• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ausstellung der städtebaulichen Konzepte für Mark Twain Village Nord eröffnet Arbeiten in alter Kommandeursvilla zu sehen / Jury-Empfehlung für Konzept aus Berlin

Illustration: Blick auf die Römerstraße
Illustration: Blick auf die Römerstraße

Heidelberg / Metropolregion-Rhein-Neckar – Die neue Südstadt nimmt weiter Konturen an. Die Stadt Heidelberg präsentiert bei einer Ausstellung in der ehemaligen Kommandeursvilla jetzt fünf städtebauliche Entwürfe für den Bereich Mark Twain Village Nord – also das Gebiet südlich der Feuerbach- und nördlich der Rheinstraße zu beiden Seiten der Römerstraße. Die Konzepte von Architektur- und Stadtplanungsbüros hatte die Stadt im Rahmen einer sogenannten Mehrfachbeauftragung erstellen lassen. Bis zum 14. Dezember können sich nun Interessierte die Arbeiten in der Kommandeursvilla auf der Konversionsfläche (Zugang über Rheinstraße/westlich der Römerstraße) täglich von 15 bis 19 Uhr anschauen. Am 11. Februar 2015 werden die Entwürfe dann in einem Bürgerforum vorgestellt.Eine Fachjury hat die Entwürfe bereits begutachtet und eine Empfehlung für die Arbeit von Teleinternetcafe GbR (Berlin) und TH Treibhaus Landschaftsarchitektur (Hamburg) abgegeben. Dieses Konzept soll nun Grundlage für die weitere Bearbeitung sein. „Wir freuen uns sehr über die Qualität aller eingereichten Arbeiten, die viele durchdachte Ideen für die Quartiersentwicklung enthalten. Aber ein Konzept ragte aus unserer Sicht heraus“, sagt Erster Bürgermeister Bernd Stadel, der ein Mitglied der Fachjury war.

Erhalt von Bestandsgebäuden

Bei der empfohlenen Arbeit werden alle Bestandsgebäude westlich der Römerstraße erhalten und durch Neubauten so ergänzt, dass sich große grüne Innenhöfe ergeben. „Diese können zum Teil als wohnungsnahe Gärten oder als gemeinschaftliche grüne Mitte gestaltet werden. Außerdem ermöglichen die unterschiedlichen Wohnungstypen eine soziale Durchmischung“, erklärt Stadel. Die geplanten Neubauten östlich der Römerstraße seien anspruchsvoll gestaltet und würden mit ihren unterschiedlichen Höhen zu einer Rhythmisierung des Straßenraums beitragen.

Für die weitere Bearbeitung warf die Jury unter anderem die Frage auf, ob und wie der Erhalt des Baumbestands östlich und westlich der Römerstraße sowie entlang der Kirschgartenstraße sichergestellt werden kann. Außerdem sollten speziell in die Ausarbeitung der Wohnbereiche westlich der Kirschgartenstraße die Ideen eines weiteren Entwurfs eingehen. Das Büro SSV Architekten Schröder, Stichs, Volkmann (Heidelberg) hatte hier eine aufgelockerte Baustruktur mit mehr Freiräumen zwischen den Gebäuden sowie vielfältige Durchgangsmöglichkeiten vorgeschlagen. Die Jury fand dies überzeugend.

Wie geht es nun weiter? Am 11. Februar werden alle fünf Arbeiten in einem Bürgerforum vorgestellt und mit der Bürgerschaft diskutiert. Das städtebauliche Konzept wird dann überarbeitet und dient wiederum als Grundlage für einen Bebauungsplanentwurf.

Die Ausstellung in der Kommandeursvilla

Die Ausstellung ist zwischen Samstag, 6. Dezember, und Sonntag, 14. Dezember, täglich von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Öffentliche Führungen werden am Montag, 8. Dezember, und Donnerstag, 11. Dezember, jeweils um 18 Uhr angeboten. Der Zugang zur ehemaligen Kommandeursvilla erfolgt über den Eingang in der Rheinstraße westlich der Römerstraße. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Masterplan Südstadt

Der Masterplan Südstadt definiert den Bereich zwischen Rhein- und Feuerbachstraße als Wohnfläche. Die Stadt hat ein wohnungspolitisches Konzept erarbeitet, wonach auf der Konversionsfläche Südstadt vor allem preiswerter Wohnraum entstehen soll. Als Partner für diese Entwicklung hat die Stadt das Heidelberger Bündnis für Konversionsflächen gewonnen, in dem sich sechs genossenschaftliche Banken und Baugesellschaften zusammengeschlossen haben. Das Bündnis sollte über die Arbeiten der Mehrfachbeauftragung Mark Twain Village Nord städtebauliche Handlungsempfehlungen zur weiteren Vorgehensweise erhalten

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de