• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehr am Wocheneden zu mehreren Hilfeleistungen gerufen

weinheim281214Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – [RM] Der Wintereinbruch am Samstag beschäftigte auch die Weinheimer Feuerwehr. Auf der L596 am Ortsausgang Rippenweier hielt ein Baum den nassen schweren Schneemassen nicht mehr stand und brach zusammen, so dass die Fahrbahn blockiert wurde. Die Abteilung Rippenweier rückte daher kurz nach 6 Uhr am Samstagmorgen aus um den Baum zu beseitigen, am Straßenrand zu lagern und die Fahrbahn wieder für den Verkehr frei zu machen. Kurz nach 9 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Abteilung Rippenweier erneut ausrücken. Diesmal ging es in die Steingrundstraße, wo sich ein Rettungswagen aufgrund der schneebedeckten und eisigen Fahrbahn festgefahren hatte. Die Feuerwehr forderte den Bauhof der Stadt Weinheim mit einem Winterdienstfahrzeug an um die Straße zu räumen und befreite den Rettungswagen mit Schaufeln und Salz aus seiner misslichen Lage. Außerdem wurde der Rettungsdienst mit einer Tragehilfe für den Patient unterstützt.

Parallel zu diesem Einsatz war auch die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt im Einsatz. In der Hauptstraße war es in einem Wohn- und Geschäftshaus aus unbekannter Ursache zu einem Wasserrohrbruch gekommen, der die Kellerräume des Anwesens flutete. Nachdem das Wasser abgestellt war und verschiedene Gegenstände aus dem Keller gerettet waren, konnte die Einsatzkräfte mit Wassersaugern und Wasserschiebern Herr der Lage werden.

Auch die Feuerwehrsanitäter der Abteilungen Oberflockenbach und Stadt waren am Samstag und Sonntag zu je zwei Einsätzen in Oberflockenbach und der Weinheimer Weststadt ausgerückt, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Seit 2006 rückt die Feuerwehr mit speziell ausgebildetem Feuerwehrangehörigen als Helfer vor Ort aus um die medizinfreie Zeit bei Notfällen durch sinnvolle erste Hilfe Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu überbrücken.

Nachdem die Heizungsanlage eines Wohnhauses im Schlangenböhlweg einen CO Alarm auslöste, wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt alarmiert. Der technische Zug fuhr mit zwei Löschfahrzeugen, dem Rüstwagen und einem Führungsfahrzeug die Einsatzstelle an. Beim Eintreffen von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr war das Haus bereits geräumt und keine Personen mehr im Gefahrenbereich. Mit Messgeräten wurde das Haus kontrolliert und die betroffenen Räume natürlich belüftet. Außerdem wurde eine Fachfirma angefordert. Nachdem eine Gefahr für die Bewohner ausgeschlossen werden konnte, wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.

Foto / Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de