• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtführung “Gräfin ‘Gänsegretel’. Im Quadrat.” am 19. Oktober 2014-Von Prunk, Pracht und Plagen Gräfin „Gänsegretel“ und die Zeitenwende

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Die Kostümführung „Gräfin ‚Gänsegretel‘. Im Quadrat.“ beleuchtet den Wandel vom „goldenen“ 18. Jahrhundert in ein neues „besseres“ Zeitalter.

Zur Wende ins 19. Jahrhundert war sie als „Gänsegretel“ überall in Mannheim bekannt: Katharina Margareta Kest, Gräfin von Ottweiler. Einst lebte sie als einfache Gänsemagd, was ihr ihren späteren Spitznamen eintrug. Die Heirat mit einem Fürsten erhob sie schließlich in den Adelsstand. Durch die Französische Revolution in die Flucht getrieben, fand sie in Mannheim eine neue Heimat und stellte verwundert fest, dass das Leben der Menschen hier ähnlich verlaufen ist wie ihr eigenes. Bei der neuen Kostümführung „Gräfin ‚Gänsegretel‘. Im Quadrat.“ am Sonntag, 19. Oktober ab 14 Uhr können historisch Interessierte sich ein Bild von der ungewöhnlichen Gräfin und ihrem bewegten Zeitalter machen. Zahlreiche Anekdoten über außergewöhnliche Intermezzos am Hofe bis hin zum Verlust von Erbprinzen und nie endende Plagen mit großen und kleinen Rebellionen warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser besonderen Stadtführung.

 

Stadtführung „Gräfin ‚Gänsegretel’. Im Quadrat.“

Datum:            Sonntag, 19. Oktober 2014

Uhrzeit:           14 Uhr

Dauer:             bis zu 2 Stunden

Preis:              8 € pro Person

Treffpunkt:      Ehrenhof, Eingang Schlosskirche

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de