• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mit Spiel und Spaß zur Abfallvermeidung

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Mit einem Spieleparcours beteiligte sich der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung und verwandelte den Marktplatz G1 durch sieben Pavillons mit spannenden Spielen rund um die Themen Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling zu einer großen Spiel-Erlebniswelt.

Unter dem Motto „Olles Hemd schick rausgeputzt“ wurden aus Stoffresten einzigartige Buttons für coole Taschen hergestellt. Große Platten statt kleiner Kärtchen mussten beim Memospiel zur Mülltrennung aufgedeckt werden, um den richtigen Entsorgungsweg für verschiedene Abfallarten zu finden. In einem Labyrinth aus bunten Mülleimern galt es, verschiedene Recyclingprodukte ihren „Vorfahren“ zuzuordnen – eine anspruchsvolle Aufgabe, die für manche Überraschung sorgte: Wer weiß denn schon, dass aus PET-Flaschen bunte Mäppchen und Rucksäcke hergestellt werden?

Würfelglück war auf dem großen Spielfeld mit vielen Aktionsfeldern zur Abfallvermeidung gefragt. Hier hieß es etwa „Getränke kaufst Du grundsätzlich in Mehrwegflaschen. Rücke 3 Felder vor!“ Nicht nur die Kinder hatten Spaß daran, in riesige Filzpantoffeln zu schlüpfen und die witzigen Spielfiguren aus Altkleidern über das Spielfeld zu bewegen. „Gut gekühlt ist halb gewonnen“ – beim Kühlschrank-Spiel kamen auch die Erwachsenen ganz schön ins Schwitzen. An einer Magnettafel waren diverse Lebensmittel in Kühlschrank und Küchenschrank richtig zu verstauen: Wohin denn nun mit der Tomate? Im Zelt der Klimaschutzagentur konnten die Besucher aus Konservendosen kreative Windlichter herstellen. Zum Abschluss durfte jeder Abfallexperte einmal am Glücksrad drehen und sich über ein Geschenk freuen, das perfekt zum Motto dieser Aktion, der Abfallvermeidung, passte.

Mit dem Spieleparcours ist es gelungen, große und kleine Mannheimerinnen und Mannheimer anzusprechen. Bei Spaß und Spiel das eigene Wissen testen und manches Neue lernen – ein Konzept, das Groß und Klein gleichermaßen überzeugte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de