• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wormser Straße wieder vollkommen nutzbar

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Die Erneuerung der Wormser Straße in Mannheim-Käfertal wurde nun nach vier Monaten abgeschlossen. Die Verbesserung der Funktionalität der Infrastruktur beinhaltet neben der Umgestaltung des Straßenquerschnitts, die Erneuerung des Parkraumangebots auch den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen. Zusätzlich wurde eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Km/h umgesetzt.

Christa Backhaus-Schlegel, Leiterin des Fachbereichs Tiefbau, überzeugte sich bei einem Rundgang vom Ergebnis der Baumaßnahme. „Das ist heute eine sehr angenehme Aufgabe für mich. Die Infrastruktur konnten wir mit der Maßnahme stark und vor allem barrierefrei verbessern“, so die Leiterin des Fachbereichs Tiefbau. Verbessert wurden neben dem Straßenquerschnitt in besonderem Maße die Bushaltestellen im Bereich Kirchplatz bis Irisweg. Diese sind nun barrierefrei. Was bedeutet, dass Bürger die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind durch taktile Bodenplatten geführt werden. Diese gerillten Bodenplatten weisen den sicheren Weg durch den öffentlichen Verkehrsraum und schaffen Orientierungshilfe. Ebenso wurden die alten und kranken Bäume entfernt, die durch neue Bäume ersetzt werden.

In den drei Bauabschnitten, `Kirchplatz bis Lemaitrestraße`, `Lemaitrestraße bis Äußere Wingertstraße` und `Äußere Wingertstraße bis Dornheimerring` mussten die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt werden. „Hierdurch konnten wir die Bauzeit auf ein Mindestmaß reduzieren. Wir waren uns der Unannehmlichkeiten bewusst und bedanken uns daher ganz besonders bei den Anwohnern und Gewerbetreibenden für ihre Geduld und die konstruktive Mithilfe“, so die Fachbereichsleiterin weiter.

Die Stadtverwaltung investierte eine Million Euro in die Baumaßnahme, die eine Gesamtfläche von rund 8000 Quadratmetern umfasste. Diese Maßnahme reiht sich ein in eine Reihe von Baumaßnahmen die im gesamten Stadtgebiet umgesetzt wurden. Dies zeigt eine konsequente Weiterführung der im städtischen Haushalt abgebildeten Sanierungsstrategie, mit der die Anforderungen einer modernen Infrastruktur in Mannheim umgesetzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de