• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Hospiz Agape: „Klares Nein zur aktiven Sterbehilfe“ -Landtagsabgeordneter Karl Klein (CDU) im Dialog mit Hospizmitarbeitern / Informationsbesuch

(von links nach rechts): Ria Klein, Karl Klein MdL, Patricia Schaidhammer (2.  Vorsitzende der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.), Petra Bechtel (Leitung ambulanter Hospizdienst), Martina Brixner (Hospizleitung) und Josef Eisend (1.  Vorsitzender der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.).
(von links nach rechts):
Ria Klein, Karl Klein MdL, Patricia Schaidhammer (2. Vorsitzende der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.), Petra Bechtel (Leitung ambulanter Hospizdienst),
Martina Brixner (Hospizleitung) und Josef Eisend (1. Vorsitzender der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.).

Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar / Berlin. Am 13. November wird sich der Deutsche Bundestag in einer sogenannten Orientierungsdebatte dem sehr kontrovers diskutierten Thema Sterbehilfe widmen. Unter anderem geht es hierbei darum, ob beispielsweise Ärzten unter bestimmten Voraussetzungen die Beihilfe zur Selbsttötung erlaubt sein soll. Ferner geht es um ein mögliches Verbot organisierter Suizidbeihilfe. Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach befürworten zwei Drittel der Deutschen die Erlaubnis aktiver Sterbehilfe bei unheilbar schwerstkranken Menschen.

Im Wieslocher Hospiz Agape, einer Herberge für Menschen in ihrer letzten Lebensphase sowie deren Familienmitgliedern und Nahestehenden, sehen das die dort arbeitenden haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter indes anders. Einhelliger Tenor: „Ein klares Nein zur aktiven Sterbehilfe!“ Dies machten Martina Brixner (Hospizleitung), Petra Bechtel (Leitung ambulanter Hospizdienst), Josef Eisend (1.  Vorsitzender der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.) und Patricia Schaidhammer (2.  Vorsitzende der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V.) gegenüber dem Landtagsabgeordneten Karl Klein (CDU), der das Hospiz besuchte und sich über die Arbeit dieser Einrichtung informierte, deutlich.

„Unser multiprofessionelles Team bietet palliativmedizinische und pflegerische Versorgung sowie umfassende Beratung. Durch unser Handeln und unsere Haltung dem Leben gegenüber grenzen wir uns ab von der Forderung nach aktiver Sterbehilfe. Wir nehmen unsere Gäste im Hospiz nicht nur als Patienten wahr, sondern ganzheitlich als Menschen. Bei uns geht es darum: Was braucht dieser Mensch? Was wünscht er sich? Natürlich gibt es auch Gäste die sagen: `Geben Sie mir doch einfach die Spritze´. Aber wenn sie zwei oder drei Tage hier in unserem Hause sind und palliativmedizinisch entsprechend versorgt wurden, dann hatte keiner mehr Verlangen nach dem Tod“, berichten Brixner und Bechtel. Und weiter: „Im vergangenen Jahr gab es hier übrigens sieben Entlassungen von Gästen, die sich in unserer Einrichtung wieder gut erholt hatten.“

Die Hospizmitarbeiter wenden sich gegen eine aktive Sterbehilfe und fordern stattdessen mehr Aufklärung über die Hospizarbeit und die Palliativmedizin, ferner mehr finanzielle Unterstützung und Stärkung der Pflegeheime und der ambulanten Dienste. Auch sprechen sie sich für ein Verbot der organisierten und womöglich gewerblichen Beihilfe zum Suizid aus. Wünschenswert wären ihrer Ansicht nach Ethikkommissionen in Krankenhäusern und Pflegeheimen wie auch die rechtzeitige Verlegung von Patienten – ohne Berücksichtigung der Fallpauschalen: „Dann kann der Gast die Angebote im Hospiz auch noch wahrnehmen.“

Brixner, Bechtel, Schaidhammer und Eisend geben hinsichtlich der aktiven Sterbehilfe zu bedenken, dass dies auch für die Angehörigen eine unglaubliche Belastung sei: „Wer fängt die Angehörigen auf? Wie kann man damit umgehen? Wie Trauer sich tatsächlich auswirkt, das kann man nicht vorhersehen.“ Eine gesellschaftliche Debatte müsse auch darüber geführt werden.

Karl Klein MdL bedankte sich für den Einblick in die Arbeit der ambulanten und stationären Hospizarbeit und den Dialog. Ausdrücklich lobte der CDU-Landtagsabgeordnete auch das große Engagement der rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in „dieser segensreichen Einrichtung regelmäßig ihren Dienst am Nächsten leisten.“ Auch Klein ist gegen die aktive Sterbehilfe: „Das ist mit meinem christlichen Glauben nicht vereinbar.“ (Text/Foto: Matthias Busse)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de