Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (rbe/mrnnews) – Bei einer Gasexplosion in Ludwigshafen-Oppau ist am Donnerstag, dem 23. Oktober, mindestens ein Mensch getötet worden.
Die Explosion ereignete sich gegen 11:30 Uhr in der Edigheimer Straße im Stadtteil Oppau. Kurz danach gingen diverse Notrufe in den Leitstellen ein.

Nach der Explosion war eine riesige Stichflamme über dem betroffenen Grundstück zu sehen. Trümmer und Gebäudeteile wurden großflächig umhergeschleudert.
Die Hitze des Feuers war offenbar so groß, dass benachbarte Gebäude und Autos in starke Mitleidenschaft gezogen wurden. Das von der Explosion am stärksten betroffene Gebäude ist vollkommen zerstört.
Mehrere Anwohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Für die verstorbene Person kam jede Hilfe zu spät.
Die Rettungskräfte und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort und hatten am Nachmittag die Kontrolle über den Brand erlangt.
Der Straßenverkehr sowie der Bahn- und Busverkehr wurde im gesamten Umkreis der Unglückstelle eingestellt oder umgeleitet, um die Rettungsarbeiten nicht zu behindern.
Laut Angaben des Gasleitungsbetreibers waren Freilegungsarbeiten an einer ERM-Gasleitung die Ursache.
Eine Betreuungsstelle für Anwohner und Betroffene wurde in der Edigheimer Straße 143 eingerichtet.
(Text: Raphael B. Ebler)