• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Rudolf Scharpf verstorben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Bilder sind wie Empfindungen, sie treten fertig in Erscheinung ehe man sichs versieht und behaupten ihr Vorhandensein. Dass es dann dem späteren Betrachter wie eine Chiffre gelebten Lebens erscheinen mag, wer wollte das im Voraus bestimmen? Zufall ist es jedenfalls nicht. Und wenn es so wäre – ist nicht jedes Leben, jedes Schicksal ‘zugefallen’? Die Welt bleibt voller Rätsel und kein Gedanke, einmal gedacht, geht verloren…” Zitat aus autobiografen Notizen Rudolf Scharpfs, um 1990.
Im Ludwigshafener Hemshof 1919 geboren, wollte Rudolf Scharpf schon als Junge Künstler werden. Besonders beeindruckt hat ihn Max Slevogts großes Golgatha-Fresko in der Friedenskirche, dessen Entstehung er im Jahr 1931/32 miterlebt hat. Bereits mit 15 Jahren wurde er an der Kunstakademie in Karlsruhe angenommen. Anschließend besuchte er die Freie Akademie Mannheim und studierte von 1936 bis 1937 an der Académie Julian in Paris. Seit 1944 war er als freischaffender Künstler tätig und Mitglied in mehreren Künstlerverbänden der Nachkriegszeit. Er lebte und arbeitete in Ludwigshafen und in der Gironde in Frankreich.
Wie viele Kollegen seiner Generation verarbeitete er die schrecklichen Erlebnisse des Zweiten Weltkrieges – Scharpf nahm am Russlandfeldzug teil – immer wieder künstlerisch in seinen Arbeiten. Vor allem in seinen Holzschnitten beschäftigte er sich mit den Traumata des Krieges. Ihre expressive und zum Teil subtile, abstrakte Handschrift erinnert an Werke des Expressionismus und Surrealismus. Thematisch steht immer wieder der Mensch in all seiner schicksalshaften Gebundenheit im Mittelpunkt seiner künstlerischen Auseinandersetzung.
Rudolfs Scharpfs Werk ist jedoch nicht allein auf den Holzschnitt begrenzt, sondern zeichnet sich durch den virtuosen Umgang mit unterschiedlichen Techniken aus, umfasst mit Farbe überarbeitete Druckgrafik, Zeichnungen, Monotypien ebenso wie Malerei und bemalte Keramik.
1977 hat Rudolf Scharpf sein Elternhaus in der Hemshofstraße 54 der Stadt Ludwigshafen am Rhein übereignet, womit er seinem künstlerischen Lebenswerk in seiner Geburtsstadt ein bleibendes Domizil geschaffen hat. Die Stadt Ludwigshafen konnte mit der 1982 eröffneten Rudolf-Scharpf-Galerie neben dem Wilhelm-Hack-Museum einen weiteren Ausstellungsort etablieren. Seither werden im Erdgeschoss im Wechsel Werke aus dem Bestand der Stiftung Scharpf (Arbeiten von 1945 bis 1970) gezeigt, während die beiden Obergeschosse für Ausstellungen zeitgenössischer Künstler zur Verfügung stehen.
Rudolf Scharpfs künstlerisches Schaffen und seine Ausstellungstätigkeit führten ihn nach Frankreich, Italien, Spanien, Südafrika, Mexiko und in die USA.
Er wurde mit dem Blevin-Davis-Preis (1950), dem Pfalzpreis für Grafik (1955), dem Ströher-Preis (1955), dem Preis der Pfälzer Kunstfreunde (1984), dem Willibald-Gänger-Preis Jockgrim (1988) ausgezeichnet und war Ehrengast in der Villa Massimo (1996).
Bis ins hohe Alter war Rudolf Scharpf künstlerisch aktiv. Neben seinem umfangreichen grafischen Arbeiten hinterlässt der Künstler ein großes malerisches Werk, das vor allem in seiner späten Schaffensphase an Bedeutung gewonnen hat.
Das Wilhelm-Hack -Museum widmete ihm zu seinem 90.Geburtstag im Museum eine Einzelausstellung im grafischen Kabinett. Zuletzt fand 2013 in der Rudolf-Scharpf-Galerie eine große Einzelausstellung statt. Das Wilhelm-Hack-Museum und die Stadt Ludwigshafen hat ihm mit seinem künstlerischen Werk und seiner großzügigen Stiftung viel zu verdanken – 2007 wurde er von der Stadt Ludwigshafen mit dem Maximilianstaler gewürdigt.
Nun ist Rudolf Scharpf am Samstag, 25. Oktober 2014, im Alter von 95 Jahren in Ludwigshafen verstorben.
“Rudolf Scharpf war seiner Heimatstadt Ludwigshafen eng verbunden. Mit seiner großzügigen Schenkung hat er der Stadt Ludwigshafen am Rhein ermöglicht, in der Rudolf-Scharpf-Galerie im Hemshof einen Ausstellungsraum zu etablieren, der als das junge Schaufenster des Wilhelm-Hack-Museums neben den Werken Rudolf Scharpfs vor allem aktuelle künstlerische Positionen präsentiert. Rudolf Scharpf hat bis ins hohe Alter selbst künstlerisch gearbeitet. Über viele Jahrzehnte war er ein in aller Welt anerkannter Künstler, der stets regen Anteil an der Entwicklung seiner Heimatstadt genommen hat. Wir verneigen uns vor dem Künstler und dem Menschen Rudolf Scharpf und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl
gilt seiner Lebensgefährtin und seinen Kindern. Mit der Rudolf-Scharpf-Galerie wird das Wirken ihres Namensgebers in unserer Stadt weiterbestehen”, würdigten Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg den Verstorbenen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. INSERATwww.cdu-lu.de Bereits am 1. Februar 2024 hatte der ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de