• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Weihnachtspakete für bedürftige Familien Ursulinen-Gymnasium organisiert zum vierten Mal Geschenke-Aktion / Auch andere Einrichtungen spenden

1)Geschenke-Übergabe am Ursulinen-Gymnasium: Die Schülerinnen Paula Longin und Lisa Jost (Mitte, v.l.), die die Aktion organisiert haben, sowie Religionslehrer Andreas Botsch übergeben die Weihnachtstüten an Caritas-Mitarbeiterinnen Marija Krstanovic (l.) und Gabriela Crisand (r.).
1) Geschenke-Übergabe am Ursulinen-Gymnasium: Die Schülerinnen Paula Longin und Lisa Jost (Mitte, v.l.), die die Aktion organisiert haben, sowie Religionslehrer Andreas Botsch übergeben die Weihnachtstüten an Caritas-Mitarbeiterinnen Marija Krstanovic (l.) und Gabriela Crisand (r.).

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – 34 Weihnachtstüten für bedürftige Kinder haben die Schülerinnen und Schüler des Ursulinen-Gymnasiums gepackt und an den Caritasverband Mannheim übergeben. Die Aktion fand zum vierten Mal statt. Dieses Jahr gingen die Geschenke an Familien aus Bulgarien und Rumänien und an Kinder aus dem Sozialen Zentrum Alsenweg.

Jede Klasse packte eine Tüte, fünf kamen von den Lehrern, eine von der Schülervertretung, zwei von der Direktion und zwei vom Haus der Jugend. Organisiert wurde die Aktion von den Schülerinnen Paula Longin und Lisa Jost. „Es läuft immer besser, weil die Aktion schon bekannt ist“, erzählt Paula Longin.

Den Schülern wurden Alter und Geschlecht der Kinder mitgeteilt. Teddys, Strampler, Playmobil, Mützen und Schals sowie Bälle sind unter den Geschenken, die sie besorgten. Lisa Jost erzählt: „Einige Klassen sprechen sogar von „ihrem“ Kind.“ 21 Tüten erhalten Kinder, die nachmittags im Sozialen Zentrum Alsenweg in der Gartenstadt betreut werden, dort Hausaufgabenhilfe und ein Mittagessen bekommen. 13 Tüten gehen an bulgarische und rumänische Familien, die in die Caritas-Beratung kommen. „Sehr viele dieser Familien sind stark verarmt“, beschreibt Caritas-Mitarbeiterin Marija Krstanovic. „Die Freude bei den Eltern ist groß, dass sie den Kindern etwas schenken können.“

 

Rund 150 Pakete kamen bei einer Weihnachtsaktion der Universitätsmedizin zusammen. Diese gingen an die Caritas-Quartierbüros in Schönau und Wohlgelegen sowie an die Sozialpädagogische Familienhilfe, welche sie an bedürftige Familien verteilen. Weitere 100 Geschenke kamen von der Unicef Hochschulgruppe, die ebenfalls an die Quartierbüros und an die Schönauer Beratungsstelle Kind und Kegel gingen. Die Sozialpädagogische Familienhilfe erhielt darüber hinaus acht Weihnachtstüten, die Klassen der Seckenheimschule gepackt hatten. (juk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de