• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Stadtbücherei stellt Programm fürs erste Halbjahr 2015 vor

Neustadt/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Der neue Kulturdezernent, Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer, und die Leiterin der Stadtbücherei, Ulrike Schwartz, haben heute das Programm der Bücherei für das erste Halbjahr 2015 vorgestellt. Wie immer ist eine Veranstaltung pro Monat Kindern gewidmet. „Die Stadtbücherei ist ein wichtiger Baustein in unserer Bildungslandschaft und hervorragend aufgestellt“, stellte Röthlingshöfer zu Beginn stolz fest. Die pädagogische Betreuung sei hervorragend, was sich auch bei der Analyse der Nutzer zeige. „Dass 50 Prozent aller Besucher Kinder und Jugendliche sind, ist für mich die schönste Zahl.“ Über das ehrenamtliche Engagement sei die Stadtbücherei gut mit der Bevölkerung vernetzt und „keine Insel“.

Los geht es mit den Veranstaltungen am morgigen Mittwoch, 14. Januar, 20 Uhr, und einer Lesung von Jan Seghers aus seinem fünften Fall von Kommissar Marthaler. „Die Sterntaler-Verschwörung“ heißt sein neuestes Werk. Kooperationspartner sind das Literarische Forum, die Buchhandlung Quodlibet und der Kulturverein Wespennetz. Der Eintritt kostet 8 Euro.

„Alte Weisheiten in Volksmärchen“ steht am Mittwoch, 21. Januar, auf dem Programm. Gisela Pütter wird ab 20 Uhr in ferne Welten entführen: Lachen, Nachdenken und Eintauchen in eine Anderswelt sind garantiert. Musikalisch begleitet wird sie von Martina Gemmar. Bei dieser Veranstaltung sind die „Freunde der Stadtbücherei“ mit im Boot. Der Eintritt von 5 Euro beinhaltet Tee und Gebäck.

Das Marionettentheater TrollToll spielt am Mittwoch, 28. Januar, „Minous Heimweg“. Eingeladen sind Kinder ab drei Jahren, Kita-Gruppen können sich unter 06321/484130 anmelden, Eintritt frei.

Im Februar findet am 25. von 15 bis 16.30 Uhr der 56. Vorlesewettbewerb statt. Er steht unter dem Motto „Buchartisten“. Bei dem Stadtentscheid können alle sechsten Klassen teilnehmen, und zwar kostenlos. Der Wettbewerb ist Deutschlands größtes Vorlese-Abenteuer.

Im März wird es fünf Veranstaltungen geben: Am 4., ein Mittwoch, unterhält Hans-Joachim Schatz das Publikum mit Geschichten, Gedichten und Fotos rund´s Tier. Mit dabei ist Kurioses und Heiteres, außerdem wird die Frage beantwortet, ob ein Faultier wirklich faul ist. Beginn ist um 20 Uhr, Eintritt 4 Euro.

Ein Pfund Bücher für 1,50 Euro kann beim Bücherflohmarkt am Samstag, 7. März, zwischen 9 und 14 Uhr erworben werden. Alle Bücher sind Geschenke von Bürgerinnen und Bürgern. Auch bei diesen beiden Veranstaltungen heißt der Partner „Freunde der Stadtbücherei“.

Alphonse de Lamartine, französischer Dichter, Staatsmann und Humanist (geboren in Macon), steht am Freitag, 13. März, 20 Uhr, im Fokus des Interesses. Referieren wird Prof. Dr. Georg Bossong, Kooperationspartner ist die „Deutsch Französische Gesellschaft“. Der Eintritt liegt bei 8 Euro.

„Kinder lesen für Kinder“ heißt es dann am Mittwoch, 18. März, 15 bis 16.30 Uhr. Die Leseförderaktion ist für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gedacht. Der Eintritt ist frei.

Michael Bauer und Regina Pfanger erzählen am Freitag, 20. März, 20 Uhr, von „Göttern, Götzen, Frömmlern und Spöttern“. Die Veranstaltung des Literarischen Forums kostet 8 Euro.

Die 8. Neustadter Bücherrallye wird am Samstag, 25. April, 10 bis 15 Uhr, veranstaltet. Mit dabei sind alle Buchhandlungen, der Pfälzische Bibelverein, die Buchbinderei Boschert und natürlich die Stadtbücherei. Alle Preise werden gesponsert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auch an dem Auftritt von Daniel Wolf am Mittwoch, 29. April, 20 Uhr, ist das Literarische Forum vertreten. Wolf liest aus dem Buch „Das Licht der Welt“, es spielt in Frankreich im Jahr 1218. Eintritt ebenfalls 8 Euro.

Das Theaterstück „Die Müllmaus“ von Alma Jongerius ist am Mittwoch, 6. Mai, 10.30 bis 11.30 Uhr, zu sehen. Geeignet ist der interaktive Auftritt für Kinder ab drei Jahren. Kindergartengruppen können sich gerne anmelden. Zu bezahlen ist auch hier nichts.

Gruselig wird es am Mittwoch, 17. Juni, von 10.30 bis 11.30 Uhr, wenn sich die „Gespensterjäger auf eisige Spur“ begeben, Autorin ist Cornelia Funke. Michael Hain vom Lese-Theater bietet dieses Lesevergnügen für alle dritten Klassen an, Anmeldungen sind möglich, Eintritt frei.

Zum Abschluss des ersten Halbjahres 2015 beginnt am 13. Juli der Lesesommer Rheinland-Pfalz, übrigens zum achten Mal. Wer mindestens drei Bücher liest und bewertet, erhält eine Urkunde und kann bei der Verlosung teilnehmen.

Darüber hinaus wird jeden Samstag von 11 bis 12 Uhr Vorlesen und Kinderbetreuung für alle von vier bis acht Jahren angeboten, bei freiem Eintritt. „Es ist unglaublich, was dann bei uns los ist. Aber genau das wollen wir!“, freut sich Stadtbüchereileiterin Ulrike Schwartz.

Die Stadtbücherei befindet sich im Klemmhof, Marstall 1, Telefonnummer 06321/484130, www.stadtbuecherei.neustadt.eu.

Statistik:

Besucher 2014: 87.753 (2013: 89.928; 2012: 83.723)
Aktive Leser 2014: 4.307 (4.118; 4.447)

Entleihungen 2014: 191.964 (201.374; 201.910)

Entleihungen online 2014: 15.870 (11.722; 7.300)
Onlinenutzer 2014: 2.864 (2.184; 1.522)

Derzeit stehen nach Auskunft von Ulrike Schwartz online 23.000 Medien online zur Verfügung, Tendenz steigend. Nach oben geht auch die Zahl der User. Heruntergeladen können die Dateien auf Tablets und EBook Reader, direkt in den Strandkorb, was das Schleppen von schweren Büchern mit in den Urlaub überflüssig macht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24

    • Ludwigshafen – Wahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 24
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat in seiner Sitzung am 24. April 2024 die zur Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni 2024, in Ludwigshafen gültig eingereichten Wahlvorschläge alle einstimmig zugelassen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark

    • „Schöner aus Wiesloch“: Obstsorte des Jahres 2024 im Geo-Naturpark
      Wiesloch / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Geo-Naturpark) – Ob die Frucht oder der Baum Pate für den Namen gestanden hat, wissen wir heute nicht mehr. Jedoch bezeichnen Kenner die Apfelsorte „Schöner aus Wiesloch“ als besonders schmackhaft und gut lagerfähig. Dass der Baum zudem noch widerstandsfähig ist, macht ihn auch heute noch für den Anbau auf Streuobstwiesen ... Mehr lesen»

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst

    • Historischer Rundgang durch Heidelberg: Vier neue Führungen bei „Stadtgeschichte im Gehen“ im Mai – Wiederholungstermine im Herbst
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen nicht jeden Stein der Stadt, aber sie können viel erzählen über Schicksale, Zustände und Begebenheiten aus Heidelbergs Geschichte. Zum Abschluss ihrer Führungslaufbahn bieten Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm vom Heidelberger Geschichtsverein einen 24-teiligen Zyklus durch die Altstadt an, verteilt auf sechs Jahre. Sie ziehen im nunmehr dritten Jahr ... Mehr lesen»

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen

    • „Genial regional“ in Heidelberg: Erdbeeren, Eiscreme und Spargel aus regionaler Produktion genießen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Die Metropolregion Rhein-Neckar besticht durch ihre vielfältige Landschaft, ein breites Freizeitangebot und geschichtsträchtige Städte. Das macht sie sowohl für Einheimische als auch für Touristen besonders attraktiv. Besucherinnen und Besucher können neben der Schönheit der Region auch die vielfältigen Angebote aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau sowie Gastronomie genießen. Viele legen dabei Wert ... Mehr lesen»

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni

    • Tag des offenen Denkmals 2024 in Heidelberg: Aufruf zur Teilnahme! Frist bis Ende Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am Sonntag, 8. September 2024, unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. Denkmale bringen als Zeugen der Vergangenheit eine Fülle an individuellen Geschichten mit. Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken, können ihre Besonderheiten ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Vangerowstraße: Stadt informiert Gremien über Planungsstand für abschnittsweise Fahrradstraße

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg plant, die Vangerowstraße im Stadtteil Bergheim zwischen der Kreuzung Fehrentzstraße und dem Anschluss zur Verbindung Mittermaierstraße/B 37 in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Die Umgestaltung ist Teil einer Liste von Sofortmaßnahmen im Radverkehr, die bereits 2022 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Seitdem hat die Stadt ihr Vorgehen mit Interessensgruppen und ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024: Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit

    • Mannheim – Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe: Dialogforum informiert sich zum aktuellen Planungsstand und Vorschlägen aus der Öffentlichkeit
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Dialogforum Mannheim Karlsruhe) – Das Dialogforum Mannheim–Karlsruhe hat sich auf Einladung der Deutschen Bahn (DB) am 23. April 2024 in Karlsruhe zu seiner zwölften Sitzung getroffen. Das Bahnprojekt befindet sich aktuell im Variantenvergleich, an dessen Ende die Auswahl einer Antragsvariante für die Raumverträglichkeitsprüfung steht. Die Mitglieder des Dialogforums haben sich mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung

    • Ludwigshafen – Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung: Kostenlose Online-Anwendung steht ab heute zur Verfügung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz) – Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Die Einstufung in einen Pflegegrad erfolgt immer im Wege einer Begutachtung des Medizinischen Dienstes, bei privat pflegeversicherten Personen durch Medicproof. Wer bereits vor Antragstellung einschätzen will, ob ein Pflegegrad vorliegt ... Mehr lesen»

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom

    • Speyer – Keine Uhubabys am Dom
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Vogelsachverständiger Sven Ofer findet keine Spuren eines Geleges – Unerlaubte Drohenaufstiege mögliche Ursache . In diesem Jahr wird es leider keinen Uhu-Nachwuchs am Dom geben. So lautet die traurige Erkenntnis, die der Vogelsachverständige Sven Ofer nach einer Begehung der Domtürme dem Domkapitel mitteilte. Was er stattdessen fand ist eventuell eine Erklärung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de