• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erfreuliches Weihnachtsgeschäft in Mannheim

Weihnachtsgeschäft160115Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mannheim war auch im vergangenen Jahr trotz Baustellen in der Innenstadt hoch attraktiv für Geschenke-Einkäufer und Weihnachtsmarkt-Besucher von nah und fern. Das stellten Rathaus und Handel in ihrer Bilanz des Weihnachtsgeschäfts 2014 übereinstimmend fest. Mit zum reibungslosen Weihnachtsgeschäft beigetragen haben erneut das kostenfreie Park&Ride-Angebot und kostenlose Parkmöglichkeiten in ausgewählten Mannheimer Parkhäusern.

„Über 4.200 Besucher haben das kostenfreie Park&Ride-Angebot an den vier Adventssamstagen genutzt. Damit haben wir den Verkehr in der Innenstadt deutlich entlastet und einen Beitrag zur Lebens- und Aufenthaltsqualität sowie zur CO2-Vermeidung geleistet“, bilanziert Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht und betont: „Trotz zahlreicher Weihnachts-Attraktionen und großem Besucherandrang gab es immer ausreichend Parkplätze und keine übermäßigen Staus in der City.“ Am Friedensplatz waren an den Adventssamstagen und am Samstag nach Weihnachten jeweils insgesamt 1.800 kostenfreie Parkplätze verfügbar, von denen die Einkaufsmeile mit einer kostenlosen direkten Stadtbahn-Verbindung in ca. zehn Minuten erreichbar war.

„Der stressfreie Zugang zur Innenstadt in der für den Handel so wichtigen Vorweihnachtszeit ist von großer Bedeutung für Mannheim als Einkaufsstadt“, betont Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Daher haben wir das Park&Ride erneut aus Mitteln der Wirtschaftsförderung unterstützt, obwohl die ersten Baustellen fertiggestellt sind und sich die Parksituation in der Fressgasse mit der Eröffnung des neuen XXL-Parkhauses in R 5 bereits entspannt hat.“ In den nächsten Monaten rechnet Grötsch mit weiteren Verbesserungen für Verkehr und Besucher durch die Baufortschritte in der Innenstadt.

Ergänzend zum kostenlosen Park&Ride konnten an den Adventssamstagen ausgewählte Garagen der Mannheimer Parkhausbetriebe kostenfrei genutzt werden. „Die rund 1600 kostenlosen Parkplätze in D 5, U 2, H 6 und im Collini-Center waren gut ausgelastet, aber nie überfüllt – wir hatten stets noch mindestens 900 Stellplätze in der Innenstadt frei, davon 500 kostenlose Plätze“, berichtet der Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe, Dr. Karl-Ludwig Ballreich.

„Die Einzelhändler in der City sind insgesamt zufrieden mit dem Geschäft zum Jahreswechsel: Das Weihnachtsgeschäft bewegte sich in der Mannheimer Innenstadt trotz des zu warmen Wetters wieder auf dem Niveau des Vorjahrs, während andernorts Online-Anbieter dem stationären Handel zunehmend Marktanteile abnehmen“, resümiert Dieter Heinle, 2. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. und ergänzt: „Das ist auf die hohe Attraktivität der Mannheimer Innenstadt mit ihrer guten Angebotsmischung und der guten Erreichbarkeit zurückzuführen. Die gemeinsamen Anstrengungen der Stadt, der rnv und der Einzelhändler haben sicher ebenfalls einen guten Teil dazu beigetragen.“

Für das Park&Ride-Angebot investierten Stadt, rnv und Werbegemeinschaft 2013 insgesamt etwa 25.000 Euro, die Parkhausbetriebe mussten durch das kostenfreie Parken auf Einnahmen von etwa 15.000 Euro verzichten. „Das ist gut investiertes Geld für den Wirtschaftsstandort Mannheim“, fassen Kämmerer Specht und Wirtschaftsbürgermeister Grötsch zusammen. „Daher werden wir diese erfolgreichen Angebote gemeinsam mit dem Handel fortführen, bis die Großbaustellen in der Innenstadt abgeschlossen sind und die früheren Parkkapazitäten wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de