Mannheim / Käfertal / Metropolregion Rhein Neckar – Wie in vielen anderen Stadtteilen ging das Käfertaler Stadtteilfest 2014 über weite Strecken baden. Dennoch wurden durch das multikulturelle Programm, die Kunstinsel, der gemütliche Sonntagnachmittag mit Musik und Tanz im Kulturhaus, kulinarische Vielseitigkeit und viele Mitmachaktionen reichlich Besucher angelockt.
Der erfreuliche Ertrag der Tombola des Gewerbevereins, das gemeinsame Engagement beim WM Public Viewing im Kulturhaus, das spontan zugunsten des Fests organisiert wurde, und das Entgegenkommen einiger Lieferanten taten ein Übriges, dass insgesamt eine schwarze Null geschrieben wurde. Die Vereine konnten sogar ein kleines Plus in ihren Kassen verbuchen. Und ganz wichtig, alle Beteiligten hatten viel Spaß bei diesem gemeinsamen Unternehmen. Es wurde festgestellt, dass das gelungene Miteinander der verschiedenen Vereine noch einmal eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erfuhr, wo auch schon das Gemeinschaftsgefühl als besonderer Pluspunkt gelobt wurde.
Das schlechte wetterbedingte Ergebnis hält die traditionellen Festvereine daher nicht ab, auch 2015 wieder ein Stadtteilfest zu feiern. Da das 30. Jubiläum ansteht, wurde beschlossen, das Fest, wie früher, über drei Tage laufen zu lassen.
Festorte sind wieder der Stempelpark, das Kulturhaus und das Weindorf. Die IG Käfertaler Vereine wird, wie in all den Jahren zuvor, als Veranstalter fungieren, die Organisation koordiniert der Förderverein am Kulturhaus und Projektleiter bleibt Peter Hofmann.
Auch 2015 wird die Besucher ein lebendiges Programm für alle Alterschichten und Bevölkerungsgruppen sowie internationales Essen erwarten. Vereine, Institutionen, KünstlerInnen und AusstellerInnen, die sich beteiligen möchten, können sich schon jetzt unter Tel. 0621//738041 oder stadtteilfest@kaefertal-net.de anmelden.