• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – DIE LINKE – Politik „zum Anfassen“ gestalten

Schülergruppe Bensheim November 2014Bensheim / Metropolregion Rhein Neckar – Am Donnerstag den 27.November 2014 trat eine Bensheimer Schülergruppe, nach der Einladung der Fraktion DIE LINKE, die Fahrt nach Wiesbaden in den hessischen Landtag an. Begleitet wurde die Schülergruppe von der 2.Vorsitzenden DIE LINKE. Kreis Bergstraße Christiane Hennrich. Die Schüler konnten Einblick in die politischen Aktivitäten im Hessischen Landtag nehmen. Besucht wurde unter anderem die 29.Plaenarsitzung, eingeleitet durch die „aktuelle Stunde“. Neben dem Einblick in den Plenarsaal, fanden auch Gespräche mit Abgeordneten von fast allen Fraktionen statt. Unter einer regen Beteiligung wurden von den interessierten Schülern vielfältige Fragen gestellt. Hinsichtlich des besonderen Interesses der Jugendlichen, lässt sich die Ablehnung seitens des Kreistages Bergstraße, gegenüber dem Antrag von DIE LINKE. Kreis Bergstraße zur Einführung eines Jugendparlamentes, nicht nachvollziehen. Das oft angewendete Argument der generellen Interessenlosigkeit der Jugend, kann so nicht stehen gelassen werden, denn das Gegenteil war mehr als offensichtlich der Fall. Freie Meinungsbildungen durch Beteiligung an politischen Prozessen zur Zukunftsgestaltung sind definitiv seitens der Jugend gewollt. Bei einer Umfrage durch eine regionale Zeitung kam kürzlich klar zum Tragen, dass es der Jugend nur an der Vorstellung fehlt, welche Möglichkeiten und Optionen der Partizipation sich durch ein Jugendparlament eröffnen. Hier steht also die Frage und auch der Wunsch nach einer überparteilichen Hinführung klar im Raum!

„Gelebte Demokratie bedeutet in erster Linie echte Transparenz bei den politischen Vorgängen, die zur Entscheidungsfindung führen, zu schaffen und es ist wichtig Politik „zum Anfassen“ zu gestalten. Mit dem Besuch des Landtages wurde ein kleiner Anfang gemacht aber ob wir den jugendlichen mehr zutrauen und diese an den Gestaltungsprozessen beteiligen möchten, liegt allerdings an der Politik und uns, den Erwachsen. Schließlich gibt es im Kreis auch einen Seniorenbeirat, da sollte im Sinne der Gleichbehandlung die Einrichtung eines Jugendparlamentes selbstverständlich sein. Zudem ist es „ein wichtiger Schritt, um Hürden gerade bei jungen Menschen abzubauen“, kommentiert Christiane Hennrich.

Weitere Gruppen werden in den nächsten Monaten, aufgrund einer Einladung durch die Landtagsfraktion DIE LINKE, den Landtag besuchen!!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de