• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 13. Tag des Ehrenamtes in Mundenheim

Bild aller GeehrtenLudwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Verdiente Vereinsmitglieder erhalten AGM Ehrenpreis sowie Goldene und Silberne AGM-Ehrennadel – Besondere Ehrung für Franz Schollenberger -Festrede hielt Ministerpräsident a.D. Kurt Beck

Seit 13 Jahren ehrt die Arbeitsgemeinschaft Mundenheimer Vereine e.V. immer nach dem offiziellen Tag des Ehrenamtes im Lande in Mundenheim verdiente Vereinsmitglieder. Ziel des Mundenheimer Ehrenamtstages ist es Menschen mit dem AGM Ehrenpreis zu würdigen, die über viele Jahre aktiv im Hintergrund wertvolle Arbeit für einen Verein leisten. So gibt es vielfältige Aufgaben im Hintergrund wie schreiben der Geburtstagskarten, Registrierung der Notenblätter, Besuche bei Geburtstagen, Krankenbesuche, Vereinsarchiv pflegen und vieles mehr.

 

Als Gäste konnte der AGM Vorsitzende Holger Scharff begrüßen Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung Kurt Beck der die Festrede hielt. Weitere Gäste waren

 

Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Doris Barnett MdB, Ortsvorsteherin Anke Simon MdL, SPD Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger, Ortsvorsteher Udo Scheuermann ( Oppau, Edigheim, Pfingstweide ), Stadträtin Gabriele Albrecht, der SPD Unterbezirksvorsitzende Martin Wegner, der SPD Stadtverbandsvorsitzende und Stadtrat David Schneider, den Hausherrn MKV Präsident und Vorsitzender Jürgen Baader und die Mundenheimer Prinzessin Vanessa I.

 

Ministerpräsident a.D. Kurt Beck ging in seiner Festrede auf die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements ein. Er betonte, dass das ehrenamtliche Engagement in den Stadtteilen von Ludwigshafen sehr ausgeprägt sei und dies für eine Großstadt sehr wichtig ist. Beck stellte fest, wer sich über das ehrenamtliche Engagement lustig macht hat sicherlich eine falsche Einstellung zu diesen Aufgaben. Ehrenamtliches Engagement ist genau so wichtig für eine Gesellschaft wie eine florierende Wirtschaft. Kurt Beck: „ Ich danke allen für ihr Engagement und gratuliere besonders den heutigen Jubilaren.“

 

Bürgermeister Wolfgang van Vliet überbrachte die Grüße der Stadt an die Jubilare und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Vereinen.

 

Ortsvorsteherin Anke Simon MdL gratulierte den Vereinen allgemein zu den vielfältigen Aktivitäten im Stadtteil und machte deutlich, dass dies für den Stadtteil Mundenheim eine wertvolle Arbeit ist. Als besonders erfreulich war für Anke Simon die Tatsache, dass in Mainz in den letzten Wochen einige Bürgerinnen und Bürger für ihr bürgerschaftliches Engagement geehrt wurden.

 

Prinzessin Vanessa I. betonte, dass sie sich seit Jahren im MKV Munnemer Göckel e.V. engagiert und sie dies mit viel Freude macht.

 

Der AGM Vorsitzende Holger Scharff machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement der Menschen für den Stadtteil und darüber hinaus sehr wichtig ist. Man muss den Menschen dankbar sein, die ihre eigene freie Zeit dem Allgemeinwohl zur Verfügung stellen und so mithelfen, dass das gesellschaftliche Leben im Stadtteil und in der Stadt funktioniert. Scharff machte deutlich, dass man aber auch in vielen Vereinen die Jugend einbinden muss, sonst gibt es für die heutigen Vorstände keine Nachfolger mehr.

 

Scharff dankte allen Helferinnen und Helfern in den Vereinen.

 

Geehrt werden in diesem Jahr Personen aus dem sportlichen und sozialen Bereich. Ebenso ehren wir Bürgerinnen und Bürger die sich bei den Gartenfreunden engagieren und damit für die Umwelt.

Die Ehrungen mit dem AGM Ehrenzeichen erfolgen für die Aufgaben als Betreuerinnen und Betreuer, Übungsleiter, Schriftführer, Mitgliederbetreuung, technische Betreuung von Vereinsanlagen, Sauberhaltung der Vereinsanlage, Organisation von Kinder- und Jugendzeltlager, Trainerinnen und Trainer.

 

Die Ehrungen übergaben gemeinsam der AGM Vorsitzende Holger Scharff und sein Stellvertreter Andreas Mack.

Das AGM Ehrenzeichen erhielt:

 

Karin Heiden                              VdK Mundenheim / Süd

Günter Butz                               MGV Liederkranz 1856 e.V.

Karl Lang                                   MGV Liederkranz 1856 e.V.

Karin Lorenz                              MGV Liederkranz 1856 e.V.

Reiner Hick                                Gemeinn. Kleingartenbauverein Große Blies e.V.

Michael Lang                              MGV 1856 e.V.

Wilhelm Hau                               MGV 1856 e.V.

 

Die AGM Nadel in Silber wurde verliehen an Gernot Best, der seit 2003 die Selbsthilfegemeinschaft der Kehlkopflosen als Vorsitzender führt und in dieser Funktion viele weitere Aufgaben im Land und Bund ebenso wahrnimmt. Besondere Aufmerksamkeit gilt hier auch der Unterstützung anderer Betroffener bei der Anerkennung als Schwerbehinderte.

 

Die weiteren Nadeln in Silber erhielten Torsten Hauck, Helmut Müller und Markus Zentgraf vom Handballförderkreis des VTV. Alle drei sind seit der Gründung des Vereins im Jahre 1995 im Vorstand in verschiedenen Funktionen und Aufgaben engagiert.

 

Die AGM-Nadel in Gold erhielt Bernd Schmieder der im Jahre 1995 den VTV Handballförderkreis gegründet hat und seit dieser Zeit als Vorsitzender engagiert ist.

 

Mit einer besonderen Ehrung wurde Franz Schollenberger Präsident des MGV Liederkranz 1856 e.V. ausgezeichnet.

 

Franz Schollenberger ist seit 1961 Mitglied im Verein. Er wurde 1969 zum Schatzmeister gewählt, es folgt 1982 die Wahl zum stv. Vorsitzenden und seit 1984 ist er Präsident des Vereins. Er ist damit seit 45 Jahren in der Vorstandsarbeit engagiert.

 

Als besondere Anerkennung für dieses großartige Engagement erhält Franz Schollenberger als zweiter das AGM Wappen im Glasständer.

 

Holger Scharff: „ Mit diesen Ehrungen wollen wir Euch allen Dank sagen für ein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Mundenheim und der Stadt Ludwigshafen am Rhein „.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte der MGV Liederkranz 1856 e.V. unter der musikalischen Leitung von Elisabeth Fraundorfer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de