• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – Mehr Plätze für Kleinkinder

BuchenBuchen/Metropolregion Rhein-Neckar.Vertragsunterzeichnung: zweite Gruppe in Buchen steht vor der Eröffnung
mehr Plätze für Kleinkinder im “TigeR“ in der Walldürner Straße

Mittlerweile ist es vielen bekannt, „TigeR“ ist nicht etwa ein Raubtier, sondern eine neue Form der Tagespflege für Kinder unter drei Jahren. „TigeR – Tagespflege in anderen geeigneten Räumen“ – ist ein vom Neckar-Odenwald-Kreis begleitetes Modell der Kinderbetreuung.
Ab Februar nächsten Jahres ist in den Räumlichkeiten in der Walldürner Straße in Buchen nun die Eröffnung einer zweiten Gruppe geplant. Es können hier weitere sieben Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut werden.
Mit der Erweiterung des Angebotes der pädagogischen Konzeption “TigeR” gibt es dann noch mehr Möglichkeiten in Buchen, die es erlauben Beruf und Familie noch zeitflexibler unter einen Hut zu bringen. In der zweiten Gruppe werden drei Tagesmütter dieses Betreuungsmodell anbieten. In dem früheren Kindergartengebäude, indem vorher die Gewerkschaft VERDI und die Buchener Sektion des Alpenvereins ihr Domizil hatten, werden seit September 2013 Kleinkinder betreut. Die Einrichtung erfreut sich bereits großer Beliebtheit.
Um das Angebot zu ermöglichen arbeiten die Stadt Buchen, die das Gebäude zur Verfügung stellt, die Jugendhilfe des Neckar-Odenwald-Kreises, der das pädagogische Konzept verantwortet und die Betreuungskräfte in der Einrichtung eng zusammen. In der vergangenen Woche fand im Rathaus die Unterzeichnung des Rahmenvertrages der Partner für die zweite Gruppe statt. In diesem Rahmen wurde auch der Vertrag der ersten Gruppe aktualisiert und unterzeichnet. Bürgermeister Roland Burger zeigte sich ebenso wie die stellvertretende Fachbereichsleiterin Susanne Heering vom Fachbereich Jugend und Soziales des Landratsamtes Neckar-Odenwald-Kreis erfreut, dass sich der KinderTiger so großer Beliebtheit erfreut. Bei Interesse können sich Interessierte bei Frau Polk vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, Telefon 06261/842106, melden.
Den drei qualifizierten Tagesmütter, Rebecca Reinhard, Alexandra Steichler und Corina Watzlik, welche in der weiteren Gruppe im Februar beginnen, war es bei der Vertragsunterzeichnung anzumerken: „Wir freuen uns auf die Arbeit mit den Kindern“, stellten sie unisono fest.

Unser Foto zeigt die Beteiligten bei der Vertragsunterzeichnung: von der Stadt Buchen Bürgermeister Roland Burger, Fachbereichsleiter Thorsten Weber, Fachdienstleiterin Schulen/Kindergärten Roswitha Hajek; stellvertretende Fachbereichsleiterin Susanne Heering vom Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises sowie die für das Betreuungskonzept verantwortlichen Dipl. Sozialpädagogin Nadine Polk (Landratsamt NOK) mit den Tagesmüttern der beiden Gruppen des KinderTigers.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de