• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Informationen aus dem Rathaus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar –

“Frauen in Führung”: Neue Seminar-Reihe startet am 11. Februar 2015

Führen Frauen anders? Was macht eine authentische Führungskraft aus? Welche Führungsinstrumente passen zu mir? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Seminar-Reihe “Frauen in Führung”, die am Mittwoch, 11. Februar 2015, im Heinrich Pesch Haus, Katholische Akademie Rhein-Neckar, Frankenthaler Straße 229, beginnt und im März und April 2015 fortgesetzt wird. Am 11. November 2015 schließt die Reihe mit einem zusätzlichen Modul “Wie lebe und gestalte ich Gesundheit am Arbeitsplatz?” ab.

Die Seminar-Reihe ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen am Rhein und des Rhein-Pfalz-Kreises sowie des Heinrich Pesch Hauses mit ARBEIT & LEBEN gGmbH und wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie sowie den Europäischen Sozialfonds. Sie richtet sich branchenübergreifend an interessierte Frauen aus kleineren Unternehmen und Handwerksbetrieben, die kein eigenes Fortbildungsprogramm anbieten, aber auch an Freiberuflerinnen aus Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis.

In vier Modulen profitieren Frauen in Führung oder auf dem Weg dorthin von einer handlungsorientierten und praxisnahen Herangehensweise sowie vom Austausch mit anderen Frauen.

 

Interessierte Frauen können sich bis 21. Januar 2015 anmelden per E-Mail info-vp@arbeit-und-leben.de und unter www.arbeit-und-leben.de. Weitere Informationen erteilen die Gleichstellungsstellen der Stadt Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-3087, und des Rhein-Pfalz-Kreises, Telefon 0621 5909-344.

 

Ludwigshafen, den 3. Dezember 2014
Fahrbahnbelag in der Oggersheimer Straße wird instandgesetzt

Am Montag, 8. Dezember 2014, beginnen die Baumaßnahmen zur Instandsetzung des Fahrbahnbelages in der Oggersheimer Straße. Die Instandsetzung erfolgt zwischen der Kreuzung zur Maxdorfer Straße und der Magdeburger Straße in Ludwigshafen-Ruchheim. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Montag, 15. Dezember 2014, andauern.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauphasen. In der ersten Bauphase werden die Arbeiten auf der nördlichen Seite der Straße, in der zweiten Bauphase die Arbeiten auf der südlichen Seite durchgeführt. Während der gesamten Baumaßnahme wird zwischen der Maxdorfer Straße und der Magdeburger Straße eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Oggersheim eingerichtet. Die Ausfahrt aus den Seitenstraßen in die Oggersheimer Straße ist während der gesamten Bauzeit nicht möglich. Für den Fließverkehr ist eine örtliche Umleitung ausgeschildert.

Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Belästigungen.

 

Talk bei Bloch. Live.: Ich klicke, also bin ich? mit Oskar Negt und Eduard Kaeser

Der Start des neuen Themas “Vom Homo Sapiens zum Homo digitalis” des Formats “Talk bei Bloch. Live.” beginnt am Dienstag, 9. Dezember 2014. Als Auftakt der Reihe diskutieren der Sozialphilosoph Oskar Negt und der Schweizer Publizist Eduard Kaeser über das Bild des Menschen in der digitalen Welt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen, Walzmühlstraße 63.

“Talk bei Bloch. Live.” greift mit der digitalen Welt ein Thema auf, das im Ernst-Bloch-Zentrum bereits am 21. November im Fokus stand. Damals hielt Sascha Lobo die zweite Zukunftsrede. Er stellte sich vor dem Hintergrund des von Edward Snowden enthüllten Internetüberwachungsskandals der Frage “Was heißt Freiheit im digitalen Zeitalter?”. Am 9. Dezember soll nun das Menschenbild im digitalen Zeitalter diskutiert werden. Es geht um die Folgen der neuen Technologien für unsere Persönlichkeit und unseren Charakter und die Auswirkung von “Big Data” auf den Menschen und seine Verhaltensweisen. Letztlich stellt sich die Frage, ob eine fruchtbare Symbiose mit unseren Geräten möglich ist oder ob wir uns selbst entmündigen.

Oskar Negt studierte an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Soziologie und Philosophie bei Theodor W. Adorno und Max Horkheimer. Bei Adorno promovierte er im Jahre 1962 mit einer vergleichenden Arbeit über die Gesellschaftslehren von Comte und Hegel. Zwischen der

 

Promotion und seiner Berufung als Professor für Soziologie in Hannover war er als Assistent von Jürgen Habermas tätig. Negt ist der Autor zahlreicher Werke wie “Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen”, “Arbeit und menschliche Würde” und zuletzt “Philosophie des aufrechten Gangs: Streitschrift für eine neue Schule”. Besonders bekannt wurde er für das 1981 zusammen mit Alexander Kluge verfasste Werk “Geschichte und Eigensinn”. Neben seiner theoretischen Arbeit ist Negt für sein gewerkschaftliches und politisches Engagement bekannt und war einer der Mitbegründer der reformpädagogischen Glocksee-Schule in Hannover.

Eduard Kaeser studierte an der Universität Bern theoretische Physik und promovierte 1984 in Philosophie. Er war als Gymnasiallehrer und Jazz-Musiker tätig und ist heute freier Publizist. Kaeser veröffentlicht unter anderem in Die Zeit, in der Neuen Zürcher Zeitung und in der Wochenzeitung. Zudem schrieb er mehrere Bücher und Aufsatzsammlungen zu dem Verhältnis von Mensch und Maschine, zuletzt “Trost der Langeweile. Die Entdeckung menschlicher Lebensformen in digitalen Welten”.

Die Diskussion zwischen Negt und Kaeser ist der Auftakt zur neuen “Talk bei Bloch. Live. “-Reihe “Vom Homo Sapiens zum Homo digitalis”. Von Dezember 2014 bis zum Frühjahr 2015 kommen Politiker, Wissenschaftler, Journalisten und Denker zusammen, um über die Probleme sowie die Zukunft des digitalen Zeitalters zu diskutieren. Die erste Veranstaltung widmet sich dem Thema Menschenbild. Die zweite Diskussion, an der der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum, die Netzaktivistin Anne Roth und der Journalist Ranga Yogeshwar

 

teilnehmen werden, widmet sich am 5. Februar dem Thema der Internetüberwachung und der Gefahr eines globalen Überwachungsstaats. Den Abschluss bildet eine Diskussion am 26. März zwischen Professor Peter Vorderer von der Universität Mannheim, Birgit Kimmel von der Initiative klicksafe.de und dem Journalisten Roland Preuß von der Süddeutschen Zeitung zur digitalen Bildung.

Alle Veranstaltungen der Reihe werden moderiert von Dietrich Brants (SWR).

Unterstützt wird die Talkreihe von der BASF SE, der GAG Ludwigshafen, der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, TWL Ludwigshafen, der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland Pfalz.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de