• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ausstellung “Der Künstler Gustav Nonnenmacher” im Museum der Stadt im Andreasstift

Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Sonderausstellung „Der Künstler Gustav Nonnenmacher“ im Museum der Stadt Worms im Andreasstift
Anlass: 100. Geburtstag Nonnnenmachers/ Vernissage am 26. Oktober

In diesem Jahr hätte der Wormser Künstler Gustav Nonnenmacher (1914 – 2012) seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass würdigt das Museum der Stadt Worms im Andreasstift sein vielseitiges Schaffen mit einer eindrucksvollen Sonderausstellung unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Joachim Mertes. Vom 26. Oktober bis 31. Januar werden in der Andreaskirche neben Plastiken, Skulpturen und Reliefs aus unterschiedlichen Materialien auch Modelle und Entwurfsskizzen des Künstlers zu sehen sein. Abteilungen innerhalb der Ausstellung zeigen unter anderem Nonnenmachers Werdegang sowie seine sakralen und im öffentlichen Raum ausgestellten Kunstwerke. Eines der Highlights ist das der originalen Werkstatt nachempfundene Atelier, das Nonnenmachers Arbeiten in ihrer Entstehung zeigt. Darin kann der Besucher den Schaffensprozess des Künstlers anhand seiner Werkzeuge, Wachsmodelle, Gussformen und Skizzenblättern nachempfinden. Die Sonderausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit Gustav Nonnenmachers Kindern, Ulrike Arnold und Frank Nonnenmacher, und präsentiert viele bisher nicht gezeigte Werke.

Vernissage am 26. Oktober
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 26. Oktober um 11 Uhr in der Andreaskirche statt. Oberbürgermeister Michael Kissel und Landtagspräsident Joachim Mertes, Schirmherr der Ausstellung, begrüßen die Besucher. Im Anschluss führt die Ausstellungskuratorin Dr. Sylvia Sylla thematisch in die Schau ein.

Service: Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Die Ausstellung dauert vom 26. Oktober 2014 bis 31. Januar 2014 und kann dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Erwachsene zahlen 3 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre sowie Studenten und Schwerbehinderte (mit Ausweis) zahlen 1,50 Euro Eintritt. Im Eintritt zur Sonderausstellung ist der Eintritt zur Dauerausstellung des Museums enthalten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de