• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Stadtratsfraktion DIE LINKE :Berufslotsenprojekt KÜM ist Sache der Stadt!

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Berufslotsenprojekt KÜM ist Sache der Stadt! Haushaltsmittel dafür einstellen!

Statt eines eindeutigen Signals für die Fortführung des von allen Fraktionen befürworteten Berufslotsenprojektes KÜM stellt sich dessen Zukunft im Doppelhaushalt 2015/16 äußerst düster dar. Mit keinem Wort und keinerlei Haushaltsmitteln ist es in dem Zahlenwerk erwähnt.

Auf meine Nachfrage im Jugendhilfe-Ausschuss antwortete mir die zuständige Dezernentin Cornelia Reifenberg sie sei bemüht einen Zuschuss vom Land zu erhalten. Wenn sich ihr Engagement für das Projekt im Warten auf Landesmittel erschöpft sind ihre frommen Sprüche zum diesem Thema als reine Heuchelei zu betrachten.

Vor einigen Jahren noch gab es in allen Städten Berufslotsen. Heute drohen sie der Haushaltssanierung zum Opfer zu fallen. Doch dies ist eine äußerst kurzsichtige Handlungsweise. Gerade für Jugendliche die nach der Schule nicht direkt in die Ausbildung oder auf weiterführende Schulen gehen wird es sehr schwer werden im Berufsleben Fuß zu fassen. Damit fallen sie unweigerlich auch dem städtischen Haushalt zur Last.

Wir forden das Berufslotsenprojekt in den Haushalt aufzunehmen und mit Mitteln auszustatten. Zur Not müssen die Kosten mit dem Sozialdezernat geteilt werden.

Nur auf Landesmittel zu warten ist ein jugendpolitisches Armutszeugnis.

Sabine Gerassimatos

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de