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Mannheim – 2015 wird die Mannheimer Kindersportwoche 15 Jahre alt – alt genug um ihr ein Gesicht zu geben!

maskottchen fertigMannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Zum 15-jährigen Jubiläum bekommt die Mannheimer Kindersportwoche ein Gesicht, ein Maskottchen, das immer dann präsent sein wird wenn es darum geht Kinder mit Sport und Bewegung in Berührung zu bringen und zum Bewegen zu animieren wie wir es mit der Kindersportwoche bereits seit 2001 praktizieren.

Mit inzwischen 60 beteiligten Vereinen bringt die Sportkreisjugend Mannheim den über 350 Teilnehmern jährlich über 50 verschiedene Sportarten näher. Die bedeuten in den vergangen 14 Jahren konnten über 2.500 unterschiedliche Kinder (zählt man die „Wiederholungstäter einzeln sogar weit über 4.000 Kinder) innerhalb der Mannheimer Kindersportwochen ihre Sportart finden. Dabei versucht sie immer auch die Breite der Kinder anzusprechen und den Kindern aller sozialen Schichten die Teilnahme zu ermöglichen. Aus diesem Grund sucht sie für „Großinvestitionen“ wie es die Einführung dieses Maskottchens ist Unterstützer, die helfen dieses in Form von Spenden und Sponsoring zu möglich zu machen. Um die Einführung des neuen Maskottchens zu realisieren und die Kosten in Höhe von 3.000 € nicht auf den Teilnehmerbeitrag umzulegen, begeht sie neue Wege und nutzt erstmals Crowfunding als Finanzierungsmöglichkeit. Mit dieser Form der Finanzierung möchte man nicht auf einzelne „Großunterstützer“ bauen, da hier schon Unterstützungen ab 1 € möglich sind. Für die Unterstützer hat sich die Sportkreisjugend Mannheim auch etwas Besonderes einfallen lassen, so gibt es kleine Prämien für die Unterstützer.

Welche Möglichkeiten es für sie gibt, bei der Einführung des Maskottchens zu helfen und was sich genau hinter der Mannheimer Kindersportwoche verbirgt, finden sie unter www.kindersportwoche.de. Den direkten Link zum Crowdfundingprojekt finden sie hier: www.fairplaid.org/maskottchen-fuer-die-mannheimer-kindersportwoche

 

 

Mission Olympic – Flashmob Contest 4. Platz unterstützt Maskottchens der Mannheimer Kindersportwoche

Bereits während der 14. Mannheimer Kindersportwoche entstand ein Video mit dem sich die Sportkreisjugend Mannheim gemeinsam mit der Stadt Mannheim beim Flashmob-Contest von Mission Olympic beworben hatte. Dabei konnte der 4. Platz belegt werden, der mit einem Preisgeld von 500 € verbunden war. Dieses Preisgeld, welches von Coca Cola Erfrischungsgetränke AG (CCEAG)ausgeschüttet wurde, soll die Anschubfinanzierung des neuen Maskottchens der Mannheimer Kindersportwoche darstellen. Hierauf freute sich Lutz Winnemann, Vorsitzender der Sportkreisjugend Mannheim besonders, als er gemeinsam mit Uwe Kaliske, Fachbereichsleiter des Fachbereichs Sport und Freizeit der Stadt Mannheim den symbolischen Scheck aus den Händen von Carolin Scholl, CCEAG erhielt.

Der durch den Deutsch Olympischen Sportlerbund (DOSB) und Coca-Cola Germany im Jahr 2007 hervorgerufene Städtewettbewerb „Mission Olympic gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt“, den Mannheim 2010 für sich entscheiden konnte, hat mit einem weiteren Projekt die Städte gefordert. In Form eines Flashmob-Contest sollten weiterhin die Hauptziele für die Verwirklichung der Vision vorangetrieben werden. Zu diesen Zielen gehört beispielweise das Schaffen von Anreizen für die Entwicklung von Sportprojekten, die Bürgerschaft zur Bewegung animieren und gleichzeitig das bürgerschaftliche Engagement fördern.

 

 

Über die Sportkreisjugend Mannheim

 

Die Sportkreisjugend Mannheim selbst ist die größte Jugendorganisation innerhalb Mannheims sowie dem Nordwestlichen Teil des Rhein-Neckar-Kreises. Mit insgesamt ca. 65.000 Mitgliedschaften betreut sie alle in den rund 450 Sportvereinen organisierten Kinder und Jugendlichen bis 27 Jahre. Sie versteht sich als deren Sprachrohr und Interessensvertretung.

Neben der Mitarbeit in verschieden Gremien und der Interessenvertretung ist die Sportkreisjugend Mannheim in unterschiedlichen Gebieten der Jugendarbeit aktiv. Sie nutzt dabei die vom Sport positiv belegten Eigenschaften um diese auch an Jugendliche außerhalb der Sportorganisation weiterzugeben. Ziel ihres Handelns ist dabei die stetige Unterstützung der Vereine. Die Sportkreisjugend organisiert verschiedene Projekte um auch über die Sportvereinsmitglieder weitere Jugendliche zu erreichen und so Teil der großen Sportfamilie werden zu lassen, oder Kindern und Jugendlichen unvergessliche Zeiten im und mit dem Sport zu ermöglichen.

 

Über die Mannheimer Kindersportwoche

 

Die Mannheimer Kindersportwoche ist das größte Projekt der Sportkreisjugend Mannheim, in diesem Netzwerkprojekt arbeiten über 60 Sportvereine, -abteilungen, -verbände, -organisationen an einem gemeinsamen Ziel: Kinder und Jugendliche mit Sport in Berührung bringen und für diesen zu begeistern. Getragen wird die Mannheimer Kindersportwoche zu großen Teilen von einem recht jungen Betreuerteam (Durchschnittsalter 2014: 22,25 Jahre) das unterstütz wird von Junghelfern (Nachwuchsbetreuern ab 15 Jahren, die innerhalb von 3 Jahren an die Betreuertätigkeit heran geführt werden). 2014 konnten bei der Mannheimer Kindersportwoche 363 für den Sport begeistert werden und an 55 unterschiedliche Sportarten herangeführt werden. Dabei führte die Sportkreisjugend Mannheim gemeinsam mit ihren 55 beteiligten Organisationen 256 unterschiedliche Sportangebote durch. Seit 2001 der 1. Mannheimer Kindersportwoche konnten mit ihr weit über 2.500 Kinder und Jugendliche zwischen 08 und 14 Jahren an unterschiedlichste Sportarten herangeführt werden. Zählt man die Teilnahmen der „Wiederholungstäter“ einzeln, so kommt man auf eine gesamtteilnehmerzahl während der bisherigen 14 Jahren Kindersportwoche von über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Über fairplaid.org

 

Sportvereine, Einzelsportler und Sportgruppen können auf der Crowdfunding-Plattform schnell und einfach Gelder für die Realisierung ihrer Projekte sammeln: vom Trikotsatz bis hin zur WM-Fahrt.

Vereinsmitglieder, Eltern, Fans und Freunde können die Projekte ab 1€ unterstützen. Die Besonderheit bei fairplaid: die Unterstützer können ihren Beitrag gegen Gutscheine von bekannten Unternehmen oder Prämien der Vereine und Sportler eintauschen. Die Gutscheine übersteigen oftmals den Wert der Unterstützungssumme um das Doppelte und bieten dadurch einen besonderen Anreiz zum Mitmachen

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