• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – OB Hans Georg Löffler stellt Abschlussbericht des Sportentwicklungskonzepts vor

Stadionbad051114Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Gestern Abend wurde von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler und dem zuständigen Dezernenten Dieter Klohr der Abschlussbericht des Sportentwicklungskonzepts für die Stadt vorgestellt. Das Thema war vorab im Stadtrat diskutiert worden und man fasste den Beschluss, ein externes Institut zu beauftragen, in diesem Fall das Europäische Institut für Sozioökonomie. Eingeladen waren Vereinsvorsitzende, die Mitglieder des Sportausschusses, die Fraktionsvorsitzenden, Vertreter des Sportbundes und sonstige Interessierte.

Ausgangspunkt für die Erstellung eines solchen Konzeptes waren verschiedene Überlegungen. Zum Beispiel Anfragen von Vereinen nach freien Sportstätten, wobei die Frage auftauchte, ob die vorhandenen Potenziale optimal genutzt werden und ob es überhaupt genug gibt. Oder aber der Umgang mit sinkenden finanziellen Mitteln bei gleichzeitiger Komplexitätssteigerung im Sportbereich.

Herangezogen wurden im Laufe des Prozesses verschiedene Datenquellen. In einem ersten Schritt untersuchte man die Belegungspläne der städtischen Sportanlagen und verglich sie mit der tatsächlichen Belegung. Dafür waren zehn studentische Hilfskräfte vier Wochen lang unterwegs. Danach wurden die Sportvereine befragt. Sie sollten unter anderem Angaben zur Nutzung, Eignung und Qualität der Anlagen machen. Wichtig waren zudem Rückmeldungen aus der Bevölkerung, was ihr Sportverhalten betrifft. Zum Schluss kamen dann noch Daten zur Geschlechts- und Alterstruktur und ihrer Entwicklung hinzu.

Im Ergebnis ist folgendes zu sagen (wobei man berücksichtigen muss, dass nicht alle angeschriebenen Personen und Vereine geantwortet haben): Es besteht eine Diskrepanz zwischen geplanter und beobachteter Auslastung der Sportstätten. In fünf von 18 Fällen war die Nutzung weniger als die Hälfte der „Reservierungen“. Punkt zwei: Es gibt wohl ein Überangebot an Leichtathletikanlagen, die tendenziell wenig genutzt werden. Und zum Schluss: Das Angebot von innerstädtischen Anlagen zu den Möglichkeiten in den Ortsbezirken ist sehr unterschiedlich. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen kommunalen Sportanlagen und vereinseigenen Anlagen, das es so in anderen Städten nicht gibt. Das bedeutet, sowohl die Stadt als auch die Vereine engagieren sich.

Daraus folgt laut des Europäischen Instituts für Sozioökonomie, dass akut keine Maßnahmen in oder an Sportstätten in Angriff genommen werden müssen. Allerdings sollte man – zumindest was die städtischen Anlagen betrifft – mehr Transparenz in Bezug auf die tatsächliche Nutzung schaffen. Dieser Ansicht ist auch Dieter Klohr und versprach Abhilfe. Lob gab es vom Institut für das Engagement der Vereine in Neustadt. Das sei nicht überall so.

Um Entscheidungen zu erleichtern, welche Maßnahmen in welchen Vereinen Priorität haben, stellte das Institut beispielhaft ein Indexsystem vor. „Punkte“ gab es für die Anzahl der Mitglieder, die Alterstruktur oder überregionale Erfolge. Dies könne helfen, Entscheidungen über Fördermaßnahmen oder den Vorzug von Vereinen gegenüber anderen, transparenter und nachvollziehbarer zu machen, so die Begründung. Allerdings wurde dies sowohl vom Oberbürgermeister als auch den Dezernenten und den eingeladenen Sportvertretern als schwierig bewertet. Die Vergabe scheint doch zu subjektiv, die Festlegung eines Bewertungssystems kritisch.

„Der Wert des Sports in Neustadt ist hoch und so soll es auch bleiben“, versprach Löffler. Der Abschlussbericht werde online gestellt und man solle ihn in Ruhe lesen und „sacken lassen“. Ziel ist es, sich im Frühjahr wieder zu treffen und das weitere Vorgehen zu diskutieren.

Foto (von Rolf Schädler): Das Stadionbad ist eine städtische Einrichtung und gehört zu den Stadtwerken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de