• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Offizielle Einweihung Kita Landwehrstraße

Kita Landwehrstraße_1Neustadt / Metropolregion Rhein Neckar – Heute Morgen, 7. Oktober, wurde die neue Kita Landwehrstraße durch Oberbürgermeister Hans Georg Löffler offiziell eingeweiht. Es ist die 16. und größte städtische Einrichtung. „Wir freuen uns riesig und sind stolz darauf, nun so viel Platz zu haben. Das hilft uns, entspannt und kurzfristig auf Anfragen reagieren zu können“, so der Oberbürgermeister. Begrüßt wurden die Gäste auch von Kita-Leiter Stephen Orth, der die Einrichtung als „wunderschön“ bezeichnete.

Zur Verfügung stehen rund 1.450 Quadratmeter im Gebäude und 4.300 Quadratmeter außerhalb. Die Kita war am 1. Mai 2014 mit zwei Gruppen und 37 Kindern, davon 30 in der Ganztagsbetreuung, an den Start gegangen. Seit 1. September liegt die Betriebserlaubnis für sechs Gruppen mit 111 Kindern (54 Ganztagskinder) vor. Zwei weitere Gruppen sollen hinzu kommen, so dass einmal 155 Kinder in acht Gruppen betreut werden können (74 Ganztagskinder). Im Einsatz sind 18,25 Fachkräfte.Kita Landwehrstraße_2

Zur Verfügung stehen sieben Gruppenräume für die Kindertagesstätte, ein Gruppenraum für den Hort, entsprechende Neben-, Schlaf- und Funktionsräume, Wasch- und Wickelräume, eine Küche und eine Personalküche, mehrere WCs, ein behindertengerechtes WC, ein großer Mehrzweckraum, Personalräume, Büro, Abstellräume und im Außenbereich Rasenflächen, befestigte Flächen, eine Garage und ein großer Holzverschlag als Abstellmöglichkeit.

Das Gebäude war früher von den niederländischen Streitkräften als Schulhaus genutzt worden und ging im November 2012 wieder in den Besitz der Stadt Neustadt zurück. Dafür wurde ein Wertausgleich von 340.000 Euro an den Bund bezahlt. Danach begann der Umbau der gesamten Schule zu einer Kindertagesstätte.

Zum Umbau selbst: Die ehemalige Schule wurde entrümpelt und die vorhandene Einrichtung demontiert, z.B. die Labortische und die Abzugsanlage des Chemiesaals oder des Labors. Gleiches gilt für alte Wandhydranten und kaputte Spielgeräte im Garten. Ein ehemaliger Klassensaal wurde zu einer großen Küche, im alten Chemiesaal wird nun gegessen, das Labor ist zum Waschraum umgestaltet. Die Elektroverteilungen wurden überarbeitet und an Kita-Bedürfnisse angepasst. Der Bodenbelag in verschiedenen Farben ist zu 80 Prozent neu. Auch die bestehende Einbruchmeldeanlage wurde überarbeitet und eine Brandmeldeanlage eingebaut. Ein neuer Anstrich darf da natürlich auch nicht fehlen.

Kita Landwehrstraße_3Die Arbeiten für das Außengelände laufen derzeit. Dabei werden ein Wipptier und ein Spielgerät für Kleinkinder, ein Sandkasten, eine Doppelschaukel und ein Spielhügel für die Kinder ab drei Jahren, drei große Sonnensegel und Sitzgelegenheiten angeschafft. Die Spielgeräte werden Anfang November geliefert.

Die geschätzten investierten Kosten liegen bei 1,1 Millionen Euro. Mit Bescheid vom August 2013 des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung wurde ein Zuschuss von 990.000 Euro zugesagt (90 Prozent).Kita Landwehrstraße_4

_1: Zur Begrüßung sangen die Kinder ein Lied.

_2: Geschenke gab es natürlich auch.

_3: Sind alle Plätze belegt, werden hier 155 Kinder betreut.

_4: Die Kita bietet Platz für 74 Ganztagskinder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de