• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehreinsätze in Weinheim und Oberflockenbach – Bürger helfen mit

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

[RM] Zu einem schweren Fahrradsturz musste die Helfer vor Ort Einheit der Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr in den Eichelbergweg ausrücken. Die Feuerwehrsanitäter übernahm die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts. Zufällig anwesende Feuerwehrangehörige aus Oberflockenbach und Wanderer, kümmern sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte um den Verletzten und setzten den Notruf ab. Außerdem kümmerten sie sich um den Lotsendienst für den Rettungswagen. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts. Nachdem der Verletzte soweit stabilisiert war, mussten ihn die Rettungskräfte 200m bis zum Waldweg wo der Rettungswagen stand zu Fuß transportieren. Von dort wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

In der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in die Straße „Am Schlossberg“ zu einem Wassereinsatz gerufen.
Im zweiten Obergeschoss waren durch einen Leitungsbruch an einer Küchenarmatur mehrere Zimmer unter Wasser gesetzt worden. Bei Eintreffen des Gerätewagens Unwetter mit Tauchpumpe und Wassersauger, hatte die Nachbarschaftshilfe des Hauses bereits einen Großteil der Wohnung trocken gelegt. Lediglich mit Wasserabziehern konnten die Einsatzkräfte aushelfen. So eine gute Zusammenarbeit und Nachbarschaftshilfe ist auch nicht alltäglich.

Zu einer Tragehilfe wurde die Abteilung Stadt gegen 4:45 Uhr in die Händelstraße gerufen. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung des Patienten und bereitete parallel dazu die patientengerechte Rettung vor. Nachdem der Patient transportfähig war, wurde er über die Drehleiter aus dem 4. Obergeschoss gerettet und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Foto Wald Sven Hufnagel

Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de