• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Prof. Michael Kaufmann hält Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “Kunst & Kultur” im Club Speicher7

Mannheim/ Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Auf Einladung von Andrea Schröter, Geschäftsführerin Club Speicher7, ist Intendant Prof. Michael Kaufmann am Donnerstag, 04.12.2014, um 19 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe „Kunst & Kultur“ zu Gast im Businessclub Speicher7. Unter dem Titel „Best Practice für die Metropolregion: Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz“ spricht er über die Erfolgsgeschichte der Philharmonie.

1919 als Landessinfonieorchester für die Pfalz und das Saarland gegründet, entwickelt sich die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz immer mehr zum Sinfonieorchester der erweiterten Metropolregion Rhein-Neckar. Zwischen Mainz und Karlsruhe, Heidelberg und Zweibrücken wirkt das Orchester in regelmäßigen Konzerten, das Zentrum seiner Aktivitäten liegt in Mannheim und Ludwigshafen, dem Sitz der Staatsphilharmonie. Für seine Kinder- und Schulprojekte mehrfach ausgezeichnet, wirkt das Orchester auf Tourneen im Ausland und durch seine weltweit beachteten CD-Aufnahmen als internationaler Botschafter für die Kulturregion. Seit der Verpflichtung von Karl-Heinz Steffens zum Chefdirigenten und Generalmusikdirektor im Jahr 2009 ist die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zurück in der Bundesliga Deutscher Orchester und empfiehlt sich als Best-Practice für die weitere Entwicklung der Metropolregion.

Prof. Michael Kaufmann wirkt seit 1984 für bedeutende Kulturinstitutionen wie die Ludwigsburger Festspiele und war insbesondere Gründungsintendant der Philharmonie Essen. Seine beispielhaften Programme wie „Philharmonie für Kinder“ und ReSonanz & AkzepTanz“ zur Sozialisierung von Kindern mit Musik erhielten zahlreiche Preise. Seit Dezember 2011 hat er die Intendanz der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz übernommen.

Im Anschluss steht Prof. Michael Kaufmann für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!

Die Veranstaltung in Kürze:

Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Kunst & Kultur“
„Best Practice für die Metropolregion: Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz“
Prof. Michael Kaufmann, Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz

Am: 04. Dezember 2014, 19.00 Uhr, get together ab 18.00 Uhr
Ort: Club Lounge des Club Speicher 7, Rheinvorlandstr. 7, 68159 Mannheim – 3. OG im Speicher 7
Eintritt: frei

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de