• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ausbildungspreis 2014 der Stadt Heidelberg verliehen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Heidelberg verleiht den Ausbildungspreis an die vier besten Auszubildenden aus Heidelberger Ausbildungsbetrieben. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner übergab am 17. Dezember 2014 im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im Völkerkundemuseum Preise und Urkunden an die Absolventen des Jahrgangs 2014.

Im Abschlussjahrgang 2014 wurden ausgezeichnet:

  •  Saskia Horlebein, Buchhändlerin in der Bücherstube an der Tiefburg,
  •  Bianca Böhm, Medizinische Fachangestellte in der Praxis Dr. med. Ute Hestermann und Dr. med. Martin Hestermann,
  •  Larissa Fee Quast, Rechtsanwaltsfachangestellte in der Rechtsanwaltskanzlei Christiane Schleyer und Dr. Arnd Schleyer,
  •  Dominique Kloss, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei den Stadtwerken Heidelberg.

Oberbürgermeister Dr. Würzner gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern bei der Übergabe der Geldpreise und Urkunden herzlich zu ihren ausgezeichneten Ergebnissen: „Sie haben mit großem Ehrgeiz und viel Eigeninitiative eine bedeutsame Station Ihrer Berufslaufbahn erreicht und sind überdies Ausbildungsbeste der jeweiligen Kammerbereiche. Darauf können Sie stolz sein. Mit Ihrer hervorragenden Leistung haben Sie die besten Aussichten, Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen und Sie sind Vorbilder für Ihre Generation.“

Den ausbildenden Betrieben und Unternehmen dankte Würzner für das Angebot einer hochwertigen Berufsausbildung. „Fachkräfte sind in Deutschland ein wichtiges Gut. Durch eine qualifizierte Ausbildung junger Menschen investieren Sie aktiv in die Zukunft Ihrer Betriebe und können so auch im Wettbewerb bestehen. Neben fundierten fachlichen Kenntnissen vermitteln Sie auch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft – wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bestehen in der Arbeitswelt.“

Signal für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung

Der Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert und wird jährlich nach Abschluss der Prüfungen verliehen. Dazu benennen die Industrie- und Handelskammer (IHK), die Kreishandwerkerschaft Heidelberg / Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, die Bezirksärztekammer Nordbaden und die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe jeweils die besten Auszubildenden aus einem Heidelberger Betrieb.

Mit der Verleihung des Preises setzt die Stadt Heidelberg ein Signal für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung und als Standort exzellenter und engagierter Köpfe. Der Preis soll junge Menschen zu einer betrieblichen Ausbildung motivieren und damit dem Fachkräftemangel entgegentreten. Unternehmen sollen sensibilisiert werden für die sozialen Faktoren der Ausbildung wie soziale Kompetenz, Zusatzqualifikationen, intensive Betreuung sowie gezielte Förderung und Forderung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de