• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Waibstadt – Viel ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in Waibstadt Lars Castellucci besucht Flüchtlingsunterkunft

Castellucci

Waibstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Eritreer, Syrer, Somali und Georgier – Flüchtlinge aus diesen Ländern haben vorerst ein sicheres Zuhause im alten Krankenhaus mitten in Waibstadt gefunden. Am Montag, den 20. Oktober, besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar, Lars Castellucci, die neu eröffnete Unterkunft. Ein Gemeinschaftsraum, eine große Küche und Räume für Lehrkurse sind vorhanden. Castellucci freute sich über die guten Voraussetzungen, die die Unterkunft bietet.

Einige Flüchtlinge arbeiten bereits als 1-Euro-Jobber im Haus. Der Bundestagsabgeordnete begrüßte dies sehr: „Neben der Sprache ist Arbeit das wichtigste sich schnell zu integrieren. Toll, dass das in Waibstadt schon vier Wochen nach der Eröffnung funktioniert.“

Sichtlich angetan zeigte sich Castellucci vom ehrenamtlichen Engagement der Waibstädter. Der SPD-Politiker hatte im Anschluss an den Besuch der Unterkunft und dem Treffen mit Bürgermeister Joachim Locher zu einer Gesprächsrunde mit ehrenamtlich aktiven Waibstädtern eingeladen. Über 100 Waibstädter sind derzeit für die Flüchtlinge engagiert. So werden etwa Bastelnachmittage, Hausaufgabenhilfe, Arztbegleitung und Familien-Patenschaften angeboten. Was die Ehrenamtlichen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben, beeindruckte den Bundestagsabgeordneten. Dennoch könnten die Voraussetzungen für die ehrenamtliche Arbeit noch verbessert werden – was gut und was bislang weniger gut läuft, wurde in offener Runde besprochen.

Lars Castellucci ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar. Er ist Mitglied im Innen- und Europaausschuss und dort unter anderem zuständig für die Themen Flüchtlings- und Asylrecht bzw. Asyl- und Migrationspolitik.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de