• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Grüne freuen sich über Heidelberg als Unesco-Literaturstadt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg teilen mit:  Heidelberg hat es in das Unesco-Netzwerk der Creative Cities geschafft und darf fortan als erste deutsche Stadt den Titel „Unesco City of Literature“ tragen. Fast drei Jahre hat ein fünfzehnköpfiges Fachkomitee, rund um Projektleiter Frank Zumbruch und den Projektkoordinatorinnen Franziska Schaub und Alexandra Eberhard, alles zusammengetragen, was Heidelberg als Literaturstadt ausmacht und damit die Unesco überzeugt.

„Das Bewerbungskomitee hat es geschafft, unterschiedlichste Menschen zusammenzubringen und sie über ihre Liebe zum Buch und zur Literatur zu verbinden. Wir gratulieren Heidelberg und bedanken uns ganz herzlich beim Kulturamt und dem Komitee für diese großartige Arbeit“, so Felix Grädler, Grüner Stadtrat.

Der Titel ist nun auch Verpflichtung für Heidelberg, sich intensiv mit der Profilbildung im Bereich Literatur zu beschäftigen und Projektideen zu entwickeln. Es soll ein Austausch mit den bereits bestehenden Literaturstädten entstehen. Das Creative Cities Netzwerk dient auch dazu, internationale Kooperationen anzustoßen und Städte so kreativ zu entwickeln. Fünf Projektideen wurden der Unesco in der Bewerbung bereits vorgestellt, die nun schnell realisiert werden sollen.

„Es geht jetzt darum, die verschiedenen vorhandenen Ideen umzusetzen und im Austausch mit den anderen internationalen Literaturstädten auch neue Konzepte zu entwickeln. Die spannende Aufgabe wird es sein, nicht nur museal die bisherigen Verdienste Heidelbergs als Literaturstadt zu würdigen und zu rezipieren, sondern neue zeitgemäße Formate des literarischen Austauschs zu fördern und den Heidelberger Autorinnen und Autoren eine Plattform für ihr Wirken zu schaffen. Ich freue mich auf das, was kommt und über diese große Chance für Heidelberg“, so Kathrin Rabus, Stadträtin der Grünen.

Auch zu Mannheims Titel zur Unesco City of Music gratuliert die Grüne Gemeinderatsfraktion sehr herzlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de