Wiesloch – Allianz gegen Korruption-Neujahrsempfang der Freien Demokraten in Wiesloch

v.l.: Dr. Jörg Richter (2. Vorsitzender des FDP-Ortsverbands, Gemeinderat Wiesloch) Jürgen Abt (1. Vorsitzender des FDP-Ortsverbands, Gemeinderat Rauenberg) Dr. Peter Hammacher (Ethikbeauftragter beim Vorstand von Transparency Deutschland) Klaus Rothenhöfer (Stellvertreter des Wieslocher Oberbürgermeisters) Hendrik Tzschaschel (1. Vorsitzender des FDP-Kreisverbands) Robert Blum (Vorstandsmitglied des FDP-Ortsverbands)
v.l.:
Dr. Jörg Richter (2. Vorsitzender des FDP-Ortsverbands, Gemeinderat
Wiesloch)
Jürgen Abt (1. Vorsitzender des FDP-Ortsverbands, Gemeinderat Rauenberg) Dr. Peter Hammacher (Ethikbeauftragter beim Vorstand von Transparency
Deutschland)
Klaus Rothenhöfer (Stellvertreter des Wieslocher Oberbürgermeisters) Hendrik Tzschaschel (1. Vorsitzender des FDP-Kreisverbands) Robert Blum (Vorstandsmitglied des FDP-Ortsverbands)

Wiesloch / Metropolregion Rhein Neckar –  „Die FDP steht für Selbstbestimmung und Schutz vor Willkür“, erklärte der Ortsverbandsvorsitzende Jürgen Abt beim Neujahrsempfang des Kreisverbands und des Ortsverbands im Wieslocher Kulturhaus. „Kinderlärm ist die Musik der Zukunft“, sagte der Chef der örtlichen Freien Demokraten. und für Wiesloch müßten Schulen und Kindergärten eine weit höhere Priorität erhalten als Prestigehallen. Mit Stadtmarketing könne man Wieslochs Zukunft verbessern, lobte Abt den massiven Einsatz von FDP-Stadtrat Dr. Jörg Richter hierfür. Er bedauerte, daß das Ratsgremium der Stadt mehrheitlich die vorgeschlagenen finanziellen Mittel für professionelle Werbemaßnahmen ablehnte.

  • INSERAT
    Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer
    Loewe.One

 

Jürgen Abt erinnerte an die konstruktive politische Arbeit der Freien Demokraten in Wiesloch und in Rauenberg. Hierzu zähle die von der FDP initiierte Drittellösung für das Baugebiet „Äußere Helde“ in Wiesloch.

Und in Rauenberg habe der Einsatz der Freien Demokraten vor Ort erfreulicherweise zu einem Stimmenzuwachs bei der Kommunalwahl 2014 geführt. Die FDP habe eine Alleinstellung unter den Parteien, was die Themen Vielfalt, Toleranz, Wettbewerb und Freiheit des Einzelnen angehe.

 

Mit dem Thema „Allianz gegen Korruption“ befaßte sich der Hauptredner Dr. Peter Hammacher, Ethikbeauftragter beim Vorstand von Transparency Deutschland. Hammacher bezeichnete es als wichtig für eine erfolgreiche Bekämpfung von Korruption, daß eine „Kultur des Hinschauens und Eingreifens“ entstehe und kein Wegblicken erfolge. Es gehe aber nicht darum, daß jeder sofort alles anzeige. Vielmehr sei ein verantwortliches Abwägen und Handeln nötig. „Korruption ist der Mißbrauch anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil“, sagte Hammacher. Nur wenn sich jeder Einzelne um ethisches Verhalten bemühe und auch die Rechte und Interessen der anderen respektiere, dann könne diese Welt ein bißchen besser werden. Passend zu diesem Thema umrahmte Franz Maisel (Gitarre und Gesang) die Veranstaltung mit Liedern von Reinhard Mey und Rainhard Fendrich.

 

Der Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Rhein-Neckar, Hendrik Tzschaschel, ging in seinem Grußwort zunächst auf die aktuellen Anschläge in Paris ein. Keiner habe das Recht, jemanden zu töten, wenn ihm dessen Meinung nicht passe. „Satire und Karikaturen gehören zur Presse- und Meinungsfreiheit“, stellte Tzschaschel klar. Freiheit in Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft erfordere mündige Bürger, die sich für ihre freie Gesellschaft stark machen. „Für mich ist Bildung grundlegend, damit junge Menschen frühzeitig lernen, fundierte Entscheidungen zu treffen“, betonte er. Die zahlreichen Besucher, darunter Klaus Rothenhöfer als Stellvertreter des Wieslocher Oberbürgermeisters, diskutierten bei dem anschließend angebotenen Sekt und Brezeln gerne noch mit Dr. Peter Hammacher und mit den FDP-Vertretern über die Themen des Empfangs. Bestens organisiert hat diesen Empfang Robert Blum, Vorstandsmitglied des Ortsverbands der Freien Demokraten.

FDP_Logo_400x187

Weitere Informationen:

http://www.neujahrsempfaenge.fdp-wiesloch.de/neujahrsempfang_2015.html

http://www.fdp-rhein-neckar.de

http://www.transparency.de/Im-Gespraech-Der-neue-Ethikbe.2419.0.html

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de




  • POLITIKNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kindersitz von der Fußgängerüberführung auf die Maudacher Straße geworfen

    • Ludwigshafen – Kindersitz  von der Fußgängerüberführung auf die Maudacher Straße geworfen
      Ludwigshafen / Ludwigshafen-Mundenheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Bislang unbekannte Täter warfen am frühen Mittwochabend, 07.06.2023, gegen 19:00 Uhr von der Fußgängerüberführung der Maudacher Straße im Bereich Bahnhof Mundenheim, 67065 Ludwigshafen am Rhein einen Kindersitz auf die Fahrbahn der Maudacher Straße. Zeitgleich befuhr ein Linienbus die Maudacher Straße in Richtung Bahnhof ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Heute beginnt das Strohhutfest!

    • Frankenthal – Heute beginnt das Strohhutfest!
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Ab heute bis zum 11.Juni wird in Frankenthal wieder gefeiert. Die gesamte Innenstadt verwandelt sich in eine Partymeile. Los gehts bei der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Hebich, der dann auch die neue Miss Strohhut vorstellen darf. Auf den insgesamt fünf Bühnen, die im Innenstadtgebiet verteilt sind, spielen an diesem verlängerten ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK Metropolregion Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten ein

    • Mannheim – IHK Metropolregion Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One Metropolregion Rhein-Neckar, 9. Juni 2023. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Metropolregion Rhein-Neckar lädt ein zur Online-Veranstaltungsreihe „In 90 Minuten zur zukunftsfesten Innenstadt“. Bei insgesamt fünf Terminen haben Unternehmen, Handels- und Gewerbevereine sowie Wirtschaftsförderungen und kommunale Vertreter die Möglichkeit, gute Beispiele ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

      Heidelberg – Hitzeschutzaktionsplan der Stadt – VIDEO

    • Heidelberg –  Hitzeschutzaktionsplan der Stadt –  VIDEO
      Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Heidelberg hat zur Bekämpfung der erwarteten Hitzewelle ein ganzes Bündel an Maßnahmen beschlossen und nimmt diese in Angriff. Was alles dazu gehört, erläutert Stadtoberhaupt Prof. Dr. Eckart Würzner im Interview. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One»

    • Heidelberg – VIDEO – Kindertag im Rathaus –

    • Heidelberg – VIDEO –  Kindertag im Rathaus –
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Was alles macht die Stadtverwaltung Heidelbergs? Eine kindgerechte Antwort dieser Frage bot das Heidelberger Rathaus am „Kindertag im Rathaus“. Hier konnten sie an ausgesuchte Stationen spielerisch an Informationen zu der Arbeit der einzelnen Ämtern erhalten. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer …»

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN