spurensuche von der Vergangenheit bis heute”, in der neben Vorträgen auch Klezmermusik geboten wird. Es soll ein Bogen von Ludwigshafen gestern bis zum Verhältnis zum jüdischen Staat heute geschlagen werden.
Neue Angebote gibt es auch im Fachbereich “Gesundes Leben”. So können in dem Kurs “GFG Qi Gong” von Ingo Ellerhold ab Dienstag, 3. Februar 2015, Teilnehmende ihre Stoffwechselfunktion verbessern. Außerdem gibt es für Eltern die Möglichkeit, in neu konzipierten Eltern-Kind-Kursen gemeinsam mit ihren Kindern zu lernen, wie sie das Raum- und Körpergefühl sowie das Reaktionsvermögen der Kleinen entwickeln und fördern können. Für einige Kurse im Bereich “Gesundes Leben” wird eine unverbindliche Schnupperstunde angeboten, in der Interessierte die Dozenten und deren Methoden kennenlernen können.
Nicht weit zur körperlichen Fitness haben es in diesem Semester die Oggersheimer. Der neue Kurs “Ich beweg mich – Pilates” findet auf Anregung der Seniorinnen und Senioren aus der Gegend im Vital-Zentrum in Oggersheim statt. Auch die Gartenstädter profitieren von der VHS. Zwei Meditationskurse im Haus der Gesundheit stehen ab Februar (Einsteiger) und ab Mai (Fortgeschrittene) zur Verfügung.
Im Fremdsprachenbereich stehen im ersten Semester insgesamt 13 Sprachen und 99 Kurse zur Auswahl. Nach längerer Pause ist nun auch wieder Griechisch mit dabei.
Bereichsleiterin Hedwig Kiefer betonte den hohen Stellenwert der zahlreichen freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten, mit denen die VHS zusammenarbeitet. “Sie sind das Rückrat der Volkshochschule. Ohne ihr großes Engagement könnten wir unser breit gefächertes Angebot nicht aufrechterhalten.” Insgesamt stehen den Teilnehmenden im ersten Semester dieses Jahres 438 Kurse mit knapp 15.000 Unterrichtseinheiten zur Auswahl. Hinzu kommen die vielen Deutschkurse im Integrationsbereich, welche monatlich bedarfsgerecht neu eingerichtet werden.
Anmeldungen
Das neue Programm der VHS liegt unter anderem in der VHS, im Bürgerhof, und im Rathaus aus. Anmeldungen sind online unter www.vhs-lu.de möglich. Sie werden auch direkt in der VHS, im Bürgerhof, oder telefonisch unter den Nummern 0621 504-2238 und 504-2632 entgegengenommen. Zum Semesterbeginn gelten von Montag, 26. Januar 2015, bis Freitag, 6. Februar 2015, erweiterte Anmeldezeiten (Schalter und Telefon): montags 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr; dienstags 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr; mittwochs 9 bis 12.30 Uhr; donnerstags 9 bis 18 Uhr; freitags 9 bis 12.30 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de