• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Herbstferienprogramm der Jugendförderung für Mädchen ab zwölf Jahren, Seniorenreise nach Frammersbach im Spessart, Rot-Mund-Mädels gastieren im Café Alternativ, Wahlausschuss für die Wahl zum Beirat für Migrationsbeirat

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar –

Ludwigshafen, den 15. Oktober 2014
Herbstferienprogramm der Jugendförderung für Mädchen ab zwölf Jahren

Ein Herbstferienprogramm für Mädchen bietet der Bereich Jugendförderung der Stadt Ludwigshafen am Rhein in diesem Jahr an. Schon zu Beginn der Herbstferien, am Freitag, 17., und Samstag, 18. Oktober, können Mädchen am Workshop “Butter, Käse, Quark und Co – den Milchprodukten auf der Spur” teilnehmen. Freitags ist um 14 Uhr Treffpunkt in der Jugendfreizeitstätte Ruchheim, Schloßstraße 1a. Dort geht es um Fragen wie: Wo kommt die Sahne her, wie entsteht Butter und was ist eigentlich Lab? Nach der “Forschungsreise” stellen die Mädchen selbst Milchprodukte her und am Ende steht der kulinarische Genuss. Am Samstag, 18. Oktober, treffen sich die Teilnehmerinnen um 8.30 Uhr vor der Jugendfreizeitstätte Ruchheim und starten von dort einen Ausflug in die Erdesbacher Ziegenkäserei. Dort ist ein Schau-Käsen zu erleben.

An Mädchen ab zwölf Jahren richtet sich außerdem der Chorworkshop, der in der Jugendfreizeitstätte Ruchheim vom 27. bis 31. Oktober, angeboten wird. Jeweils von 10 bis 13 Uhr, können Mädchen mit einer professionellen Sängerin Hits wie “Happy” von Pharrell Williams oder “Rolling in the deep” von Adele einstudieren. Außerdem werden die Lieder als Audiodateien aufgenommen.

Ansprechpartnerin in der Jugendfreizeitstätte ist Natascha Schardt, Telefon 504-2858.

 

 

Ludwigshafen, den 15. Oktober 2014
Seniorenreise nach Frammersbach im Spessart

Zwischen Würzburg und Aschaffenburg, mitten im Naturpark Spessart, liegt der Erholungsort Frammersbach. Die Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen bietet vom 24. bis 29. März 2015 eine organisierte Gruppenreise mit Reisebegleitung nach Frammersbach an. Im Reisepreis enthalten ist die Busfahrt von Ludwigshafen nach Frammersbach, die Unterbringung im Einzel- oder Doppelzimmer (Halbpension) und das Programm vor Ort. Letzteres beinhaltet unter anderem eine “Glühweinwanderung” und einen Abend mit Livemusik. Die Unterbringung im Einzelzimmer kostet 340 Euro; die im Doppelzimmer 310 Euro. Eine Anmeldung für die Seniorenreise ist ab sofort möglich bei der Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen, Europaplatz 1 (Stadthaus Nord), bei Christine Kneesch (Telefon 0621 504-2716) oder bei Kerstin Messemer-Pfeiffer (Telefon 0621 504-2739).

Rot-Mund-Mädels gastieren im Café Alternativ

Für eine “Hüttengaudi” wollen die Rot-Mund-Mädels am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 17 Uhr, im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, sorgen. Sie präsentieren Lieder “aus den Bergen” in Dirndl, Lederhose und mit Tirolerhut. Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung sind eingeladen, ebenso in einer Tracht zu erscheinen. Der Eintritt zur “Hüttengaudi” kostet drei Euro.

 

 

Ludwigshafen, den 15. Oktober 2014
Wahlausschuss für die Wahl zum Beirat für Migration und Integration entscheidet über Wahlvorschläge

Der Wahlausschuss für die Wahl zum Beirat für Migration und Integration am 23. November 2014 hat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 15. Oktober 2014, über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge entschieden. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Wolfgang van Vliet, der OB Dr. Eva Lohse vertrat, hat der Wahlausschuss für die Wahl zum Beirat für Migration und Integration acht Wahlvorschläge zugelassen. Dies sind, in der Reihenfolge der Nennung auf dem Stimmzettel, die Wahlvorschläge von der SPD, der CDU, Bündnis 90/Die Grünen, der Türkischen Liste, der FWG, der Partei DIE LINKE, des Kurdischen Gemeinschaftszentrums und der Albanischen Liste.

Dem Wahlausschuss gehören neben der Vorsitzenden Dr. Eva Lohse folgende Personen als Beisitzerinnen und Beisitzer an: Rosa Berardi, Andrea Mulone, Nada Crncevic, Anastasia Iliadou-Spiridopoulou, Bahri Özkaya und Dr. Reinhard Herzog. Von ihnen fehlte Bahri Özkaya entschuldigt.

Gedächtnistraining im Begegnungszentrum Komm R(h)ein! Rheingönheim

Petra Weiß vom Seniorendomizil Haus Christopherus bietet am Mittwoch, 22. Oktober 2014, um 14.30 Uhr ein Gedächtnistraining im Begegnungszentrum Komm R(h)ein! Rheingönheim, Hoher Weg 45-47, an. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de