• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nachwuchsförderprogramm der Stadtverwaltung Landau „ProFiL“ – Teilnehmer in der Kletterhalle Fitz Rocks beim Teambuilding

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (r.) beim Besuch der ProFiL-Teilnehmer im "Fitz Rocks" Bildquelle: Stadt Landau in der Pfalz
Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (r.) beim Besuch der ProFiL-Teilnehmer im “Fitz Rocks”
Bildquelle: Stadt Landau in der Pfalz

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – Im Jahr 2013 fand das Bewerbungsverfahren für das Programm Führungsentwicklung in Landau (ProFiL) statt. Das Programm startete im März 2014 und dauert noch bis September 2015.

 

Einer von mehreren Bestandteilen: das Mentoring

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchlaufen ein Programm, welches aus mehreren Bestandteilen besteht. Einer davon ist das Mentoring. Dabei werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Dauer des Programms durch je eine erfahrene Führungskraft der Verwaltung begleitet. Durch gemeinsame Reflexion und Diskussion (hauptsächlich nichtfachlicher Themen) soll die berufliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert werden. Dabei sind auch sog. Teambuilding-Maßnahmen wichtig, die das Vertrauen innerhalb der ProFiL-Gruppe und den Mentoren stärken.

 

„Klettern = Teambuilding = Vertrauen“

Und solch eine Teambuilding-Maßnahme organisierten ProFiL-Teilnehmer in der Kletterhalle „Fitz Rocks“ in Landau.

„Ich bin selbst Kletterer und weiß, dass bei diesem Sport Vertrauen gerade zum Sicherer bestehen muss“, so Oberbürgermeister Schlimmer, der die Veranstaltung besuchte. Die Aufgabe des Sicherns sei die wichtigste Aufgabe, erklärte Schlimmer, denn nur so könne sich der Kletterer an der Wand überhaupt nur auf das Klettern selbst konzentrieren.

Der Leiter der Personal- und Organisationsabteilung Jürgen Bibus bestätigt genau das: „Das ist die Intention der Maßnahme gewesen, dass sich die Nachwuchsführungskräfte und deren Mentoren quasi blind aufeinander verlassen können und sich gegenseitig vertrauen. Nur so ist ein offener und ehrlicher Austausch zwischen allen überhaupt machbar!“

Dabei war es eine besonders gute Idee das Fitz Rocks mit deren Betreuung als Veranstaltungsort zu wählen.

 

„Die Zeichen der Zeit: Demographischer Wandel“

Die Zeichen der Zeit in der Personalentwicklung der Stadtverwaltung stehen, wie im gesamten Land, im demographischen Wandel. In den nächsten sechs bis acht Jahren gehen ca. 40 bis 50 % der Führungskräfte in den Ruhestand bzw. in Pension. Vor diesem Hintergrund wurde ProFiL ins Leben gerufen. „Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und müssen diesen entgegenwirken. Dabei ist vor allem eine qualitativ hochwertige Heranführung an spätere Führungsaufgaben notwendig“, erklärte Schlimmer und ist sich sicher, dass das ProFiL diesem Qualitätsanspruch entspricht. Dabei zieht Schlimmer auch Vergleiche mit anderen Städten und verweist auf Ludwigshafen, wo laut Stadtverwaltung 400 Mitarbeiter in den nächsten sechs Jahren altersbedingt ausscheiden und bis 2030 weitere 950 Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Dies sind insgesamt 40 Prozent der gesamten Ludwigshafener Rathaus-Belegschaft. Bei den Führungskräften werden bis 2030 sogar rund 60 Prozent der Stellen frei.

Dies zeige, so Schlimmer weiter, dass wir in Landau nicht allein dieses Problem zu bewältigen haben. Es zeigt aber auch, dass andere Städte auch um gute Verwaltungsmitarbeiter werben werden müssen. Umso wichtiger sind Maßnahmen wie ProFiL, als ein Baustein einer aktiven Personalent-wicklungsstrategie.

 

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de