• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ein Konto für nachhaltige Energien

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – MVV Energie untersucht mit Projektpartnern Betriebsmodelle eines Quartierspeichers / „Strombank“ testet neue Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien Die Menge von dezentral erzeugter Energie aus hocheffizienten oder erneuerbaren Anlagen wie Blockheizkraftwerken und Wind- oder Photovoltaikanlagen steigt stetig. Im Forschungsprojekt „Strombank“ untersucht ein Team unter der Federführung von MVV Energie ein neues Modell zur effizienten Nutzung von Strom aus lokaler Erzeugung. Das Herz des Vorhabens, die Strombank selbst, ist ein modernes Batteriesystem mit einer Speicherkapazität von 100 Kilowattstunden. Sie wurde heute im Süden Mannheims offiziell in Betrieb genommen.
„Technischer Fortschritt und die Energiewende führen dazu, dass Energieversorgung erneuerbarer, intelligenter und dezentraler wird“, sagte Dr. Werner Dub, Technikvorstand von MVV Energie. „Mit der Strombank erproben wir die lokale Vernetzung von Erzeugung und Verbrauch. So schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass immer mehr erneuerbare Erzeugungsanlagen in die Netze eingebunden werden.“ Die Strombank zeige, wie vorhandene Speichertechnik mit dem passenden Betriebskonzept bereits heute im realen Einsatz diesen Zweck erfülle.
„Für eine erfolgreiche Energiewende brauchen wir praktikable, neue Geschäfts- und Betreibermodelle wie die Strombank“, erklärte Ministerialdirektor Helmfried Meinel vom Umweltministerium Baden-Württemberg. „Ich finde es geradezu beispielhaft, dass hier nicht nur Unternehmen und Wissenschaft zusammen arbeiten, sondern auch die angeschlossenen Haushalte und Gewerbetreibenden als Energieproduzenten und Energiekonsumenten. Modelle wie die Strombank können dazu beitragen, die Umsetzung der Energiewende entscheidend zu unterstützen.“
Mannheims Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala lobte das Forschungsprojekt. „Instrumente zum intelligenten Energiemanagement wie der heute einge-weihte Stromspeicher spielen eine wichtige Rolle für die Energiewende und er-gänzen den notwendigen Ausbau der Erneuerbaren Energien“, so Kubala. „Ich begrüße daher sehr, dass MVV Energie hier in Mannheim energiewirtschaftliche Innovationen vorantreibt.“
Das Konzept eines Quartierspeichers sieht vor, dass Strom aus unterschiedlichen
lokalen Erzeugungsanlagen, der nicht sofort genutzt wird, in den Speicher
fließt. Sobald der Energiebedarf die Erzeugung wieder übersteigt, können die
angeschlossenen Haushalte und Gewerbebetriebe ihren gespeicherten Strom
einsetzen. Auf diese Weise steigt der Anteil der Eigennutzung der elektrischen
Energie. Gleichzeitig werden die lokalen Stromnetze entlastet und Leitungsverluste
vermieden. An die Strombank sind sowohl Photovoltaikanlagen wie auch
Blockheizkraftwerke angeschlossen.
Am Projekt „Strombank“ sind neben der Mannheimer MVV Energie auch die
Firma ads-tec aus Nürtingen, das Institut für Photovoltaik sowie das Zentrum für
interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) der Universität
Stuttgart und der Mannheimer Netzbetreiber Netrion GmbH beteiligt. Das Forschungsvorhaben
wird aus Mitteln des baden-württembergischen Umweltministeriums
gefördert. Seit dem Start der Strombank vor rund einem Jahr haben die
Entwickler verschiedene Arten des Speicherbetriebs simuliert. Die Ergebnisse
dieser Vorüberlegungen fließen in den Feldtest des Projektes ein.
Die 18 Teilnehmer am Projekt „Strombank“, darunter 14 private Haushalte und
vier Gewerbebetriebe, erzeugen Strom aus Photovoltaik- und hoch effizienten
Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Sie erhalten im Rahmen des Projektes
Zugang zu einem Internet-Portal, in dem sie tagesaktuell sowohl ihre Stromerzeugung
als auch den eigenen Verbrauch sowie ihren „Kontostand“ bei der
Strombank erfahren.
______________________________________________________________
MVV Energie im Portrait
Der börsennotierte MVV Energie Konzern gehört mit einem Jahresumsatz von
fast 4 Mrd Euro zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Mit
rund 5.400 Beschäftigten besetzt unsere lokal und regional verankerte Unternehmensgruppe
alle wesentlichen Stufen der Wertschöpfungskette bei der
zuverlässigen Versorgung mit Strom, Wärme, Gas und Wasser – von der
Energieerzeugung über den Energiehandel, die Energieverteilung über eigene
Netze bis zum Vertrieb und zu Energiedienstleistungen. Darüber hinaus zählt
unsere Unternehmensgruppe in Deutschland zu den größten Betreibern von
thermischen Abfallverwertungs- und Biomasseanlagen. Unsere Unternehmensstrategie
ist auf mittel- und langfristiges, profitables Wachstum ausgerichtet;
dabei setzen wir auf Regionalität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de