• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Das Pierre de Coubertin-Komitees tagt am Samstag 22.November 2014 in Speyer mit Vertretern aus der ganzen Welt

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Internationale Pierre de Coubertin-Komitee (CIPC) wird seine Generalversammlung am Samstag, den 22.November 2014 im Alten Ratssaal der Stadt Speyer abhalten. Oberbürgermeister Hansjörg EGER wird als Hausherr die Gäste in der Domstadt willkommen heißen und die Tagung eröffnen.
Unter den in Speyer Anwesenden ragt besonders der frühere französische Sportminister und Silbermedaillengewinner im Eiskunstlauf von Innsbruck 1964, Dr. Alain Calami, hervor. Auch zwei Großneffen des Olympiagründers Coubertin, nämlich Antoine und Yvan de Navacelle de Coubertin, werden in der Domstadt anwesend sein.
Dieser Generalversammlung des vom IOC offiziell anerkannten Komitees mit 180 Mitgliedern in 60 Ländern und allen Erdteilen kommt in Speyer besondere Bedeutung zu, da ein neuer Vorstand für vier Jahre gewählt wird.
Seit 12 Jahren steht der aus Speyer stammende und als Seniorprofessor an der TU Kaiserslautern lehrende Olympiaforscher Prof. Dr. Dr. h.c . Norbert Müller an der Spitze dieses Komitees. Er war in den sechziger Jahren auch ein bekannter Hochspringer beim TSV Speyer.
Müller wird für eine weitere vierjährige Amtszeit kandidieren und kann für sein Komitee eine sehr erfolgreiche Arbeit nachweisen. So wurden unter seiner wissenschaftlichen Leitung im Jahre 2013 die Schriften des Olympiagründers, des Franzosen Pierre de Coubertin (1863-1937), in einer französischen Gesamtausgabe von 16 000 Seiten als DVD- herausgeben; Prof. Müller bezeichnet diese Arbeit als sein Lebenswerk. In Auswahlausgaben erschienen die olympischen Schriften Coubertin in Chinesisch (2008), Spanisch (2012) und in diesen Tagen sogar in Arabisch; aus Anlass der Olympischen Spiele in Rio 2016 im nächsten Jahr auch in Portugiesisch.
Das Internationale Coubertin-Komitee hat 2013 zusammen mit SWR/Arte mit Förderung des IOC einen 30minütigen Film „Coubertin gestern und heute“ produziert und weltweit verbreitet, neben Deutsch, Französisch und Englisch auch in den Sprachen Japanisch, Spanisch und Portugiesisch.
Das Komitee hat desweiteren seit 1997 ein Welt- Netzwerke der nach Coubertin benannten Schulen in 30 Länder aufgebaut. . Alle zwei Jahre treffen sich 150 Coubertin-Schüler im Alter von 16-18 Jahren zu einem einwöchigen Schulforum, im vergangenen Jahr 2013 in Lillehammer/Norwegen, nächsten Jahr 2015 in Pistany/Slowakei. Beide Vertreter werden in Speyer darüber berichten. Aber auch der an allen rheinland-pfälzischen Gymnasien seit 2003 alljährlich ausgeschriebene Coubertin-Abiturpreis geht auf den Einsatz des Coubertin-Komitees unter Mithilfe des LSB Rheinland-Pfalz zurück. 2013 und 2014 wurde dieser Preis erstmals gemeinsam mit Burgund als Partnerland ausgeschrieben.
In Speyer werden aber auch die Sieger des „Prix Coubertin 2012-13“ ausgezeichnet. Dieser Preis besteht aus einer Künstlermedaille mit dem Porträt Coubertins und Forschungsbeihilfen von insgesamt 3000.—EURO. Der Preis wird alle 2 Jahre sowohl für eine Doktorarbeit als auch für eine Masterarbeit mit engem Bezug zu Coubertin und den von ihm postulierten ethischen Werte der Olympischen Idee vergeben.
In der Kategorie „Doktorarbeiten“ erhält die Kanadierin Sarah Teetzel von der University Ontario, die in einer Videobotschaft in den Alten Rathaussaal zugeschaltet wird, die Auszeichnung. Sie hat richtungsweisende philosophische Betrachtungen der Teilnahmekriterien an den Olympischen Spielen angestellt, die über das rein Sportliche hinausgehen.
In der Kategorie „Master- und Diplomarbeiten“ erhält der Franzose Alban Fougeron den Prix Coubertin für seine qualitative Analyse der französischsprachigen Coubertin-Forschung zwischen 1987 und 2010. Der Preisträger, der an einem Gesamtschule in Kaiserslautern Französisch und Sport unterrichtet, wird seine Forschungsergebnisse in Speyer persönlich vorstellen.
Insgesamt erwarten die Veranstalter Gäste aus 23 Ländern. darunter aus Übersee Vertreter aus Brasilien,
Japan
Kongo-Brazzaville und den
USA.
Europa ist verständlicher Weise am stärksten vertreten mit
Belgien,
Deutschland,
Estland,
Frankreich,
Griechenland,
Großbritannien,
Italien,
Kroatien,
Luxembourg,
Norwegen,
Österreich
Polen,
Portugal,
Schweiz,
Serbien,
Slowakei,
Spanien,
Tschechien und der
Türkei.
Neben den Vorstandswahlen und dem Prix Coubertin werden die Vertreter Nationaler Coubertin-Komitees ihre Aktivitäten vorstellen. Besonders gespannt ist man auf Brasilien und deren Vorbereitungen auf Rio 2016.
CIPC-Präsident Prof. Müller hofft, dass wichtige Impulse von der Veranstaltung insbesondere auf die olympische Erziehungsaktivitäten seines Komitees und die damit verbundenen Vorbereitungen für Rio 2016 ausgehen; eine in Speyer auf der Agenda stehende Schaffung einer Online-Zeitschrift zur Coubertin-Forschung mit einem international reputierten wissenschaftlichen Herausgebergremium soll hierfür Weichenstellungen vornehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de