• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Memoriam-Garten in Maudach wird am 21.10. eröffnet

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. 3. Memoriam-Garten in Ludwigshafen wird am 21.10.2014 eröffnet
Bestattungsangebot auf Stadtteilfriedhof Maudach wird durch gärtnerbetreute Grabanlage erweitert. Neben Hauptfriedhof und dem Stadtteilfriedhof Oppau nun dritte Anlage in Ludwigshafen.
Vorreiterstellung in Rheinland-Pfalz.
Neben den seit Sommer 2013 eröffneten gärtnerbetreuten Grabanlagen auf dem Ludwigshafener Hauptfriedhof und dem Stadtteilfriedhof Oppau entstand derzeit auf dem Stadtteilfriedhof Maudach in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen und der Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz eG die dritte Grabanlage dieser Art in Ludwigshafen. Die feierliche Eröffnung findet am Dienstag, den 21.10.2014 um 11 Uhr auf dem Friedhof in Ludwigshafen-Maudach statt.
Das neu konzipierte Grabfeld für Sarg- und Urnenbeisetzungen wird realisiert und betreut durch den Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen e.V.
Das Konzept des Memoriam-Gartens ist eine neue Form der Bestattungskultur. Frei von starren Abgrenzungen der einzelnen Grabstätten, in einer gartenähnlichen Atmosphäre wird den Hinterbliebenen ein Ort des Gedenkens geboten, der nicht nur der Trauer son-dern vielmehr der Erinnerung und Kommunikation dient. Gemäß diesem Konzept entstand auf dem Friedhof in Maudach ein grüner und blühen-der Garten, in dessen Atmosphäre Trauernde und Besucher den Friedhof als einen Ort des Lebens neu entdecken können. Gräber, Denkmale und Bepflanzung bilden eine harmonische Einheit. Der Vorsitzende des Vereins für gärtnerbetreute Grabanlagen Claus Litz: „Ungepflegte Grabstätten wird es in diesem Garten nicht geben, denn die Hinterbliebenen werden von der Last der Grabpflege durch den Abschluss einer Dauergrabpflegevereinbarung entlastet.“ Das Konzept ist die Alternative zwischen der namenlosen (anonymen) Beisetzung und den privat gepflegten Gräbern.
Mit dem Erwerb der Nutzungsrechte schließen die Hinterbliebenen zu fairen Konditionen einen Dauergrabpflegevertrag ab. Um die Grabpflege müssen sie sich daher nicht mehr kümmern. Daher bietet der Memoriam-Garten für Angehörige und Freunde der Verstor-benen Ruhe und ein angenehmes Umfeld für die wichtigen Momente der Trauerarbeit auf dem Friedhof.
Geschichte:
Der Memoriam-Garten entstand als Kooperationsprojekt von Friedhofsgärtnern und Steinmetzen und wurde erstmals auf der Bundesgartenschau 2009 einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das Konzept ist eine innovative Weiterentwicklung der Idee der Ge-meinschaftsgrabanlagen: Die Gräber sind nicht mehr in Reih und Glied angeordnet und einheitlich bepflanzt, sondern passen sich in ihrer Anordnung natürlichen Formen an, ohne den individuellen Charakter zu verlieren. Dieses Konzept kommt dem Wunsch vieler Menschen entgegen, an einem Ort umgeben von Blumen und Pflanzen die letzte Ruhe zu finden, ohne dabei ihre persönlichen Wünsche zurückstellen zu müssen.
Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz eG
Planiger Straße 34/ Haus 54, 55543 Bad Kreuznach
Die Wort-Bild-Marke „Memoriam-Garten“
Die Wort-Bild-Marke „Memoriam-Garten“ ist markenrechtlich durch den Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) geschützt. Jeder, der diese Marke für einen Memoriam-Garten nutzen möchte, muss zunächst die Richtlinien für einen Memoriam-Garten erfüllen und einen Lizenzvertrag mit der Dauergrabpflege-Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner mbH als Vertragspartner des ZVG abschließen. Die Wort-Bild-Marke wird bundesweit über unterschiedliche Kanäle (Pressearbeit, Internet, Werbung etc.) vermarktet. Mit der Einhaltung der Richtlinien wird ein hoher Qualitätsanspruch an die Memoriam-Gärten gestellt. Für diese hohe Qualität steht die Marke.
Memoriam-Garten Ludwighafen – Fakten
Der Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen e.V. setzte auf dem Stadtteilfriedhof in Maudach auf 180 qm seine dritte Grabanlage dieser Art um.
In dieser gärtnerisch betreuten Gemeinschaftsgrabanlage haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Nutzungsrechte von Urnengemeinschafts-, Urnenreihen-, Ur-nenpartner-, Erdreihen- oder Erdpartnergrabstätten in Verbindung mit einer Dauergrab-pflegevereinbarung zu erwerben. Neben den Nutzungsgebühren der Friedhofsverwal-tung fällt ein Einmalbetrag für die gärtnerische Pflege inklusive Erinnerungsstein für die gesamte Nutzungszeit an. Diese Pflegekosten richten sich nach der Ausführung der Grabstätte und der Beisetzungsart und sind in allen Gärten in Ludwigshafen gleich.
Damit erwirbt der Kunde ein Rundum-Sorglos-Paket für eine attraktive Grabstelle in ei-nem anspruchsvoll gestalteten und dauerhaft gepflegten Umfeld.
Nähere Informationen und Kosten sind auf der Internetseite www.memoriam-garten-ludwigshafen.de veröffentlicht. Eine detaillierte Informationsbroschüre können Sie bei der Friedhofsverwaltung, der Genossenschaft der Friedhofsgärtner und der Geschäfts-stelle des Vereins.
Die Zukunft der Idee
Die Idee des Memoriam-Gartens macht Schule. Immer mehr Projekte entstehen an vie-len Orten Deutschlands. Nach nur über einem Jahr werden in Ludwigshafen nun bereits drei dieser Anlagen fertig gestellt sein. Mit dieser Zahl nimmt die Stadt Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz eine Vorreiterstellung ein und trägt damit zu einer nachhaltigen und bürgernahen Friedhofsentwicklung bei.
Weiterführende Informationen und aktuelle Projekte:
www.memoriam-garten-ludwigshafen.de
Servicetelefon: 0800 15 16 17 0 (kostenlos) – Beratung durch regionale Dauergrabpflegeeinrichtungen der Friedhofsgärtner
Dauergrabpflegeeinrichtung in Rheinland-Pfalz:
Genossenschaft der Friedhofsgärtner im Lande Rheinland-Pfalz eG
Planiger Straße 34/ Haus 54
55543 Bad Kreuznach
Tel: 0671-65 926
Fax: 0671- 63 834
E-Mail: info@genfrie.de

Geschäftsstelle:
Verein für gärtnerbetreute Grabanlagen Ludwigshafen e.V.
Bliesstraße 2-4
67059 Ludwigshafen
Tel.: 0621-5454149
E-Mail: VfgGLU@t-online.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de