• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Erfolgreiche Arbeit für die Mundenheimer Bürgerinnen und Bürger 2014

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – SPD – Ortsbeiratsfraktion Mundenheim: Auf ein erfolgreiches Jahr blickt die Fraktion und der Ortsverein der SPD Mundenheim in dem nun auslaufenden Jahr so SPD Fraktionssprecher und Stadtrat Holger Scharff.

Nach der erfolgreichen Kommunalwahl im Mai 2014 konnte der SPD Ortsverein mit einer starken Mehrheitsfraktion wieder in den Ortsbeirat Mundenheim einziehen. Auf Grund der Mehrheitsverhältnisse im Ortsbeirat konnte neben der im ersten Wahlgang direkt gewählten Ortsvorsteherin Anke Simon MdL auch die beiden Stellvertreter Eveli Itzek und Holger Scharff durch die SPD gestellt werden.

Auf Grund einer soliden Mehrheit im Ortsbeirat konnte auch nach der Kommunalwahl 2014 eine Politik nah am Bürger umgesetzt werden.

Die bisher für die SPD schon wichtigen Themen wie Sauberkeit, Verbesserung des Grünbereichs, Lärmschutz und einiges mehr konnten und können nun weiterhin im Interesse der Menschen bearbeitet werden. Der kommende städtische Haushalt 2015 / 2016 wird nicht alles was wünschenswert ist möglich machen, die vorhandenen Mittel müssen aber so eingesetzt werden, dass in allen Stadtteilen gerade im Bereich Sauberkeit und Gründpflege einiges positives bewirkt wird. Dafür wird sich die SPD Mundenheim nach Kräften einsetzen. Der zuständige Dezernent ist hier gefordert mit den vorhandenen Mittel ein Konzept zu erstellen, das allen Stadtteilen gerecht wird.

Im Bereich Lärmschutz an der Bahn entlang, ist die Bahn immer noch gefordert ihre Versprechungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürger endlich umzusetzen.

Ein Augenmerk werden wir auch auf unsere Schulen in Mundenheim haben. Hier sind im Schulzentrum Mundenheim noch Brandschutzmaßnahmen zu erledigen. Ebenso fehlt in der Grundschule Schillerschule Mundenheim noch der zweite Rettungsweg. Diese Maßnahme muss in 2015 durchgeführt werden.

Auch Verkehrsthemen standen und stehen auf der Tagesordnung der Fraktion. So kann es nicht sein, dass Lastkraftwagen unbehelligt durch die Saarlandstraße fahren, obwohl sie keine Zulieferer sind. Es ist auch unerträglich, dass in Mundenheim jeder abbiegt wie er gerade will und die Polizei dies im Ortsbeirat als nicht so auffallend bezeichnet. Wir legen Wert darauf, dass nicht erst etwas Ernstes passieren muss, bevor gehandelt wird. Aus diesem Grunde werden wir immer wieder auf das falsche Verkehrsverhalten einiger Verkehrssünder hinweisen und mit Nachdruck die Prüfung dieses Anliegens fordern.

Ein Ärgernis für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Rheingönheimer Straße ist das Verhalten mancher Straßenbahnfahrerinnen und Fahrer. Diese fahren oft für das Auge des Betrachters sehr schnell von Haltestelle zu Haltestellen und betätigen auch sehr oft unnötig dabei die Klingel. Hier sollte darauf geachtet werden, dass nur – wie gedacht – die Klingel im Notfall benutzt wird und dann dabei auch die Geschwindigkeit der Bahn reduziert wird und nicht wie so oft „ Klingel betätigen und mit gleicher Geschwindigkeit weiter „.

Die SPD hofft, dass die Bebauung des Coca Cola Geländes an der Blies im Jahre 2015 Fortschritte macht. Ebenso werden wir weiter darauf achten, dass die Blies weiter für die Menschen in unserer Stadt erhalten bleibt. Die Blies ist für die Gestaltung der Freizeit in Ludwigshafen eine wichtige Einrichtung.

Ziel unserer weiteren Arbeit in 2015 wird es auch sein, das ehrenamtliche Engagement in Mundenheim zu unterstützen und zu begleiten. Bei unseren Besuchen bei den Vereinsveranstaltungen, bei Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürger sowie bei unseren Begehungen in und um Mundenheim herum werden wir immer ein offenes Ohr für die Menschen haben.

Wünsche und Anregungen kann man gerne senden an Email: Holger.Scharff@gmx.de oder per Fax 0621 – 572 406 10.

Quelle: SPD Mundenheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de