• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – OB Dr. Eva Lohse verleiht Ehrenringe an fünf ehemalige Stadtratsmitglieder

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Fünf ehemaligen Mitgliedern des Stadtrats hat Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse am Montag, 1. Dezember 2014, den Ehrenring der Stadt Ludwigshafen verliehen. Im Rahmen eines Festaktes übergab sie die Auszeichnung an Roswitha Göbel, Uwe Köppel, Bernd Reiß, Prof. Dr. Carlo Saxl und Wolfgang Wittmann. “Die Verleihung des Ehrenrings ist ein Ausdruck der Dankbarkeit für diejenigen, die sich über Jahre hinweg in der Kommunalpolitik engagiert haben”, sagte die Oberbürgermeisterin. “Ohne dieses Engagement könnte unser demokratisch verfasstes Gemeinwesen nicht funktionieren. Die Ausgezeichneten rechtfertigten durch ihre Arbeit das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler und festigten damit insgesamt das Vertrauen in die Demokratie”, betonte Dr. Lohse.

Nach der Ehrenbürgerwürde ist der Ehrenring die zweithöchste Auszeichnung der Stadt Ludwigshafen. Die Verleihung erfolgt an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das Wohl der Stadt Ludwigshafen verdient gemacht haben oder deren Wirken der Stadt zur Ehre gereicht. Sie erfolgt in der Regel alle fünf Jahre.

 

Die Ausgezeichneten:

Roswitha Göbel

Roswitha Göbel war von 1989 bis 2014 Mitglied des Stadtrates. Sie arbeitete im Hauptausschuss, im Integrations- und Migrationsausschuss, im Kulturausschuss, im Messe und Marktausschuss, im Partnerschaftsausschuss, im Personalausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Sozialausschuss, im Sportausschuss, im Stadtrechtsausschuss, im Verdingungsausschuss, im Werksausschuss sowie in der Gemischten Polizeikommission mit. Seit 1979 ist Göbel Mitglied im Ortsbeirat Mundenheim. In Mundenheim ist sie in vielen Vereinen und vor allem in der katholischen Kirche aktiv, hier war sie von 1999 bis 2004 Ortsvorsteherin, und dort ist sie bis heute als Mitglied des Ortsbeirates und als stellvertretende Vorsitzende der CDU-Ortsbeiratsfraktion tätig.

Uwe Köppel

Uwe Köppel wirkte im Bau- und Grundstücksausschuss, im Sozialausschuss, im Sportausschuss, im Stadtrechtsausschuss, im Umweltausschuss, im Werksausschuss und im Aufsichtsrat des gemeinnützigen Müllheizkraftwerks mit. Von 1984 bis 2014 war er Mitglied des Ortsbeirats Oppau und von 1989 bis 2001 sowie von 2009 bis 2014 war er stellvertretender Ortsvorsteher von Oppau. Köppel war 23 Jahre lang SPD-Vorsitzender in Edigheim. Köppel setze sich in besonderer Weise für die Edigheimer Vereine ein.

 

Bernd Reiß

Bernd Reiß war von 1994 bis 2014 Mitglied des Stadtrates. Er arbeitete im Bau- und Grundstücksausschuss, im Sozialausschuss, im Sportausschuss, im Stadtrechtsausschuss, im Umweltausschuss, im Werksausschuss und im Aufsichtsrat des gemeinnützigen Müllheizkraftwerks mit. Sein politisches Engagement begann lange vor der ersten Wahl in den Stadtrat. Bereits seit 1979 war Reiß Mitglied des Ortsbeirats Oggersheim, dem er mit einer Unterbrechung bis 2014 angehörte.

Prof. Dr. Carlo Saxl

Prof. Dr. Carlo Saxl war von 1999 bis 2014 Ortsvorsteher in Friesenheim. Davor war er von 1979 bis 1999 Mitglied des Ortsbeirats Friesenheim. Prof. Dr. Saxl, der Südtiroler, der zuvor auch schon in Berlin und in London gelebt hatte, wurde Anfang der 70er Jahre in Friesenheim heimisch und gestaltete maßgeblich die Politik in diesem Stadtteil. Beispielhaft ist sein Engagement für den Ebertpark zu nennen, bei dem er viele Jahre lang Geschäftsführer des Förderkreises war. Prof. Dr. Saxl gehörte drei Jahre von 2009 bis 2012 dem Stadtrat an.

Wolfgang Wittmann

Wolfgang Wittmann war von 1989 bis 2014 Mitglied des Stadtrates. Er wirkte im Bau- und Grundstücksausschuss, im Hauptausschuss, im Jugendhilfeausschuss, im Messe- und Marktausschuss, im Schulträgerausschuss, im Stadtentwicklungsausschuss, im Umweltausschuss, in den Aufsichtsräten der LUKOM und der TWL und im Verwaltungsrat

der Sparkasse Vorderpfalz mit. Wittmann ist in seinem Stadtteil verwurzelt und auch auf der Stadtteilebene politisch aktiv: Seit 2001 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Oggersheim. Im Stadtrat setzte er sich vor allem für die Belange der Ludwigshafener Sportvereine ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de