Weinheim – Professor Dr. Doris Klee spricht bei Freudenberg – „Die Karriere von Frauen gezielt fördern“

VortragDorisKlee_Freudenberg_0081114Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Obwohl der Frauenanteil in Führungspositionen in den vergangenen zehn Jahren leicht gestiegen ist, sind im Top-Management in Deutschland nur 11 Prozent Frauen tätig. „Wir brauchen mehr hoch qualifizierte Frauen in Führungspositionen“, forderte Professor Dr. Doris Klee, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen in ihrem Gastvortrag „Wissenschaft und Gender – eine Führungsaufgabe“ bei der Freudenberg Gruppe in Weinheim.

  • INSERAT
    Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer
    Loewe.One

Freudenberg New Technologies (FNT) lud Klee im Rahmen des Corporate Research & Development Kolloquiums ein. In der Innovationsschmiede am Standort Weinheim arbeiten über 30 Prozent Frauen. Darunter sind viele Naturwissenschaftlerinnen wie Chemikerinnen, Physikerinnen sowie Ingenieurinnen. Angeregt diskutierten Referentin und Zuhörer aus verschiedenen Geschäftsgruppen im Anschluss an den Vortrag über Möglichkeiten, die Karriere von Frauen gezielt zu fördern.

Unternehmen wie die Freudenberg Gruppe, die unterschiedliche Stärken von Frauen und Männern, von Jungen und Erfahrenen sowie verschiedene ethisch bedingte Sichtweisen nutzen, erzielen einen Wettbewerbsvorteil. Vielfältige Teams mit unterschiedlichen Perspektiven sind im globalen Wettbewerb innovativer und handeln effizienter.

Doch gerade in Führungspositionen seien zu wenige Frauen vertreten, so Klee in ihrem Vortrag. Schließen zunächst 50 Prozent der Frauen ein Hochschulstudium ab, geht später ein Großteil auf der Karriereleiter verloren. Deutschland liegt innerhalb von Europa im Vergleich im unteren Drittel bei akademischen Führungspositionen von Frauen. Warum? „Hindernisse für die Karriere von Frauen sind starre Hierarchien, fehlende Netzwerke, die ihnen zugeschriebene Rolle in Familie und Gesellschaft sowie in den Köpfen unterbewusst wirkende Stereotypen“, so Klee.

Gleichstellungspolitik sei daher eine Leitungsaufgabe in Organisationen und Unternehmen. Das beinhalte die Rekrutierung, Karriereförderung und die Möglichkeit zum familiengerechten Arbeiten von Frauen. Ziel müsse es sein, Talente zu identifizieren, anzusprechen und so einen großen Talentpool zu schaffen. Führungskräfte sollten ihr eigenes Handeln und ihre Einstellungen hinsichtlich der Gender-Thematik überprüfen, offene Gespräche führen und eine flexible sowie verlässliche Gestaltung der Arbeit gewährleisten. Auch Frauenförderprogramme wie zum Beispiel Mentoring könnten einen wichtigen Beitrag leisten, um die Frauenförderung in allen Prozessen der Organisation zu implementieren. Neben der guten Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und -organisation sei auch Job-Sharing für Führungskräfte ein gutes Werkzeug, so Klee.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • INSERAT
    KUTHAN IMMOBILIENKuthan Immobilien
    kuthan-immobilien.de




  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kindersitz von der Fußgängerüberführung auf die Maudacher Straße geworfen

    • Ludwigshafen – Kindersitz  von der Fußgängerüberführung auf die Maudacher Straße geworfen
      Ludwigshafen / Ludwigshafen-Mundenheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr Bislang unbekannte Täter warfen am frühen Mittwochabend, 07.06.2023, gegen 19:00 Uhr von der Fußgängerüberführung der Maudacher Straße im Bereich Bahnhof Mundenheim, 67065 Ludwigshafen am Rhein einen Kindersitz auf die Fahrbahn der Maudacher Straße. Zeitgleich befuhr ein Linienbus die Maudacher Straße in Richtung Bahnhof ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Heute beginnt das Strohhutfest!

    • Frankenthal – Heute beginnt das Strohhutfest!
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Ab heute bis zum 11.Juni wird in Frankenthal wieder gefeiert. Die gesamte Innenstadt verwandelt sich in eine Partymeile. Los gehts bei der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Hebich, der dann auch die neue Miss Strohhut vorstellen darf. Auf den insgesamt fünf Bühnen, die im Innenstadtgebiet verteilt sind, spielen an diesem verlängerten ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK Metropolregion Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten ein

    • Mannheim – IHK Metropolregion Rhein-Neckar lädt zur Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Online-Veranstaltungsreihe: Innenstädte zukunftsfest gestalten INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One Metropolregion Rhein-Neckar, 9. Juni 2023. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Metropolregion Rhein-Neckar lädt ein zur Online-Veranstaltungsreihe „In 90 Minuten zur zukunftsfesten Innenstadt“. Bei insgesamt fünf Terminen haben Unternehmen, Handels- und Gewerbevereine sowie Wirtschaftsförderungen und kommunale Vertreter die Möglichkeit, gute Beispiele ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • NEUESTE VIDEOS

      Heidelberg – Hitzeschutzaktionsplan der Stadt – VIDEO

    • Heidelberg –  Hitzeschutzaktionsplan der Stadt –  VIDEO
      Heidelberg – Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Heidelberg hat zur Bekämpfung der erwarteten Hitzewelle ein ganzes Bündel an Maßnahmen beschlossen und nimmt diese in Angriff. Was alles dazu gehört, erläutert Stadtoberhaupt Prof. Dr. Eckart Würzner im Interview. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer Loewe.One»

    • Heidelberg – VIDEO – Kindertag im Rathaus –

    • Heidelberg – VIDEO –  Kindertag im Rathaus –
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Was alles macht die Stadtverwaltung Heidelbergs? Eine kindgerechte Antwort dieser Frage bot das Heidelberger Rathaus am „Kindertag im Rathaus“. Hier konnten sie an ausgesuchte Stationen spielerisch an Informationen zu der Arbeit der einzelnen Ämtern erhalten. INSERAT Loewe.one - Deutschlands unabhängiger Energiekosten-Optimierer …»

    >> Alle Videos
  • DIE NEUSTEN MRN-NEWS-VIDEOS FINDEN SIE
    >> IM VIDEOCENTER und
    >> BEI YOUTUBE

    Abonnieren bei Youtube!

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN