• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Neujahrskonzert mit dem “Johann-Strauß-Orchester Kurpfalz” in der Stadthalle Speyer am Di., den 06.01.2015

NeujahrskonzertSpeyer / Metropolregion Rhein Neckar – Am Di., den 06. Januar 2015 ist es wieder soweit : um 19:30 Uhr hebt sich in der Stadthalle Speyer der Vorhang für ein Neujahrskonzert mit dem “Johann-Strauß-Orchester Kurpfalz” .
Gemeinsam mit der Stadt Speyer lädt das Orchester zu einem hochkarätigen Musikerlebnis ein.  Als Hauptsponsor der Veranstaltung hat sich die Sparkasse Vorderpfalz engagiert . Auch diesmal wird der Grosse Saal wieder bis auf den letzten Platz gefüllt sein und das Orchester wird von seinem treuen Publikum sicher nicht vor der traditionell letzten Zugabe, dem “Radetzky-Marsch” von der Bühne gelassen . Dafür sorgen der musikalische Leiter, Prof. Wolfram Koloseus und die beiden Gesangssolisten Irina Simmes und Ipca Ramanovic . Die verbalen Zwischentöne behält sich in gewohnter Manier der Orchestergründer Frank Ringleb vor .
Die Sopranistin Irina Simmes stammt aus Norddeutschland und hat an der Folkwang-Hochschule Essen ihr Gesangsstudium abgeschlossen und ist seit der Spielzeit 2012|13 festes Mitglied am Theater Heidelberg, wo sie sogleich vier von der Kritik umjubelte Rollendebüts gab: als Konstanze in Die Entführung aus dem Serail, als Rosalinde in Die Fledermaus und als Micaela in Carmen sopwie unlängst als Violetta in der Titelpartie von  Verdi´s “La Traviata” .
Der serbische  Bariton Ipča Ramanović studierte Gesang an der Musikhochschule in Novi Sad und Würzburg . Er gewann erste Preise beim Republikwettbewerb in Belgrad 2004, beim Armin-Knab-Wettbewerb in Würzburg 2007 sowie beim International Music Festival Berlin 2009 und war Finalist beim International Music Competition in Seoul. Erste Gastengagements erhielt er an den Opernhäusern in Bielefeld , Würzburg,Freiburg und am Staatstheater Stuttgart . 2010|11 war er Mitglied des Opernstudios der Komischen Oper Berlin und sang ausserdem das Eröffnungskonzert des Julian Rachlin Festival in Dubrovnik mit der Belgrader Philharmonie unter Leitung von Zubin Mehta. Weitere Engagements erhielt er an der Komischen Oper Berlin und am Théâtre du Capitole in Toulouse. Seit der Spielzeit 2013|14 gehört er dem Opernsolistenensemble des Heidelberger Theaters an .

 

Das “Johann-Strauß-Orchester Kurpfalz” wurde 1995 vom Kontrabassisten Frank Ringleb gegründet .

Alle Mitwirkenden sind hauptamtlich in den Orchestern des Nationaltheaters Mannheim , im Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im festen Engagement .

Als Ausgleich zum Opern- und Konzertleben das „Schwere Leichte“ mit Hingabe zu interpretieren und damit dem Zuhörer Genuß zu vermitteln ist die Maxime

des Klangkörpers .

Mit Prof. Wolfram Koloseus , einem langjährigen Mitglied der Wiener Sängerknaben und nun Rektor und Professor an der Joh.-Gutenberg-Universität Mainz hat das Orchester einen
profunden Dirigenten , der vom Flügel aus dirigiert .

Der musikalische Bogen  spannt sich von den Bahnbrechern der gehobenen Unterhaltungsmusik wie Lehár , Kálmán ,Stolz und der Strauß – Dynastie,

dem Meister der Salonmusik der „Goldenen Zwanziger“ ,Georges Boulanger und  UFA-Tonfilmschlagern bis zu Klassikern der amerikanischen Filmmusik .

1997 und 2007 wurden zwei CD´s  als Konzertmitschnitt produziert , die bei den Konzerten erworben werden kann .

Die Mitglieder des Klangkörpers bieten in den Konzerten regelmäßig auch solistische Proben ihres Könnens und demonstrieren damit das enorme Leistungsniveau des Orchesters .
Neben Verpflichtungen zu zahlreichen Firmenveranstaltungen und Open – Air Konzerten war das Orchester für den AVD – Ball im Hotel Frankfurt Interconti, der EUROVIP – Gala der BHF-Bank Frankfurt , zum Galaabend des Int. Radio-logiekongress im Kurhaus Wiesbaden , beim Managerfest 2001 von AUDI in Ingolstadt ,dem 8.Sächsischen Landespresseball 2002 in Dresden , zu „50 Jahre VELUX-Jubiläum“  oder u.a. beim 1.Alumnitreffen Universität Mannheim u.v.a.m. engagiert und hat im Jahre 2000 im Berliner Hotel „Adlon“ sein Debut gegeben.
Karten für das Konzert gibt es ab Montag, dem 10.Novemberin der Tourist-Info Speyer und unter www.reservix.de zum Preis von € 27,50 und € 23,50 .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de