• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bericht des Bürgerbeauftragten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelbergs Bürgerbeauftragter Gustav Adolf Apfel hat dem Gemeinderat seinen Bericht für den Zeitraum vom 1. Juni 2013 bis 31. Mai 2014 vorgelegt. Der Bürgerbeauftragte ist als neutraler Vermittler für die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern zuständig, die ein Amt der Stadtverwaltung, die Gesellschaften und sonstige Einrichtungen betreffen. Insgesamt 158 Anliegen wurden in dem Jahr an den Bürgerbeauftragten herangetragen, davon waren 19 Fälle aus dem Vorjahr bereits in Bearbeitung. 141 Fälle konnten abgeschlossen werden. Aus dem Bericht geht hervor, dass es nur sehr wenige Anliegen in Form einer Beschwerde gab.

Der Bürgerbeauftragte wurde überwiegend für Hilfestellung bei Anträgen und ausführliche Gesprächen mit Information und Beratung konsultiert. Zu den Anliegen gehörten beispielsweise Themen wie Pachtinteresse an einem Grundstück, Fahrradparken auf dem Gehweg, Fragen zur Einbürgerung, Kindergeldzahlung, Notquartiersuche, Kontopfändung eines Hartz-IV-Empfängers, Geruchsbelästigung und Straßenbeleuchtung. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt und deren Gesellschaften, Einrichtungen und sonstigen Dienststellen beurteilte Apfel weiterhin als gut bis sehr gut.

Ombudsmann für Bürgerinnen und Bürger

Für die Dauer von drei Jahren wird der Bürgerbeauftragte vom Gemeinderat der Stadt Heidelberg bestellt. Er ist ehrenamtlich ohne Vergütung tätig und von der Stadtverwaltung völlig unabhängig. Der Bürgerbeauftragte ist als neutraler Vermittler tätig. Aufgabe des Bürgerbeauftragten ist es, bei Konflikten, die Bürgerinnen und Bürger mit der Stadtverwaltung haben, auf eine einvernehmliche Lösung hinzuwirken. Auf Wunsch werden die Anfragen gegenüber der Verwaltung vertraulich behandelt.

Seit 1991 haben sich rund 3.000 Menschen mit ihren Angelegenheiten an den Bürgerbeauftragten gewandt. Der Bürgerbeauftragte kann dabei in jedem Stadium eines laufenden Verwaltungsverfahrens von der Verwaltung Auskünfte und Einsicht in Akten und Unterlagen verlangen. Er hat jedoch keine Möglichkeit, in Rechtsstreitigkeiten einzugreifen. Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die sich an den Bürgerbeauftragten wenden bleibt konstant. Im Vorjahr waren es 160.

Bürgerbeauftragter Gustav Adolf Apfel

Gustav Adolf Apfel hat seine Tätigkeit als Bürgerbeauftragter am 1. Juni 2012 aufgenommen. Er leitete bis Ende 1999 die Abteilung Sozialamt und war stellvertretender Leiter des Sozial- und Jugendamts der Stadt Heidelberg. Seit mehr als 20 Jahren ist Apfel als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Mannheim tätig und engagiert sich außerdem bei der Arbeiterwohlfahrt im Bereich der Sozialberatung. Für dieses Engagement wurde er im Jahr 2010 mit der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg ausgezeichnet.
Bürgerbeauftragte der Stadt Heidelberg im Überblick

Als Bürgerbeauftragter der Stadt Heidelberg waren bislang tätig:
Hannelore Zöller (1991-1997)
Jan-Pieter Baumann (1997-2001)
Hans-Ulrich Tzschaschel (2002-2006)
Roland Blatz (2006-2012)

Sprechzeiten des Bürgerbeauftragten

Das Büro des Bürgerbeauftragten ist mittwochs von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 15 Uhr sowie donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Bürgerbeauftragte ist per Telefon unter 06221 58-10260 und per E-Mail unter buergerbeauftragter@heidelberg.de zu erreichen. Außerhalb der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de