• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Förderprogramm „Engagement braucht Leadership“ gestartet Unterstützung für Vereinsentwicklung

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar – Wie können Vereine ehrenamtliche Vorstandsposten besetzen? Mit dem Förderprogramm „Engagement braucht Leadership – Fit für Vereinsführung“ unterstützt die Robert Bosch Stiftung die Vereinsentwicklung in Heidelberg und fördert Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände. Bei einer Auftaktveranstaltung am 13. Januar 2015 haben die FreiwilligenAgentur als Projektträger, die städtische Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement sowie weitere Projektpartner das Konzept und die Bausteine eines Fortbildungs- und Coaching-Programms vorgestellt. Mehr als 80 Interessierte nahmen teil, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Sport- und Kulturvereinen, Selbsthilfegruppen, Stadtteilvereinen und vielen weiteren Vereinen.

Im Mittelpunkt des Programms stehen Menschen, die derzeit schon in Vorstandsämtern aktiv sind. Es sollen aber auch neue Menschen für Vorstandsaufgaben gewonnen und qualifiziert werden. Dazu werden in Heidelberg folgende Maßnahmen umgesetzt:

  •  Am Samstag, 14. März 2015, findet das erste Vereinsforum in Heidelberg statt. Es soll Vereine aus ganz unterschiedlichen Bereichen miteinander vernetzen. In Workshops stehen wichtige Fortbildungsthemen auf der Agenda. Das Forum soll halbjährlich stattfinden.
  • Im zweiten Quartal dieses Jahres startet die Veranstaltungsreihe „Vorstände im Gespräch“. Hier können Heidelberger Vereine innovative Ideen, neue oder schon bewährte Konzepte vorstellen und in einen intensiven „Good-Practice“-Austausch treten. Die Veranstaltung soll ebenfalls halbjährlich stattfinden.
  •  Sechs Vereine bekommen außerdem die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Vereinswerkstatt bei ihrer Organisationsentwicklung beraten und coachen zu lassen. Sie bekommen einen externen Berater oder eine Beraterin an die Seite gestellt, und nehmen an drei ganztägigen Workshops teil. Bei Interesse können sich Vereine für dieses Angebot bewerben.

Weitere Kooperationspartner des Projekts sind das Interkulturelle Zentrum (IZ), die Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilvereine, der Stadtjugendring, der Sportkreis sowie das Heidelberger Selbsthilfebüro.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Referat des Oberbürgermeisters telefonisch unter 06221 58-10351 oder 58-10350 sowie per E-Mail an buergerengagement@heidelberg.de und bei der FreiwilligenAgentur Heidelberg (ehemals FreiwilligenBörse) telefonisch unter 06221 7262172 oder per E-Mail an freiwilligenboerse@paritaet-hd.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de