• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Frachtschiff verliert Öl auf dem Rhein

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde zu einem Ölaustritt an einem Gütermotorschiff im südlichen Stromhafenbereich alarmiert.Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein minimaler Ölaustritt aus dem Rumpfbereich des Schiffes festgestellt werden. Um den Austritt lokal zu begrenzen wurden von der Feuerwehr Ludwigshafen mehrere Ölbindesperren um das Schiffsheck bis zur Uferkante gelegt. Durch diese schnell eingeleitete Maßnahme konnte eine weitere Verschmutzung des Rheins verhindert werden. Dabei unterstütze das Löschboot Metropolregion der Feuerwehr Mannheim und das neue Mehrzweckboot der Feuerwehr Ludwigshafen.
Durch das Abpumpen von einem Betriebsstoff-Wassergemisch aus der Bilge des Schiffes wurde der Austritt gestoppt.Die Feuerwehr Ludwigshafen war mit 5 Fahrzeugen, einem Mehrzweckboot und 17 Mann im Einsatz. Die Einheiten wurden vom Löschboot Metropolregion und 8 Mann unterstützt.
Die Wasserschutzpolizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen und die zuständigen Behörden informiert.
Jochen Hummel

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de