• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 34. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft am 18. Januar in der Eberthalle

Hallenfußball-144Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Spannend ab der ersten Minute
34. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft am 18. Januar in der Eberthalle

16 Mannschaften treten am Sonntag, 18. Januar 2015, 9 Uhr, beim alljährlichen Hallenfußballturnier in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen an, um den Stadtmeister auszuspielen. Ausrichter des in der Sportregion beliebten Turniers sind der Ludwigshafener Sportverband (LSV), der Bereich Sport der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein und die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH.

„Das Turnier ist von der ersten Minute an spannend“, so Bürgermeister Wolfgang van Vliet. „Schließlich stehen mit dem FC Arminia und dem LSC zwei Mannschaften im Eröffnungsspiel, die in den letzten Jahren immer wieder zum Kreis der Favoriten gezählt wurden. Eine Stunde später spielt der Vorjahressieger BSC Oppau erstmals auf, eine halbe Stunde später der SV Südwest. Wir alle sind gespannt, wie sich diese Mannschaften in ihrem ersten Spiel präsentieren oder ob andere Vereine bereits früh mit Überraschungen aufwarten.“
Winfried Ringwald, Vorsitzender des LSV, ist vom Turnier überzeugt: „Wir haben ein spannendes Turnier in einem attraktiven Umfeld: eine Halle mit über 2.000 Sitzplätzen, einen Kunstrasen mit neuer Spielfeldbande und verlässliche Sponsoren, die das Turnier nachhaltig unterstützen. Dazu kommen treue Fans, denen ein spannender Fußballtag geboten wird. In der Summe ergibt sich daraus ein erfolgreiches und zukunftsfähiges Konzept.“

Dr. Markus Gomer, Leiter der Einheit Fitness & Health Prevention der BASF SE, ergänzt: „Die größte Stadtmeisterschaft der Metropolregion Rhein-Neckar begeistert die Ludwigshafener Fußballfamilie; seien es aktive Sportler, Vereinsmitglieder oder auch interessierte Bürger. Besonders wertvoll ist, dass auch viele Besucher aus dem näheren regionalen Umfeld das Turnier und damit Ludwigshafen besuchen.
Hartwig Stark, stellvertretender Geschäftsführer der LUKOM, sieht in der Halle eine der Stärken des Turniers: „Spieler und Fans finden in der Friedrich-Ebert-Halle wie sonst nirgends zueinander: Die Nähe der Sitzplätze zur Spielfläche ermöglichen eine Atmosphäre, die Spieler wie Fans begeistert.“
Zum Favoritenkreis zählen der Oberligist FC Arminia 03 Ludwigshafen, der Verbandsligist Ludwigshafener SC 1925, der Landesligist SV Südwest 1882 Ludwigshafen sowie der Bezirksligist BSC 1914 Oppau, der im Vorjahr den Cup holte. Aber da Hallenfußballturniere kein Abbild der Freiluftsaison sind, hält Bürgermeister und Sportdezernent van Vliet auch in diesem Jahr „wieder eine Überraschung für möglich“.
Die weiteren teilnehmenden Mannschaften sind: DJK SC Alemannia Maudach, FC Croatia Ludwigshafen 1997, SV Ruchheim 1925, VfR 1905 Friesenheim (alle A-Klasse), Eisenbahner Sportverein 1927 Ludwigshafen (Bezirksliga), ASV 05 Edigheim, DJK SG Concordia Ludwigshafen, FSV Oggersheim, KSV Amed Ludwigshafen, PSV GW Ludwigshafen, SV 1919 Maudach, TV 1895 Edigheim (alle B-Klasse).

Die Regeln
Das Auftaktspiel um 9 Uhr bestreiten der FC Arminia und der LSC. Das Finalspiel wird um 17.15 Uhr angepfiffen. Die reguläre Spielzeit beträgt für alle 32 Spiele jeweils 12 Minuten. Gespielt wird mit vier Feldspielern, einem Torwart und sieben Auswechselspielern. Fliegender Wechsel ist nur im Bereich der Auswechselzone erlaubt. Ab dem Viertelfinale werden die Spiele im KO-System durchgeführt, bei einem Unentschieden erfolgt sofort ein Strafstoßschießen. Neben den Siegern erhalten der jeweils beste Spieler und Torwart sowie der Torschützenkönig einen Pokal. Zusätzlich wird ein Fairnesspokal und ein –preisgeld ausgelobt.
Der Dank der Veranstaltergemeinschaft geht sowohl an die Adresse der Vereine, die mit ihren Helferteams einen wesentlichen organisatorischen Beitrag leisten und an die Sponsoren, angeführt von Hauptsponsor BASF SE und den weiteren Sponsoren RPR 1, VR Bank Rhein-Neckar eG, Sparkasse Vorderpfalz, pronovaBKK und Marketing-Verein Ludwigshafen e.V.

Info
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information am Berliner Platz sowie an der Tageskasse in der Friedrich-Ebert-Halle. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro. Erwachsene zahlen bei Vorlage der Rhein-Pfalz-Card 5 Euro. Ermäßigte Karten für Jugendliche ab 13 Jahren und für Schwerbehinderte kosten 4 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 12 Jahren haben freien Eintritt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de